In New York City gehört bei Businessleuten, Studenten und Models ein scharfer Ingwer-Shot neuerdings zum Frühstück wie der obligate Becher Kaffee und die neusten Morgennachrichten. Wir zeigen dir, was diesen vitamin- und mineralstoffreichen Wachmacher so begehrenswert macht und wie du ihn selbst herstellen kannst.  

Bild: © Stilpalast, Getty Images

Der gelbe Powerjuice mit der gesunden Wurzel hat im Big Apple einen regelrechten Hype ausgelöst. In Coffeeshops und Juice-Bars zählt er als Shot aktuell zu den meistgefragten Drinks. War er früher nur eine Geheimwaffe vieler Models, greifen jetzt auch immer mehr Geschäftsleute und Studenten morgens zum Superdrink. Kein Wunder, denn das Elixier aus hochkonzentrierter Ingwerwurzel, Zitronen- und Apfelsaft ist ein exzellenter Wachmacher und eine einzigartige Vitamin- und Mineralstoffbombe. Bereits ein Shot kann deinen Tagesbedarf an Vitamin C, B-Vitaminen, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, Phosphor und Natrium decken.

Mit seinen antiviralen Eigenschaften lindert Ingwer zudem nicht nur während einer Erkältung die Symptome (Kopfschmerzen, Husten), sondern stärkt auch noch das Immunsystem. Ebenfalls nicht zu verachten sind seine Stärken als Kalorienkiller. Die Knolle beschleunigt wirksam den Verdauungsprozess und unterstützt damit das Abnehmen und Entschlacken. Durch die ätherischen Öle kann Ingwer schliesslich auch als natürlicher Atem-Erfrischer empfohlen werden.

Zum Selbermachen

Ingwer-Shots werden auch in der Schweiz in Juice-Bars angeboten (z.B. bei Joe & The Juice). Du kannst sie aber auch sehr gut selbst zuhause mixen. Wir empfehlen dir, doch gleich mehrere Portionen zuzubereiten. Im Kühlschrank hält der Power-Mix gut drei Tage.

Zutaten für 1 Ingwer-Shot:

  • 1 Stück Ingwerknolle, geschält (ca. 2 cm gross)*
  • 50 ml Apfelsaft*
  • 1 EL Zitronensaft
  • evt. etwas Honig zum Süssen

* Falls du einen Entsafter hast, verwendest du am besten 30 bis 40 g Ingwer und einen halben Apfel (ohne Kerne).

Zubereitung:

  1. Schneide den Ingwer in kleine Stücke und fülle diese mit dem Apfel- und Zitronensaft in einen Küchenmixer.
  2. Alle Zutaten zu einem Saft mixen, evt. noch mit etwas Honig süssen und anschliessend in ein Shotglas abfüllen und langsam geniessen (wegen der Schärfe).

Tipp: Wem der Ingwer-Shot zu scharf ist, mixt die Knolle einfach mit Früchten (Bananen, Mango, Äpfel und/oder gefrorenen Beeren) und etwas Wasser zu einem Longdrink.

Ähnliche Artikel

Workout beim Zähneputzen (inkl. Gewinnspiel)

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

Tolle Food-Neuheiten und Trend-Rezepte

Wir durften in den vergangenen Wochen einige kulinarische Ne...

Mehr