Wir verbringen ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen, mehr Zeit als mit Arbeiten oder Essen. Trotzdem tun wir wenig, um unseren Schlaf zu verbessern und das Schlafzimmer angenehmer zu gestalten. Lohnende Ideen für alles rund um das Thema Schlaf und Erholung.

Bilder: © Pfister

Es ist schon erstaunlich: Wir drehen uns knapp 100 Mal pro Nacht und können uns am nächsten Tag nur an die wenigsten Wendemanöver erinnern – wenn überhaupt. Tagsüber möchten wir möglichst viel vom Leben mitbekommen, damit wir uns erfüllt fühlen. In der Nacht ist es umgekehrt: Je besser der Schlaf ist, desto weniger haben wir davon mitbekommen. Und desto besser wird der Tag danach.

Dafür, dass wir ein Drittel unseres Lebens verschlafen, machen wir uns über unsere Schlafsituation herzlich wenig Gedanken. Und das, obwohl uns schon eine einzige Nacht ohne Schlaf den letzten Nerv rauben kann. Worauf aber sollte man achten, wenn man gut schlafen möchte?
 


 

Früher lief der Mensch rund 12 Kilometer am Tag – heute sind es wesentlich weniger. Die Folge davon ist eine reduzierte Körperspannung. Darum empfehlen Experten heute eher weiche Schlafsysteme. Die meisten Menschen schlafen auf der Seite. Gerade für Seitenschläfer ist es aber wichtig, dass die Matratze Schulter und Hüfte stützt, damit sie am Morgen erholt und schmerzfrei aufstehen können.

Auch die Wahl des Kissens macht einen grossen Unterschied: Rückenschläfer brauchen ein niedriges Kissen, damit sich der Nacken nicht verspannt, Seitenschläfer ein höheres, damit der Hals im Schlaf nicht nach Hinten knickt und für den Bauchschläfer eignet sich ein kleines, weiches oder gar kein Kissen.

Neben der richtigen Matratze ist es natürlich auch wichtig, dass man sich im Schlafzimmer wieder wohler fühlt. Doch wie gelingt das? Janine Taufer, Category-Managerin Textilien und Leuchten, empfiehlt: "Für mehr Wohnlichkeit braucht es oftmals nur ein paar wenige Akzente. Mit natürlichen Materialien und Farben geht’s ganz einfach."

Tipp:  Brauchst du eine zündende Wohnidee? Willst du frischen Wind in dein Zuhause bringen? Dich von neuen Trends inspirieren lassen? Kein Grund zur Verzweiflung: Die charmante Eva Nidecker spürt für dich spannende Themen rund ums Wohnen auf. Lass dich von den Videos der Webserie «Zuhause bei Pfister» überraschen.

Dank Bambus zu einem guten Schlafgefühl


Mit seinen rückverfolgbaren Daunen- und Federprodukten macht sich Pfister für das Tierwohl stark.

Auch ein gutes Gewissen kann es leichter machen, wieder in den Schlaf zu finden. Seit diesem Jahr führt Pfister ein komplett rückverfolgbares Sortiment an Daunen- und Federprodukten. Die Rückverfolgbarkeit garantiert, dass Gänse und Enten nicht lebend gerupft werden und die Fütterung nicht durch Stopfmast erfolgt. Zudem bietet Pfister auch tierproduktfreies Füllmaterial aus Bambusfasern an. Die Fasern werden ohne chemische Hilfsmittel zu einem feinen Füllvlies verarbeitet und eignen sich damit hervorragend als vegane Alternative zu herkömmlichen Daunen- und Federduvets.

Für Allergiker und solche, die auf Tierprodukte verzichten möchten: Luna-Bamboo-Vegan Kissen, ab CHF 79.95.

Dem Tierwohl zuliebe: Luna-Bio-Daune Kissen, ab CHF 99.95.

Für höchste Ansprüche: Luna-Bio-Schurwolle Kissen, ab CHF 99.95.

Neue Kissen und Duvets von Pfister

Die neue Schlafzimmer-Kollektion von Pfister ist da! Lass dich von natürlichen Farben inspirieren und hol dir frische Ideen für dein Schlafzimmer – für mehr Wohlfühlatmosphäre und bessere Erholung.

  • Du möchtest die Produkte von Pfister sehen? Hier findest du alles rund um das Thema Schlafen. 
  • Du wünschst dir Inspirationen für dein Zuhause? Hier geht's zur Pfister-Webserie, moderiert von der charmanten Eva Nidecker.

Dieser Artikel wurde von NZZ Content Solutions im Auftrag von Pfister erstellt. Pfister trägt die redaktionelle Verantwortung für diesen Inhalt. Hier geht es zu den NZZ-Richtlinien für Branded Content.

Ähnliche Artikel

7 tolle Update-Ideen für den Balkon

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr

Die schönsten Wohntrends 2024

Frische Farben, mutige Muster, Vintage-Chic, dunkle Hölzer ...

Mehr

DIY-Trend 2024: stilvolles Interieur-Update mit Holz

Hast du Lust auf eine Veränderung in deinem Zuhause? Mit Ho...

Mehr

So kriegst du dein Sofa wieder porentief sauber

Für die meistens von uns ist das Sofa das Herzstück im gem...

Mehr

Tolle Herbst-Dekotricks für ein gemütliches Zuhause

Der Sommer hat sich nach einem längeren Gastspiel 2023 defi...

Mehr

Toptrendige Update-Ideen für dein Schlafzimmer

Die Nächte sind wieder länger und kühler. Was gibt es da ...

Mehr

Preiswerte Design-Leuchten (inkl. Gewinnspiel)

Du möchtest deinem Zuhause gerne einen Hauch mehr Luxus ver...

Mehr

Exklusive Design-Highlights für dein Outdoorparadies

Ein Essbereich mit Grillcorner, bequeme Sonnenliegen und ein...

Mehr