Du hast bislang nur Wasser in die Eiswürfelbehälter gefüllt? Dann wirst du jetzt staunen, was sich sonst noch alles damit anstellen lässt. Wir zeigen dir hier 8 tolle Ideen für gesunde, nützliche und stylische Eiswürfel. Besorg dir doch schon mal genügend Behälter. 

Wein-Eiswürfel

Hast du nach einem Dinner mit Gästen noch Wein in einer Flasche übrig? Falls es kein exquisiter Tropfen ist, den du am nächsten Tag noch voll auskosten möchtest, giesse ihn doch in Eiswürfelbehälter und friere ihn ein. So hast du stets zwei oder drei Weinwürfel bereit, die du für köstliche Saucen, Risotto oder kühle Drinks wie Sangria verwenden kannst.

Bild: iStockphoto

Fruchtsaft-Würfel

Eine kluge Sache ist auch das Einfrieren von Zitronensaft auf Vorrat. Wenn du Drinks oder Salate zubereitest, brauchst du damit nicht jedes Mal die Saftpresse hervorkramen. Du kannst natürlich auch andere Fruchtsäfte einfrieren. Orangensaftwürfel schmecken zum Beispiel köstlich zu Campari oder Bitter Lemon.

Bild: iStockphoto

Obst-Eiswürfel

Falls du zu viel Obst eingekauft hast, püriere doch den Rest und friere die Früchtchen ein. So hast du jederzeit leckere Zutaten für einen Smoothie.

Bild: iStockphoto

Deko-Eiswürfel

Kleinere Früchte lassen sich auch einfrieren, ohne dass du sie pürierst. Die fruchtigen Eiswürfel pimpen jeden Drink geschmacklich und optisch auf. Statt Früchte kannst du auch essbare Blüten oder Kräuter verwenden.

Damit die Eiswürfel schön durchsichtig aussehen, muss das Wasser zuerst abgekocht werden. Das auf Raumtemperatur abgekühlte Wasser anschliessend bis zu einem Viertel des Eiswürfel-Behälters auffüllen. Ins Gefrierfach geben. Sobald es gefroren ist, die frischen Früchte (z.B. Beeren, Kirschen, Zitronen- oder Orangenstücke etc.), Blüten oder Kräuter auf das Eis legen und den Eiswürfelbehälter komplett mit Wasser auffüllen und erneut gefrieren lassen.

Die fruchtigen Eiswürfel können zu Sommerdrinks, Softgetränken (zu Cola z.B. Zitrone) oder auch nur mit purem Wasser in einem durchsichtigen Glas serviert werden – ein echter Augenschmaus.

Bild: iStockphoto

Coffee-Iceshots

Du liebst eisgekühlten Baileys oder Vanille-Shake mit Eis? Dann gib doch das nächste Mal Eiswürfel aus Kaffee dazu. Du wirst es lieben! Brühe einfach etwas mehr Kaffee auf, lass diesen abkühlen und giesse ihn in Eiswürfelbehälter. Die Kaffee-Eiswürfel eignen sich übrigens auch bestens für unseren leckeren Avocado-Eiskaffee.

Pestowürfel

Selbstgemachtes Pesto schmeckt definitiv besser als die gekaufte Variante. Bereite deshalb das nächste Mal doch gleich eine grössere Portion zu und friere Pesto auf Vorrat in den Eiswürfelbehältern ein. So kannst du auf die schnelle jederzeit ein leckeres Pasta-Gericht auf den Tisch zaubern.

Bild: iStockphoto

FroYo-Bites

Plagen dich immer wieder süsse Gelüste? Dann solltest du unbedingt einmal diesen erfrischenden Joghurt-Früchtesnack ausprobieren. Die Zubereitung ist denkbar einfach: Kleine Früchte deiner Wahl in die Eiswürfelbehälter legen und mit einem leicht gesüssten Joghurt auffüllen. Du kannst auch auf die Fruchtbeilage verzichten und nur mit Joghurt sogenannte FroYo-Bites herstellen.

Bild: Spaaz.de

Bild: Pinterest / Mary Loves Lifestyle Blog

Ähnliche Artikel

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

Tolle Food-Neuheiten und Trend-Rezepte

Wir durften in den vergangenen Wochen einige kulinarische Ne...

Mehr

Smoothie-Geheimnis der Stars

Hollywoodstars wie Jennifer Lopez, Reese Witherspoon, Colin ...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr

Die Film- und Party-Highlights aus Cannes

Die Filmfestspiele von Cannes zählen zweifellos zu den reno...

Mehr

Coole DIY-Projekte mit Löwenzahn

In strahlendem Sonnengelb blüht aktuell auf unseren Wiesen ...

Mehr

Gemüse selber anpflanzen: smarte Tipps und Tricks

Gärtnern liegt aktuell voll im Trend – sei es im Gartenbe...

Mehr

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Ferien sind schon (bald) Geschichte? Damit die schöne...

Mehr

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr