Die 15 dicksten Diätlügen

Low-Carb, Dinner-Cancelling, Kohlsuppen-Diät oder Ananas-Kur: Zum Frühlingsbeginn werden uns in den Medien wieder Dutzende von Diät-Tricks zur Erreichung der Bikini-Figur angepriesen. Doch viele sind nur Schwindel. Wir decken die 15 grössten Diät-Lügen auf.
Verzicht aufs Frühstück hält schlank
Du denkst, die beste Möglichkeit, um das Gewicht zu halten bzw. zu senken, sei der Verzicht auf das Frühstück? Da liegst du leider falsch. Eine fünfjährige US-Studie mit über 2'000 Jugendlichen zeigte, dass die Frühstücksesser durchschnittlich 2,3 Kilogramm weniger auf die Waage brachten. Mit dem Frühstücksverzicht tut man seiner Figur also nichts Gutes. Erstens kommt der Stoffwechsel nicht richtig in Schwung und zweitens drohen Heisshunger-Attacken um die Mittagszeit, bei denen mehr gegessen wird, als man mit dem Frühstücksverzicht Kalorien eingespart hat.
Bilder: iStockphoto
Viele kleine Mahlzeiten sind besser als drei
Bislang konnte keine Studie diese These belegen. Es kommt immer auf die gesamte Anzahl von Kalorien an, die man täglich zu sich nimmt – ob in drei oder fünf Mahlzeiten, ist völlig egal.
Verzicht auf Zucker ist bei einer Diät ein Muss
Selbst bei einer Diät ist Süsses und und das deftige Lieblingsessen in Massen erlaubt. Verbietest du nämlich deinem Körper während der Gewichtsabnahme jegliche geliebten Lebensmittel, dann wirst du umso schneller die Diät abbrechen oder womöglich sogar Heisshunger-Attacken haben. Der Jojo-Effekt lässt grüssen. Besser ist es also, ab und zu mal ein oder zwei Stück Schokolade zu essen und sich einmal in der Woche eine Portion seiner Lieblingsspeise zu gönnen.
Light-Produkte machen leicht
Stimmt nicht. Diese Produkte haben zwar weniger Kalorien. Sie sättigen dafür aber auch schlechter, sodass du mehr davon essen musst, um nicht mehr hungrig zu sein.
Nur Fett macht fett
Absoluter Fettverzicht ist tödlich. Der Körper benötigt Fettsäuren für den Stoffwechsel. Bekommt man zu wenig Fett, gibt es ausserdem Gallenprobleme. Gemäss Ernährungsexperten sollten mindestens 20 Prozent der Gesamtenergiezufuhr pro Tag Fett sein.
Brot und Nudeln machen dick
Brot, Reis und Nudeln werden von Low-Carb-Fans regelrecht als Dickmacher verschrien. Dabei sind sie im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ein unverzichtbarer Bestandteil. Besonders Vollkornprodukte sind reich an wertvollen Mineralstoffen und Spurenelementen sowie sättigenden Ballaststoffen. Deshalb kannst du dir sehr gut jeden Tag zwei bis drei Scheiben Vollkornbrot sowie eine kleine Portion Nudeln, Reis und Kartoffeln gönnen. Zurückhaltung ist lediglich bei Kohlenhydraten in Süssigkeiten, Pizza oder Chips angebracht.
Ananas verhindert die Fettverwertung
Das ist lediglich ein Mythos. Es gibt diese Enzyme in vielen Südfrüchten, u.a. auch in der Papaya. Doch im Magen werden diese Stoffe inaktiviert und können im Darm die Fettverwertung nicht verhindern.
Eiweiss lässt die Pfunde schmelzen
Eiweisse sättigen besser als Kohlenhydrate. Trotzdem sollte man nicht zu viel Eiweiss zu sich nehmen, weil das die Nieren überfordern und gesundheitliche Schäden bewirken kann.
Kaltes Wasser vor dem Essen hält schlank
Der Körper verbrennt zwar dabei Kalorien, weil er das Wasser erwärmen muss. Leider verbraucht er für einen Liter Eiswasser jedoch nur 30 bis 35 Kalorien.
Wer ab 18 Uhr nichts mehr isst, bleibt schlank
Es kommt auf die Energiebilanz des ganzen Tages an. Wer tagsüber kräftig Kalorien reinbuttert, wird nicht schlank bleiben, auch wenn er ab 18 Uhr nichts mehr isst. Abends zu empfehlen sind indes leichte, eiweissreichere Mahlzeiten, weil sie uns besser schlafen lassen und die Fettverbrennung verstärkt anregen.