Was gibt es Schöneres, als an einem warmen Sommertag auf der Terrasse bzw. im Garten ein feines Stück Torte oder Kuchen mit frischen Früchten zu geniessen? Wir haben uns auf die Suche nach den weltbesten Exemplaren gemacht und präsentieren hier die leckersten und raffiniertesten Rezepte. 

Apfelkuchen-Hit

Wir wurden kürzlich für eine Familien-Geburtstagsfeier angefragt, ob wir einen Apfelkuchen mitbringen könnten. Diese Anfrage nutzten wir gleich zur Kreation einer neuen Kuchenversion mit den süss-säuerlichen Früchten. Et voilà: Nach unzähligen Backversuchen dürfen wir dir unseren neusten Apfelkuchen-Traum mit saftigem Früchtebelag und knuspriger Streuselschicht präsentieren. 

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Frischer Beerentraum

Dieser Kuchen mit Beerenfrüchten und einer köstlichen Creme verdient das Prädikat «himmlisch». Du und deine Gäste werden begeistert sein. Praktisch ist, dass er im Nu schon am Vortag hergestellt werden kann und er immer gelingt. Für die Zubereitung musst du nämlich nicht mal den Ofen einschalten. 

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Bunte Beerentarte

An einem warmen Sommertag wird diese wundervoll bunte Früchtetarte bei jedem Kaffeekränzchen zu einem optischen und geschmacklichen Highlight. Der von einer geschmeidigen Crème bedeckte Mürbeteigboden und die süss-sauren Früchtchen sorgen für eine wundervolle und herrlich erfrischende Geschmacksexplosion.

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Saftiger Apfelkuchen

Dieser herrlich saftige und geschmackvolle Apfelkuchen ist einer unserer grossen Favoriten und wird von Kindern und Erwachsenen gleichermassen geliebt. Wer eine Form für Muffins hat, kann auch kleine Apfelküchlein zubereiten. Noch halbwarm serviert schmecken sie einfach himmlisch. 

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Früchte-Mandel-Kuchen

Dieses Rezept haben wir aus unserem letzten Toskana-Urlaub von einer einheimischen Bäuerin mitgebracht. Die italienische Dessertspezialität erfreut sich bei unseren Gästen stets grösster Beliebtheit. Selbst diejenigen, die sonst nur mit Schokoladenkuchen zu begeistern sind, waren voll des Lobes für diese Tarte mit köstlicher, weicher Füllung, die mit Steinobst nach Wahl oder frischen Feigen belegt werden kann. Am besten schmeckt dieser Früchte-Mandeltraum, wenn er noch lauwarm (evt. mit Vanilleeis) serviert wird. 

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Heidelbeer-Schoko-Tarte

Diese sehr erfrischende Heidel- bzw. Blaubeer-Tarte mit feiner Schoko-Crème-Fraîche-Füllung gelingt sehr leicht. An einem warmen Sommertag würden wir sie mit einer Kugel Vanille-Eis servieren. Die Tarte mit frischen oder gefrorenen Beeren schmeckt aber auch solo unglaublich köstlich (adapiertes Rezept aus dem Buch “Anniks göttliche Kuchen, ISBN 978-3-8310-1278-7).

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Beerentorte "Charlotte"

Diese einfach zuzubereitende Torte (wird nicht gebacken!) weiss nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch die Gäste zu beeindrucken. Ihren Namen hat sie von der englischen Prinzessin Charlotte, der einzigen Tochter von König George IV. Der damalige Hofkoch hat 1817 die leckere Früchtetorte speziell für die königliche Hoheit kreiert. Statt wie damals altes Brot, verwenden wir britisches Shortbread oder Löffelbiskuit.  

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Früchtecake mit Crème Fraîche

Dank der leichten Crème Fraîche schmeckt dieser Früchtecake herrlich feucht, frisch und leicht. Du kannst ihn auch perfekt variieren, indem du verschiedene Früchte wählst. Von frischen oder tiefgefrorenen Beeren, über Äpfel und Birnen bis hin zu Aprikosen und Ananas passt alles zu diesem Cake. Dieser Kuchen ist übrigens sehr rasch und einfach zuzubereiten. Wer die Gusszubereitung scheut, streut einfach Puderzucker über den Cake.

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Knusprig-leichter Himbeerkuchen

Stell dir vor, es ist ein wunderschöner Sommertag und du hast Gäste zum Nachmittagskaffee auf der Terrasse oder im Garten geladen. Dann ist dieser luftige Himbeerkuchen mit feiner Mandelkruste der perfekte kulinarische Begleiter. Lauwarm und mit einer Kugel Vanille-Eis serviert, wird dieser einfach zuzubereitende Blechkuchen zu einem wahren Gaumenschmaus.

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Feine Früchtetarte

Diese herrlich frische Früchtetarte mit feinster Füllung erfreute sich bei allen unseren Testpersonen grösster Beliebtheit. Sie darf grosszügig und schön bunt mit allen Arten von Früchten (Beeren, Mango, Bananen, Aprikosen, Nektarinen etc.) belegt werden. Wer mag, kann die Tarte auch wie in unserem Beispiel für einen Kindergeburtstag oder ein Dessertbüffet als hübscher Schmetterling anrichten.

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Feinste Ananastorte

Unsere liebe Nachbarin Prisca hat uns auf der Stilpalast-Redaktion mit einer Ananas-Torte überrascht. Die war so fein, dass wir sie unbedingt nach dem Rezept fragen mussten, um dieses in die Sammlung unserer weltbesten Kuchen aufzunehmen. Wir haben die Variante aus einem alten Buch von Dr. Oetker ganz leicht modifiziert, sprich ein anderes Biscuitrezept hinzugefügt.  

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Erdbeer-Balsamico-Tarte

Erdbeeren und Balsamico ergeben ein harmonisch-fruchtiges Zusammenspiel, das dieser Tarte mit einer himmlischen Mascarpone-Creme eine ganz besondere Note verleiht. Und keine Angst: Den Balsamico schmeckt man kaum raus. Wer sich auf diese aussergewöhnliche Kombi nicht einlassen möchte, kann auch Erdbeeren im Sologang verwenden, denn die Fruchttarte schmeckt auch so grossartig (adaptiertes Rezept aus “Anniks göttliche Kuchen” von Annik Wecker, ISBN 9783831012787).

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Baiser-Torte "Pavlova"

Diese Torte, die nach einer berühmten russischen Primaballerina benannt wurde, macht definitiv grossen Eindruck – nicht nur optisch, sondern auch mit ihrem superfeinen Geschmack. Wir präsentieren hier eine adaptierte Variante von Jamie Oliver («Besser Kochen mit Jamie», ISBN: 978-3831010318), die als Alternative auch nur mit einem Baiser-Boden und Früchten nach Wahl serviert werden kann. 

Bild: iStockphoto

© Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Der weltbeste Früchte-Blechkuchen

Der Begriff „Rührteig“ bekommt bei diesem luftigen Blechkuchen, der ohne Butter, dafür mit Sonnenblumenöl gebacken wird, eine ganz neue Bedeutung. Der Teig muss hier zum Schluss nämlich von Hand gerührt werden, bevor er mit Früchten nach Wahl belegt wird. Da diese süsse Versuchung unglaublich lecker schmeckt, nehmen wir die Handarbeit aber noch so gerne in Kauf.

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

Sechs umwerfende Advents-Desserts

Du möchtest die verschneiten Adventswochenenden für ein ge...

Mehr

Warum wir jeden Tag Kiwis essen sollten (inkl. Rezepte)

Das aktuelle kulinarische Must-have? Die SunGold Kiwis, die ...

Mehr

Wundervolle Rezept- und Dekoideen zum Osterfest

Zum Osterfest Anfang April lassen wir es uns richtig gut geh...

Mehr

Köstliche Blitzrezepte fürs Weihnachtsdinner

Du hast Gäste zum Weihnachtsdinner eingeladen und dir graut...

Mehr

Neues Dr. Oetker Backbuch «Vanille»

Die Backbücher von Dr. Oetker sind längst Kult. Seit mittl...

Mehr

Leckere Rezepte mit Holunderblütensirup

Die prächtigen Holundersträucher am Waldrand sind aktuell ...

Mehr

Pizookie – der neue Dessert-Hit aus den USA

Suchst du nach einem originellen Dessert-Schmaus, von dem de...

Mehr

Back dich mit Star-Pâtissier Hümbs rund um die Welt

Christian Hümbs, ehemaliger Chef-Pâtissier im Zürcher Lux...

Mehr

Drei Kult-Rezepte für deine Home-Chilbi

Die meisten Jahrmärkte und Messen finden diesen Herbst aus ...

Mehr
GettyImages-1005956108.jpg

So geht Cookie Dough

Als wir noch klein waren, haben wir es geliebt, rohen Kekste...

Mehr