Eine Grillparty ohne Dips geht gar nicht, schliesslich lassen sie das Grillgut noch besser schmecken. Leider verfügen viele Saucen aus dem Supermarkt über viel Fett bzw. viele Kalorien. Wir präsentieren dir hier deshalb nicht minder leckere, aber weit gesündere und leichtere DIY-Varianten.

Kräuter-Dip

Dieser allseits beliebte Dip-Klassiker gehört einfach zu jedem Grillfest – umso mehr, als er ein wahres Allroundtalent ist und perfekt zu Fleisch, Fisch und Gemüse passt. Die Fertigversionen aus dem Supermarkt bestehen leider zu einem Drittel aus reinem Fett. Weit leichter, gesünder und bekömmlicher ist da unsere nicht minder leckere DIY-Variante mit Joghurt Nature oder Magerquark. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Mango-Chilisauce

Süss und gleichzeitig leicht scharf: Die deliziöse Mango-Chili-Sauce mit wenig Fett und ganz viel Geschmack gehört definitiv auch zu unseren Lieblings-Dips. Ganz besonders lecker schmeckt sie zu Schweinefleisch und Poulet. 

Hier geht's zum Rezept

Bunte Tomatensalsa

Viva Mexicana! Mit dieser köstlichen Tomatensalsa zauberst du mittelamerikanisches Feeling auf dein Grillbuffet. Klassisch werden eigentlich Tomatillos verwendet, doch diese sind in unseren Breitengraden leider nicht erhältlich. Aber kein Problem: Mit gelben und roten Cherrytomaten schmeckt dieser gesunde und kalorienarme Dip, der speziell gut zu Rindfleisch passt, genauso lecker. 

Hier geht's zum Rezept

Argentinisches Chimichurri

Du magst es gerne scharf? Dann ist diese aromatische Grillsauce die perfekte Wahl für dich. Du darfst bei diesem Dip auch kräftig zulangen, denn er kommt ganz ohne Fettkomponenten aus und verfügt damit über sehr wenige Kalorien. Argentinisches Chimichurri passt übrigens besonders gut zu Rindfleisch.

Hier geht's zum Rezept

Teriyakisauce

Lust auf etwas Asia-Feeling bei der heimischen Grillparty? Diese deliziöse japanische Sauce, die auch als Marinade für das Grillgut verwendet werden kann, passt herrlich zu grilliertem Geflügel, Schweinefleisch sowie zu Lachs und anderen Fischsorten.

Hier geht's zum Rezept

Aprikosen-Confit

Dieses überaus leckere, süss-saure Aprikosen-Confit ist die perfekte Beilage zu Poulet- und Schweinefleisch. Gut verschlossen und gekühlt aufbewahrt ist diese Grillsauce mehrere Wochen haltbar. In schönen Gläsern verpackt eignet sich die Delikatesse auch ideal als originelles Mitbringsel für eine Grillparty.  

Hier geht's zum Rezept

Honig-Senf-Sauce mit oder ohne Schuss

Unsere rassige und äusserst schmackhafte Honig-Senf-Sauce mit oder ohne Whiskey ist bei jeder Grillparty ein echtes Multitalent. Sie passt perfekt zu allen Fleischsorten und gebratenem Gemüse. Da sie auf Basis von eiweissreichem und fettarmem Magerquark hergestellt wird, ist diese Sauce sehr kalorienarm und leicht. 

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

Die aufregendsten Duftneuheiten des Jahres

Bereit für unvergessliche Nächte und einen Scandal Absolu?...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr

Ultimatives Grillvergnügen mit diesen neuen Gasgrills

Die Temperaturen steigen und abends weht ein laues Lüftchen...

Mehr

Köstliche Sommer-Rezepte mit neuem Pesto-Hit

Liebst du schnelle und leckere Gerichte, die dir den fruchti...

Mehr

Im Test: Chicorée als Top-Schlankmacher

Kalorientechnisch ein echtes Leichtgewicht und bezüglich Vi...

Mehr

Gemüse selber anpflanzen: smarte Tipps und Tricks

Gärtnern liegt aktuell voll im Trend – sei es im Gartenbe...

Mehr

Wundervolle Rezept- und Dekoideen zum Osterfest

Zum Osterfest Anfang April lassen wir es uns richtig gut geh...

Mehr

Die elektrische Zahnbürste der Zukunft im Test

Der mehrfache Testsieger Oral-B präsentiert uns just vor Ja...

Mehr

Grosses Advents-Gewinnspiel

Versüsse dir die Vorfreude auf Weihnachten mit unserem bunt...

Mehr

SEDA – nachhaltige Designperlen aus Zürich

Ein junges Zürcher Label namens SEDA sorgt aktuell mit sehr...

Mehr