Bloggerin und Fotografin Franziska Köhl liebt es, ferne und nahe, fremde und bekannte Städte und Länder zu entdecken. Heute nimmt sie uns mit auf eine Reise in das schöne Kleinwalsertal, dem wahrscheinlich verstecktesten Tal Österreichs.

Bilder: © Franziska Köhl

Willkommen im Kleinwalsertal!

Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, liegt das wunderschöne Kleinwalsertal. Das österreichische Kleinod ist nur über das Allgäu, also Bayern, erreichbar. Vier idyllische Orte reihen sich hier aneinander: Von Riezlern, der „Hauptstadt“ und dem grössten Ort auf 1’086 Metern geht es nach Hirschegg in die „Goldene Mitte“ auf 1’122 Metern, weiter nach Mittelberg, der „Wiege des Kleinwalsertals“ mit der ersten Siedlung aus dem 13. Jahrhundert auf einer Höhe von 1’215 Metern bis nach Baad, dem Bergdorf auf 1’244 Metern im verstecktesten Bereich des Kleinwalsertals. Jeder Ort hat dabei seinen eigenen Charakter, das Ortsbild wird von den jeweiligen Kirchen geprägt, die über die Landschaft wachen.


Die Kirche prägt das idyllische Ortsbild von Riezlern


Alpenromantik im Kleinwalsertal

Das Kleinwalsertal – der perfekte Ort für Entdecker

Die Geschichte des Kleinwalsertals beginnt um das Jahr 1300, als sich alemannische Sippen aus dem Kanton Wallis im damals noch unbewohnten Breitachtal ansiedelten. Das Gebiet liegt in den nördlichen Kalkalpen und ist von den nordwestlichen und südöstlichen Walsertaler Bergen umgeben. Die höchsten Berge sind der Grosse Widderstein mit 2’536 Metern und der Hohe Ifen mit 2’230 Metern. Bis zur Besiedelung wurde das Tal teilweise alpwirtschaftlich und zur Jagd genutzt, war aber nicht dauerhaft bewohnt. Heute leben rund 5’000 Einwohner, 700 Rinder, 530 Schafe und 110 Ziegen in der hügeligen Tallandschaft. Für Aktivurlauber gibt es hier ein breites Angebot: Ob entspanntes Wandern, Bergsteigen, Klettern oder gemütliches Spazieren gehen, gut ausgeschilderte Wege laden zum Entdecken ein. Schon in den Mittellagen ab 1’300 Metern kann man einen beeindruckenden Panoramablick geniessen. Egal ob bei einer Genusswanderung, den bequemen Wegen in die Seitentäler oder den Höhenwegen: Die nächste Einkehrmöglichkeit ist garantiert nicht weit entfernt.


Egal ob beim gemütlichen Spazieren gehen in der hügeligen Landschaft…


…oder beim alpinen Wandern in den Bergen…


…die vielen Hütten und Genusswirtschaften laden zum Rasten ein.

GenussRegion Kleinwalsertal

Herzhaft, natürlich, nachhaltig und authentisch – so kann man die Esskultur im Kleinwalsertal wohl am besten beschreiben. Die Verwendung von regionalen sowie saisonalen Zutaten bekommt hier einen extrem hohen Stellenwert. Auf den Alpen und in den Hofläden erhält man hochwertige Produkte von Rind & Wild, aber auch verschiedenste Käse, Alpbutter, Joghurt und frische Milch, bei den ausgezeichneten GenussWirten kann man sich rundum kulinarisch verwöhnen lassen.


Verkostung der regionalen Produkte bei der Wanderung durch die GenussRegion mit Herbert Edlinger


Schokoladen-Trüffel-Parfait in karamellisierten Kürbiskernen aus dem Wirtshaus Hoheneck

Entspannung und Ruhe in der Natur

Dass die Umgebung im Kleinwalsertal besonders schön ist, wird spätestens jetzt jedem bewusst sein. Hier gibt es aber noch ein paar spezielle Schmankerl, wie zum Beispiel die romantische und im Wald versteckte Naturbrücke bei Riezlern. Die mit Tannen bewachsene Felsenbrücke überspannt den türkisblauen Schwarzwasserbach, etwas bachaufwärts findet man weitere idyllische Plätzchen mit reizvollen Wasserfällen und Strudellöchern zwischen romantischen Waldlichtungen.


Wie aus einer anderen Welt: die Naturbrücke bei Riezlern

Besonders beeindruckend ist auch die Breitachklamm, die von beiden Seiten aus begehbar ist. Hier spürt man die Kraft und Gewalt des Wassers sehr deutlich, das sich seit Jahrhunderten seinen Weg durch den Stein bahnt. Besonders zu empfehlen ist auch ein Besuch im nahe gelegenen Waldhaus, in dem man in uriger Atmosphäre die österreichische Küche geniessen kann.


Respekt vor der Kraft des Wassers bekommt man bei einer Wanderung durch die Breitachklamm

Authentisch übernachten im Landhaus Bromm

Möglichkeiten für entspannte und gemütliche Ferien hat man im Kleinwalsertal viele: Vom 5 Sterne Hotel Ifen bis hin zur kleinen Privatunterkunft ist alles dabei. Das gemütliche Landhaus Bromm bietet neben seiner idyllischen Lage modern-alpenländische Zimmer und Ferienwohnungen unterschiedlicher Grösse. Das Frühstück ist natürlich aus den besten Produkten heimischer Produzenten und wird mit sehr viel Liebe gemacht. Hier ist man kein anonymer Gast, denn man spürt die herzliche Gastfreundschaft der Familie Schwärzler vom ersten Augenblick.


Das Zimmer „Schwarz“ im Landhaus Bromm in Riezlern

Weitere Reiseberichte von Franziska gibt es unter www.bayfairdrive.com.

Ähnliche Artikel

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

Lässig relaxen in neuem Prunkstück von Ischgl

Ischgl ist nicht nur im Winter ein tolles Ferienparadies. Au...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Neues Wellness-Paradies der Superlative

Hast du Lust, für einige Stunden in einem stilvollen Ambien...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr