Beim Kuchenbacken kann es immer mal wieder zu kleinen Pannen kommen. Stilpalast präsentiert 5 clevere Backtricks, mit denen Missgeschicke in der heimischen Backstube garantiert verhindert werden können.

Backform richtig vorbereiten

Verwendest du für deinen Kuchen oder Cake kein Backpapier, ist es ganz wichtig, die Backform entsprechend sorgfältig vorzubereiten. Ansonsten läufst du nämlich Gefahr, dass sich der Kuchen nach dem Backen nur schlecht oder gar nicht aus der Form lösen lässt.

Der Trick:
Die Form mit weicher Butter komplett ausstreichen, danach grosszügig mit Mehl bestäuben und das überschüssige Mehl ausklopfen. Ganz wichtig: Die Form anschliessend in den Kühlschrank stellen und erst kurz vor dem Befüllen herausnehmen.  

Bild: iStockphoto

Kleckereien verhindern

Bei Gugelhupf-Formen ist das Befüllen nicht immer ganz so einfach. Schnell ist’s passiert und ein Teil der Teigmasse landet auf oder sogar in der Aussparung. Das sieht nach dem Backen weder schön aus, noch ist es förderlich für das Herauslösen des Gugelhupfs.

Der Trick:
Vor dem Befüllen das Loch in der Mitte der Gugelhupf-Form einfach mit einem Pappbecher zudecken und diesen erst wieder wegnehmen, wenn der Kuchenteig vollständig in der Form ist.

Bild: © Stilpalast

Makkaroni-Belüftung

Ist eine Backform etwas zu knapp für den Teig bemessen, kann dieser beim Aufgehen über den Rand hinauslaufen und im Ofen für eine ganz schöne Sauerei sorgen.

Der Trick:
In den einfüllten Teig senkrecht ein paar rohe Makkaroni als Ventile hineinstecken (die Makkaroni sollten bis zur Hälfte im Teig stecken). Während des Backvorgangs kann der heisse Dampf nun aus dem Kuchen durch die Röhrennudeln entweichen und der Teig bleibt trotz des Aufgehens perfekt in der Form. Die Makkaroni beim Abkühlen einfach wieder aus dem fertigen Kuchen ziehen.

Bild: iStockphoto

Stäbchenprobe

Jeder Backofen ist wieder anders. Oftmals stimmen die Zeitangaben in den Rezepten deshalb nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Dass ein Kuchen nach Ablauf der angegebenen Backzeit innen noch roh ist, kann deshalb schon mal vorkommen. Dumm nur, dass man dies dem Kuchen von aussen meist nicht ansieht.

Der Trick:
Bevor der Backofen abgestellt wird, den Kuchen zuerst einer Stäbchenprobe unterziehen, um herauszufinden, ob er innen wirklich schon komplett gar ist. Dazu am besten eine Stricknadel oder ein dünnes Holzstäbchen in die Mitte des Kuchens stechen und langsam wieder herausziehen. Falls noch Teig an der Nadel bzw. dem Stäbchen haftet, solltest du den Kuchen nochmals in den Ofen schieben und für ein paar Minuten weiterbacken.

Bild: iStockphoto

Problemlos stürzen

Nichts Schlimmeres als das: Der Gugelhopf ist wunderbar aufgegangen, sieht perfekt aus, lässt sich aber partout nicht auf das Kuchengitter stürzen? Dies kann leider auch trotz korrektem Einfetten und Bemehlen der Kuchenform passieren.

Die Lösung:
Ein Küchentuch grosszügig anfeuchten und über die warme Form (Öffnung nach unten) legen. Nach ein paar Minuten lässt sich die Kuchenform problemlos abheben.

Bild: © Stilpalast

Ähnliche Artikel

10 smarte Lifehacks mit Zitronen (mit Gewinnspiel)

Die Zitrone ist ein echtes Multitalent. Ob im Haushalt oder ...

Mehr

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

10 clevere und coole Tricks mit Zahnpasta

Zahnpasta sorgt nicht nur für schöne und gesunde Zähne, s...

Mehr

Warum wir jeden Tag Kiwis essen sollten (inkl. Rezepte)

Das aktuelle kulinarische Must-have? Die SunGold Kiwis, die ...

Mehr

Wundervolle Rezept- und Dekoideen zum Osterfest

Zum Osterfest Anfang April lassen wir es uns richtig gut geh...

Mehr
iStock-143917312.jpg

Detox für dein Zuhause

Der Januar eignet sich perfekt, um das eigene Zuhause einer ...

Mehr

Neues Dr. Oetker Backbuch «Vanille»

Die Backbücher von Dr. Oetker sind längst Kult. Seit mittl...

Mehr

Ozean-Verschmutzung mit Mikroplastik aus Kleidern

Wusstest du, dass die Verschmutzung der Ozeane und anderer G...

Mehr

Leckere Rezepte mit Holunderblütensirup

Die prächtigen Holundersträucher am Waldrand sind aktuell ...

Mehr

Neue Star-Produkte für mehr Nachhaltigkeit

Die Saubermacher-Produkte von Dr. Beckmann sind längst Klas...

Mehr