Eine längere Auszeit zu nehmen und die weite Welt zu bereisen steht bei vielen auf der Pendenzenliste. Diana und Pascal, die beiden Travel-Blogger von daytrippers.ch erfüllen sich mit einer fünfmonatigen Südamerika-Reise gerade diesen Traum. Auf stilpalast.ch berichten sie über ihre unvergesslichen Abenteuer.

Bilder: © Daytrippers

Den Kopf durchlüften. Eine Auszeit nehmen. Die Welt entdecken. Abschalten. Man kann einer fünfmonatigen Reise viele Bezeichnungen geben. Wir unterstützen ja sowieso die Aussage: Do what you love. Was auch immer dich glücklich macht, lasse diesem Etwas viel Platz in deinem Leben. Bei uns ist dies das Reisen. Deshalb gibt es uns: Diana und Pascal, also daytrippers.ch.

Alles begann mit der Idee, während des Urlaubs ein Tagebuch zu führen. Wieso nicht unsere Erfahrungen mit dem Rest der Welt teilen, haben wir uns mit der Zeit gefragt. Die Antwort darauf war die Veröffentlichung unseres Reiseblogs unter dem Namen „Daytrippers“. Andere Leute zu inspirieren oder Tipps für die nächste Reise zu geben – das bereitet uns Freude. So haben bereits kleinere Reisen, Städtetrips und Ausflüge den Platz auf unserem Blog gefunden. Nun hat aber das bislang grösste Abenteuer begonnen: Für 5 Monate reisen wir durch Südamerika.

Geplant war nur der Hinflug nach Santiago de Chile und die ersten paar Tage. Jetzt sind wir seit mehr als zwei Wochen unterwegs und schon mitten drin im Abenteuer. Befreiend ist wohl das passende Wort, wenn man einfach in den Tag hinein leben kann, ohne an morgen zu denken.

Noch befreiender war jedoch der Moment, als wir letzte Woche einen Vulkan bestiegen haben. Morgens um 07.30 Uhr befanden wir uns am Fusse des Vulkans Villarrica. Zusammen mit einer Agentur, die uns auch die ganze Ausrüstung zu Verfügung stellte, machten wir uns auf den Weg zum Gipfel. Schön in einer Reihe ging es bergaufwärts. Schritt für Schritt, einatmen, ausatmen, wurde uns gesagt. Zu Beginn war der Untergrund noch ganz human und die Wanderschuhe taten ihren Dienst. Auf der Hälfte der Route mussten wir dann jedoch die Steigeisen montieren, denn von nun an ging der Weg über Schnee und Eis. Der Eispickel in der Hand sollte uns zusätzlich helfen, nicht abzurutschen.

Von dieser Herausforderung waren wir überwältigt. Stille überwog den ganzen Aufstieg, dies war aber auch gut so. «Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen du atmest. Es sind die Momente, die dir den Atem rauben.» Das Gefühl, als wir den Krater des Vulkans erreichten, war definitiv ein solcher Moment, der uns den Atem raubte. Manche Leute vergessen vielleicht gerade dann, kurz innezuhalten und den Augenblick auszukosten. Die Augen zu schliessen, ein- und ausatmen und dankbar zu sein. Immerhin befand sich gerade ein Naturspektakel unter uns, ein aktiver Vulkan!

Diesen speziellen Moment packten wir in unseren Rucksack und sind nun gespannt auf alle weiteren Eindrücke, die wir auf unserer Reise sammeln dürfen. Bald steht ein nächstes Highlight auf dem Plan: Der Weg führt uns ganz in den Süden von Chile in den Nationalpark „Torres del Paine“. Er wird oft als einer der schönsten Nationalpärke von Südamerika bezeichnet. Auf jeden Fall wird es bestimmt ein einzigartiges Erlebnis, für ein paar Tage fernab der Zivilisation durch die Natur zu wandern.

Um die Reise visuell noch mehr festzuhalten, gibt es „Daytrippers“ zusätzlich auf Youtube, wo wir zu den Blogbeiträgen auch Videos teilen. Das Schönste daran ist, dass wir jederzeit auf den „Play-Button“ klicken können, um einen Moment nochmals zu erleben.

Ähnliche Artikel

Auf Entdeckungsreise in der kroatischen Adria

Gäste von Excellence Flussreisen cruisen mit exklusiven Sch...

Mehr

Smarte Pack- und Reisetricks

In vielen Schweizer Kantonen beginnen nächste Woche die Fr�...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr