Nagellack kann noch viel mehr als nur die Nägel verschönern. Das Beauty-Produkt ist nämlich ein wahres Multitalent und auch im Haushalt vielseitig einsetzbar. Stilpalast präsentiert 10 praktische Lifehacks mit dem Lack aus dem Fläschchen.

Modeschmuck-Veredler

Modeschmuck-Trägerinnen sollten öfter mal zu Nagellack greifen. Günstiger Modeschmuck hält mit einer Schicht Nagellack nämlich viel länger und läuft nicht unschön an (bei unechten Ringen auch die Innenseite nicht vergessen, die gerne mal abfärbt). Auch Schmuck mit eingesetzten Glitzersteinchen einfach mit einer Schicht Klarlack überziehen. Die Steine fallen so bedeutend weniger schnell heraus. Alte Schmuckstücke, die du so vielleicht nicht mehr tragen würdest, kannst du mit einer Nagellack-Trendfarbe auch prima aufpeppen, indem du ihnen einen neuen Anstrich verleihst.

Bild: iStockphoto

Knopf-Halter

Bestimmt kennst du das auch: Du kaufst ein neues Kleidungsstück und schon nach kurzer Zeit löst sich der erste Knopf. Um das zu verhindern oder frisch angenähte Knöpfe noch sicherer zu machen, pinselst du einfach ein Tröpfchen transparenten Nagellack auf das Fadenkreuz. So hält der Knopf zukünftig bombensicher.

Bild: iStockphoto

Schlüssel-Markierer

Der Klassiker: Du hältst deinen Schlüsselbund in der Hand und greifst einmal mehr zum falschen Haustürschlüssel? Dann markiere den oberen Teil des Schlüssels doch einfach mit einer bestimmten Nagellackfarbe.

Bild: © Stilpalast

Schuh-Reparierer

Jede Frau kennt das: Kaum sind die neuen Lieblingsschuhe einmal getragen, hat der Absatz auch schon wieder eine Schramme. Mit einem dunklen Nagellack lässt sich das kleine Malheur aber zum Glück ruckzuck ausbessern.

Bild: iStockphoto

Laufmaschen-Stopper

Schnell ist’s passiert: Immer dann, wenn eigentlich alles perfekt aussehen sollte, bildet sich im Strumpf eine Laufmasche. Nagellack ist auch hier ein zuverlässiger Helfer in der Not. Zum Stoppen einfach am Laufmaschenende ein wenig durchsichtigen Nagellack auftragen und trocknen lassen.

Bild: iStockphoto

Schnürsenkel-Optimierer

Um das Ausfransen von Schnürsenkeln zu verhindern, hast du vermutlich bis anhin den Trick mit dem Feuerzeug angewandt. Dasselbe Ergebnis erzielst du zuverlässig auch mit ein wenig Nagellack. Die Sache funktioniert übrigens auch bei kleinen Seilen.

Bild: iStockphoto

Allergie-Stopper

Reagiert deine Haut allergisch auf Metallknöpfe, die sich z.B. an Hosen befinden? Trage auf die Knöpfe, die direkt die Haut berühren, etwas transparenten Nagellack auf. So versiegelst du die kleinen Plagegeister und die Knöpfe werden garantiert keine Probleme mehr auf deiner Haut machen.

Bild: iStockphoto

Bastel-Profi

Wie der Name schon sagt, ist Nagellack auch eine Art von Lack. Und dieser eignet sich super, um kleine Basteleien zu verzieren oder auszubessern. Mit einem roten Nagellack, der vielleicht schon etwas Fäden zieht und für die Nägel nicht mehr geeignet wäre, kannst du z.B. einen einfachen weissen Bilderrahmen (günstige Modelle gibt es z.B. bei IKEA) im Nu aufpimpen, indem du kleine rote Pünktchen darauf setzt. Auch hübsche Schleifchen, die nach dem Schneiden gerne mal ausfransen, lassen sich mit klarem Nagellack perfekt fixieren.

Bild: iStockphoto

Näh-Helfer

Das Einfädeln eines dünnen Fadens in eine Nadel kann ganz schön nervenaufreibend sein. Schneller und einfacher geht es, wenn du die Spitze des Fadens kurz in Nagellack tauchst, den überschüssigen Lack abstreifst, kurz trocknest und es dann nochmals probierst.

Bild: iStockphoto

Schrauben-Fixierer

Nagellack erweist sich auch bei Hobby-Handwerkern als nützlicher Helfer. So halten Schrauben, die vor dem Eindrehen mit ein wenig durchsichtigem Nagellack eingepinselt wurden, deutlich besser. Ein kleiner Tropfen Klarlack auf den winzigen Schräubchen von Brillen bzw. Sonnenbrillen verhindert übrigens, dass die Bügel allzu schnell wieder locker werden.

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

10 smarte Lifehacks mit Zitronen (mit Gewinnspiel)

Die Zitrone ist ein echtes Multitalent. Ob im Haushalt oder ...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

10 clevere und coole Tricks mit Zahnpasta

Zahnpasta sorgt nicht nur für schöne und gesunde Zähne, s...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr

Coole DIY-Projekte mit Löwenzahn

In strahlendem Sonnengelb blüht aktuell auf unseren Wiesen ...

Mehr

Gemüse selber anpflanzen: smarte Tipps und Tricks

Gärtnern liegt aktuell voll im Trend – sei es im Gartenbe...

Mehr

14 smarte Tricks mit Multitalent Alufolie

Alufolie ist in den meisten Haushalten vorzufinden. Meist wi...

Mehr
iStock-143917312.jpg

Detox für dein Zuhause

Der Januar eignet sich perfekt, um das eigene Zuhause einer ...

Mehr

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Ferien sind schon (bald) Geschichte? Damit die schöne...

Mehr