Kleiner Flitzer mit Charme

Stylisch, cool, kompakt, sparsam, sicher und flink: Wer bei einem Auto auf diese Kombination abfährt, wird den neuen Suzuki Swift lieben. Der sportliche Stadtflitzer wird von den internationalen Fachmedien nur so mit Komplimenten überhäuft. Wir stellen dir den neuen Star am Autohimmel im Kompaktwagen-Segment vor.
Bilder: Suzuki Automobile Schweiz AG

Ein Auto ist für uns nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Ort für Karaoke- und Klatsch-Sessions, Mittags-Nickerchen und romantische Tête-à-Têtes. Deshalb suchen wir nach einem Gefährten auf vier Rädern, der mit seiner Optik, Power und seiner Zuverlässigkeit zu gefallen weiss, gleichzeitig bei uns aber auch Wohl- und Spassgefühle auslöst.

Ob der New Swift vom japanischen Autohersteller Suzuki diese vielfältigen Ansprüche zu erfüllen vermag? Nach 12 Jahren, weltweit über 5 Millionen verkauften Einheiten und 188 Award-Gewinnen wurde der kleine Flitzer für 2017 völlig neu konzipiert. Und es scheint ganz so, dass dieser neue Swift auf einer noch höheren Erfolgswelle reiten wird als sein vielfach preisgekrönter Vorgänger. Noch selten wurde eine Kompaktwagen-Neuerscheinung von der internationalen Fachpresse mit derart vielen Lobeshymnen bedacht wie der New Swift von Suzuki. Umso gespannter blickten wir unserer Testfahrt mit dem Neuling entgegen.

 

Sportliches und genderneutrales Design

Als Erstes sticht uns die neue Optik ins Auge. Der New Swift weiss mit einem trendigen, sympathischen und genderneutralen Design zu gefallen. Seine Sportlichkeit wird durch das angesetzte Dach, die modernen LED-Scheinwerfer und die geschwärzten A-Säulen unterstrichen. Die bullige Front mit neuem Grill und flacheren Scheinwerfen verströmen zugleich einen Hauch von coolem Retro-Charme.

 

Tolle innere Werte

Neben dem Äusseren setzen wir – wie bei der Partnerwahl – auch beim Autokauf auf die inneren Werte. Die neuste Generation des Suzuki Swift ist nicht nur oberflächlich ein echter Hingucker, sondern weiss auch mit der Innenausstattung zu überzeugen, die ebenfalls sportlich gehalten ist. Das zuvor eher eintönige Cockpit wirkt jetzt frischer und mit dem rund sieben Zoll grossen Display sowie zahlreichen Metalldekoren weit moderner und qualitativ hochwertiger. Ein Bluetooth®-kompatibles System ermöglicht neu die Nutzung von Smartphone-Apps über Apple CarPlay, Android Auto oder MirrorLink.

Überzeugt hat uns auch das Ladevolumen des Kofferraums von 265l. Hier finden grosse Koffer oder umfangreiche Einkäufe bestens Platz. Komfortable Sitze vorne und ordentlich viel Platz hinten beweisen ebenfalls Alltagstauglichkeit.

 

Überraschend flink

Die Optik allein macht natürlich noch keinen Top-Kompaktwagen aus. Schliesslich wollen wir mit einem Auto auch viel Fahrspass haben – sei es in der City, auf kurvenreichen Strassen oder Autobahnen. Das Leichtgewicht von nur 915 kg hat diesbezüglich weit mehr zu bieten, als seine Masse vermuten lassen. Fachleute sind sich einig: Der neue Suzuki-Motor ist einer der besten Dreizylinder-Motoren, die es aktuell auf dem Markt gibt. In nur 10 Sekunden geht es von Null auf hundert, die Spitze beträgt 195 km/h. Der Kleine ist also äusserst flink und beweist auch in zügig befahrenen Kurven eine erstaunlich gute Strassenlage bzw. Stabilität. Je nach Modellvariante verfügt der New Swift über feinste Technik wie Vierradantrieb, Automatik und Abstandhalter per Radar.

Bezüglich Motorenprogramm stehen in der Schweiz wahlweise ein 1.0-Liter-Boosterjet-Turbomotor mit Direkteinspritzung oder ein 1.2-Liter-Benziner zur Auswahl. Ausserdem gibt es den neuen Swift erstmals mit der Suzuki Hybrid-Technologie. Eine Top-Sicherheitsausstattung, die höchsten Ansprüchen genügt, ist eine Selbstverständlichkeit (u.a. Notbremssystem mit Kollisionswarner, adaptiver Tempomat, Spurhalte- und Fernlichtassistent).

Der neue Shootingstar in der Kompaktwagen-Kategorie ist bereits ab CHF 15'990.– erhältlich. Mehr Infos zum New Swift findest du hier.

 

Songs für Auto-Karaoke

Kennst du das Gefühl, wenn du an einem schönen Sommertag ins Auto hüpfst, die Fensterscheiben runter lässt und mit einer Runde Karaoke los lässt? Wir liefern dir hier eine Playlist mit aktuellen Hits, die für gute Laune sorgen und zum Mitsingen einladen. Gute Fahrt!

 

Sponsored Content