Gehörst du auch zu jenen Sportbegeisterten, die gerne und oft in den Fitnesscentern an ihrer Physis arbeiten? Wir zeigen dir, welche 10 (meist) ungeschriebenen Regeln du bei deinen Studiobesuchen einhalten solltest, um nicht peinlich aufzufallen oder ungesund zu trainieren. 

1. Handtuch unterlegen

Die meisten Sportler-/innen im Studio ekeln sich vor allem, wenn der Schweiss des Vorgängers noch am Gerät ist. Auch wenn Schweiss keine hohe Zahl an Infektionserregern enthält, ist es doch angenehmer, wenn jeder Besucher bzw. jede Besucherin ein eigenes Handtuch zum Unterlegen mit ins Fitnesscenter nimmt.

Bild: iStockphoto

2. Desinfizieren

Nach getaner Schufterei auf den Geräten sollte es gleich ans Putzen der Sitz- und Greifflächen gehen.

Bild: iStockphoto

3. Ohne nackte Tatsachen

Wir verstehen ja, dass du gerne deinen mit harter Arbeit erschaffenen Traumbody aller Welt präsentieren möchtest. Doch ein freier Körper gehört an den Badestrand und nicht ins Fitnessstudio.

Bild: iStockphoto

4. Keine Duftwolken

Ein mildes Deodorant schützt vor Peinlichkeiten. Verzichte aber auf Parfüm vor dem Training im Fitnesscenter. Zu viel Duft kann genau wie Schweissgeruch negativ auffallen.

Bild: iStockphoto

5. Getränke mitnehmen

Vielfach besteht der Irrglaube, dass eigene Getränke im Fitnesscenter verboten sind. Das ist jedoch ein Mythos. Die Studiobetreiber können lediglich aus Sicherheitsgründen verbieten, Glasflaschen ins Studio mitzunehmen. In vielen Fitnesscentern gibt es kostenlose Wasserspender, die jedem frei zur Verfügung stehen. Trinke deiner Leistungsfähigkeit zuliebe stets regelmässig, auch wenn du nur wenig schwitzst.

Bild: iStockphoto

6. Ruhe bitte

Klar sind Konversationen mit Trainingspartnern erlaubt – aber bitte leise und unauffällig. Denn viele Leute nutzen die Zeit im Fitnesscenter zum Abschalten und möchten beim Training ihre Ruhe haben. Gleiches gilt für Handys: Lautes Gebimmel und Dauergeschwätz – auch mit Headset – kann die anderen ganz schön nerven.

Bild: iStockphoto

7. Keine Geräte blockieren

Das Reservieren von Geräten mit gut platzierten Handtüchern ist ein absolutes No-Go. Auch das Blockieren von Geräten ist eine Zumutung für andere. Drei Sätze à 15 Wiederholungen nehmen keine Stunde Zeit in Anspruch. Falls doch, biete den anderen an, zwischen den Sätzen zu wechseln.

Bild: iStockphoto

8. Sich nicht überschätzen

Du glaubst, du müssest möglichst viel Gewicht heben, um bei den Trainingsgenossen Eindruck zu machen? Vergiss es: Achte lieber auf korrekte Bewegungsabläufe. Und bei Unsicherheiten ist es übrigens besser, einen Trainier um Rat zu fragen, als sich mit einer miesen Übungsausführung lächerlich zu machen oder sich zu verletzen.

Bild: iStockphoto

9. Kein Balzverhalten

Ok, im Fitnesscenter tummeln sich immer wieder attraktive Menschen. Dies ist aber noch lange kein Grund, auf Tuchfühlung zu gehen oder aufdringlich zu glotzen. Ausser es beruht ganz offensichtlich auf Gegenseitigkeit.

Bild: iStockphoto

10. Duschen ja, rasieren nein

Nach dem schweisstreibenden Workout hast du eine erholsame Dusche mehr als verdient. Bedenke jedoch: Die Gemeinschaftsduschen und Umkleiden sind kein Privat-Spa. Rasuren jeglicher Art sind im Fitnesscenter unangemessen und gehören nur ins heimische Badezimmer.

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Workout beim Zähneputzen (inkl. Gewinnspiel)

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr