Tiefes Ein- und wieder Ausatmen soll die Pfunde purzeln lassen? Das klingt zuerst einmal nach luftigem Hokuspokus. Doch Wissenschaftler bestätigen, dass mit der richtigen Atmung der Stoffwechsel angekurbelt und die Fettreserven angezapft werden können. Zwei Minuten reichen schon aus.

Bilder: iStockphoto / blogINK361

Die sogenannte "Long Breath Diet" ist in Japan längst schon Kult. Nun hat der Hype auch Europa erfasst. In trendigen Gyms wird mit der richtigen Atmung gezielt dem Bauchfett der Kampf angesagt.

Was fast zu gut klingt, um wahr zu sein, kann wissenschaftlich mit dem Phänomen des Stoffwechsels und der Sauerstoffanreicherung der Zellen erklärt werden. Wenn wir zu kurz und flach atmen, verebbt die Atmung auf Lungenhöhe. Atmen wir aber tief bis in den Bauchraum, wird mehr Energie freigesetzt. Die Nahrung wird besser verdaut und wir essen automatisch weniger, da wir weit weniger von Hungergefühlen geplagt werden. Zugleich wird durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr in den Muskeln vermehrt Fett verbrannt und wir fühlen uns körperlich und psychisch leistungsfähiger.

Bei Sauerstoffmangel verbrennt der Körper kein Fett, sondern lediglich Kohlenhydrate. Dies ist übrigens auch der Grund, weshalb bei Abnehm-Anstrengungen nur im moderaten Bereich trainiert werden sollte. Wenn du dich zu sehr verausgabst und deinen Körper im Training an der Grenze deiner maximalen Sauerstoffaufnahmefähigkeit belastest (Kurzatmigkeit), wirst du kaum abnehmen, da vermehrt Kohlenhydrate statt Fett verbrannt werden.

Die richtige Atemtechnik

Um deinen Body mit Atmung in Form zu bringen, gilt es die nachfolgende Atemübung exakt und gewissenhaft auszuführen:

Steh aufrecht hin und stelle ein Bein vor und eins schräg hinter dich. Spanne nun den Po fest an und verlagere das Gewicht auf den hinteren Fuss.dein Körper muss dabei eine gerade Linie bilden. Atme drei Sekunden lang tief ein und hebe währenddessen deine Arme über den Kopf. Nun lässt du die Luft ganz bewusst langsam ausströmen. Zähle dabei auf sieben und spanne deine gesamte Körpermuskulatur an. Beim Ausatmen die Arme seitlich wieder runter nehmen. Wiederhole die Übung zwei bis fünf Minuten lang (am besten im Freien oder bei offenem Fenster). Je öfter du diese Übung durchführst, desto grösser soll die Gewichtsreduktion sein.

Im nachfolgenden Video des japanischen Schauspielers Miki Ryosuke wird die Übung (Methode 1) veranschaulicht: 

Einfach ausprobieren

Miki Ryosuke hat in ganz Japan für Aufsehen gesorgt, als er in den Medien verlauten liess, mit dieser Atemübung in sieben Wochen seinen Bauchumfang um zwölf Zentimeter verringert zu haben. Auch wenn uns diese Gewichtsreduzierung alleine durch Atmen krass erscheint, empfehlen wir dennoch die Nachahmung dieser Abnehm-Methode. Eine bewusste, tiefe Atmung wirkt sich so oder so gesundheitsfördernd auf Körper und Seele aus. Wenn dabei auch noch die Pfunde schmelzen, umso schöner.

Natürliche Fatburner

Wusstest du, dass du auch mit gewissen Nahrungsmitteln die Fettverbrennung kräftig ankurbeln kannst? Hier geht's zur Übersicht der natürlichen Fettkiller. 

Ähnliche Artikel

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

Kurzes Workout beim Zähneputzen

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr