Für Brillenträgerinnen birgt das Augen-Make-up so seine Tücken. Denn nicht nur die Brille an sich, sondern auch die Kurz- oder Weitsichtigkeit beeinflusst massgeblich die Erscheinung bzw. Grösse der Augen und damit auch die Art und Weise, wie sie geschminkt werden sollten. Stilpalast präsentiert die besten Tipps und Tricks für Brillenschlangen-Beauties.

Augenbrauen-Tuning

Trägst du eine Brille, lenkst du den Blick deines Gegenübers sofort auf deine obere Gesichtshälfte. Diese gilt es nun, zu perfektionieren. Oft vergessen werden dabei die Augenbrauen, die aber eine sehr wichtige Rolle spielen und deinen Augen noch mehr Ausdruck verleihen. Regelmässiges und richtiges Zupfen der kleinen Härchen gehört dabei genauso zum Programm wie das exakte Definieren. Benutze dafür einen Augenbrauenstift, mit dem du fehlende Härchen nachzeichnen kannst oder Brauenpuder, das für Fülle sorgt. Ganz störrische Haare bringst du mit etwas Haarspray in Form, das du zum Auftragen auf ein Wattestäbchen sprühst. Wie du deine Augenbrauen in die Ideallinie bringst, erfährst du hier.

Bild: iStockphoto

Concealer-Pflicht

Eine Brille wirft leider immer einen Schatten im Gesicht. Je dominanter und grösser das Modell ist, desto markanter ist auch die dunkle Schattierung. Um die Augenpartie aufzuhellen bzw. den Brillenschatten und allfällige Rötungen zum Verschwinden zu bringen, kommt Concealer ins Spiel. Diesen trägst du unterhalb der Augen fächerförmig bis hin zu den Schläfen auf. Dies sorgt für einen frischen und wachen Blick. Trägst du eine sehr grosse Brille, kannst du den Concealer ruhig auch etwas tiefer zur Wange hin ziehen. Beachte, dass du den Concealer immer 1 bis maximal 2 Nuancen heller wählst als die Farbe deines natürlichen Hauttons.

Bild: iStockphoto

Lidstrich-Varianten

Mit dem Einsatz von Eyeliner kannst du deinen Brillen-Look auf ganz unterschiedliche Art und Weise gestalten. Hast du eine sehr dezente, eher unauffällige Brille, solltest du auch eher auf einen dünnen Lidstrich setzen. Bei einem dickeren Brillenrahmen darf jedoch auch der Lidstrich grosszügiger gezogen werden. Achte dabei darauf, dass der Strich gegen aussen jeweils etwas dicker wird.

Bild: iStockphoto

Mascara-Reduktion

So schön lange Wimpern auch sind: Für Brillenträgerinnen sind sie leider oftmals lästig, denn mit reichlich Volumen-Mascara getuscht, berühren sie schnell mal die Gläser. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern bedarf auch häufigeres Brillenputzen und belastet ausserdem die einzelnen Wimpernhärchen. Die Lösung ist einfach: Die Wimpern mit dem Bürstchen nicht mehr in die Länge ziehen und nur noch am Wimpernansatz kräftig tuschen. Dies betont die Augen trotzdem, schont aber Wimpern und Gläser.

Bild: iStockphoto

Lippenbekenntnisse

Schminkst du deine Augen etwas stärker, solltest du bei den Lippen eher vornehme Zurückhaltung üben. Der Look wirkt zusammen mit einem auffälligen Brillenrahmen sonst schnell mal überladen. Bei einem dezenten Augen-Makeup mit neutralen Farben darfst du aber ruhig auch mal zum knallig roten Lippenstift greifen, der in Kombination mit einer Brille besonders sexy wirkt.

Bild: iStockphoto

Besonderes für Kurzsichtige

Wichtig bei Kurzsichtigkeit ist, dass du mit zu dunklen Lidschattentönen deine Augen nicht noch kleiner schminkst. Durch den Schliff der Gläser wird dein Auge optisch nämlich bereits verkleinert. Greife also zu hellem Eyeshadow (z.B. Pastelltöne), der deine Augen leuchten lässt. Hier findest du noch mehr Tipps, wie du Augen grösser schminken kannst.

Bild: iStockphoto

Besonderes für Weitsichtige

Weitsichtige Damen haben nicht das Problem von kleiner wirkenden Augen. Ganz im Gegenteil, durch den Schliff der Gläser erscheinen die Augen noch grösser. Zum Ausgleichen der Proportionen dürfen beim Lidschatten also gerne auch dunklere Töne zum Einsatz kommen (z.B. Grau, vorzugsweise matt). Auch ein schön gezogener, satter Lidstrich vervollständigt den Look. Aber Achtung, leider rücken auch – ähnlich wie bei einer Lupe – kleine Makel in den Fokus und Schminkfehler sind durch die Vergrösserung sofort sichtbar.

Bild: iStockphoto

Ähnliche Artikel

Der perfekte Lidstrich für deine Augenform

Nicht jeder Lidstrich passt auch automatisch zu jeder Augenf...

Mehr

Make-up-Hit der Stars: «Strawberry-Look»

Natürlich, ohne Foundation und leicht nachzuschminken: Hail...

Mehr

Die schönsten Brillentrends 2024

Wie Kleidungsstücke und Accessoires unterliegen auch Brille...

Mehr
GettyImages-157739204.jpg

Der Kajal-Trick der Make-up-Profis

Der Kajal gehört zu deinem Make-up einfach dazu. Richtig an...

Mehr

So gelingt ein einfaches Tages-Make-up

Ein frisches Make-up gehört für viele Frauen zum Alltag da...

Mehr

Die 10 heissesten Beauty-Neuheiten

Der bunte Beauty-Kosmos feiert Tag für Tag kreative und inn...

Mehr

Diese Brillen tragen wir jetzt

Augen auf, diese Korrektur- und Sonnenbrillen liegen dieses ...

Mehr

Welcher Lidschatten passt zu mir?

Nicht jede beliebige Lidschattenfarbe passt auch automatisch...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst 2021

Pünktlich zur dritten Jahreszeit gibt es wieder zahlreiche ...

Mehr
GettyImages-653763962.jpg

So hält Make-up bei Hitze

So schön die warme Jahreszeit auch ist: Sommerliche Hitze u...

Mehr