Deine Körpergrösse kannst du nicht ändern und das ist auch gut so. Aber mit ein paar kleinen Fashion-Tricks kannst du dich optisch locker um ein paar Zentimeter grösser schummeln. Wir zeigen dir, wie’s ganz einfach geht. 

Erfreulicherweise können kleine und zierliche Frauen heutzutage immer öfter auch in speziellen «Petite»-Abteilungen shoppen – auch wenn es meist nur online ist (z.B. bei Asos Petite oder Topshop Petite). Immerhin müssen die Jeans und Kleidchen dann nicht mehr 30 cm gekürzt werden. Trotzdem ist es für kleinere Frauen ohne Modelgrösse von mindestens 1.75 m noch immer nicht ganz einfach, sich ihrer Grösse entsprechend zu kleiden. Es besteht also definitiv Nachholbedarf was das Kleidersortiment anbelangt. Zum Glück gibt es da ein paar Tricks, mit denen optisch einfach ein paar Zentimeter dazu geschummelt werden können.

Bild: Getty Images

Länge beachten

Vor allem bei Jupes, Kleidern und Mänteln ist es bei deiner Körpergrösse immens wichtig, auf deren korrekte Länge zu achten. Verzichte auf zu lange Teile (maximal bis zum Knie) und lass dir deine Fashion-Lieblinge im Zweifelsfall lieber kürzen. Merk dir: Je weniger man von deinen Beinen sieht, desto kleiner siehst du aus.

Der Absatz, dein Freund und Helfer

Frauen, die selten bis gar nie Absatz tragen, werden dies nun nicht gerne hören, aber: Absatz tragen wirkt Wunder. Wirklich. Und dies gilt auch für den noch so kleinsten Absatz. Du musst nicht gleich zu 10-cm-Mörder-Heels greifen, denn auch schon ein süsser Kitten Heel mit wenigen Zentimetern verändert den Winkel deines Fusses und lässt dich automatisch grösser erscheinen. Perfekt geeignet für kleine Frauen sind zudem Plateau-Absätze, die dich in die Höhe wachsen lassen und für den Fuss nicht so anstrengend zu tragen sind. Auch Overknees (am besten in Schwarz) sind ideal für deine Körpergrösse, zumal sie das Bein optisch nicht unterbrechen.

Hose krempeln

Das Ammenmärchen, dass hochgekrempelte Jeans die Beine kürzer erscheinen lassen, ist schon längst überholt. Entgegen der weitläufigen Meinung stauchen hochgekrempelte Hosen nämlich nicht – ganz im Gegenteil! Ob nun zu Sneakern, Stiefeletten, Boots oder Heels: Kremple immer leicht die Hosen um, damit man etwas Haut (für Frostbeulen: kniehohe hautfarbene Strümpfe tragen!) sieht. Weitere clevere Krempel-Tricks findest du hier.

Shirt in die Hose stecken

Ein weiterer Trick, um die Beine optisch zu strecken: Steck dein Shirt vorne locker und lässig in die Hose bzw. Jeans. Dies sieht zum einen schick und trendy aus, zum anderen hilft es dir, dass der Oberkörper nicht zu lang gezogen scheint. Automatisch werden so auch optisch die Beine gestreckt.

Accessoires als Helferlein

Ob zur kalten Jahreszeit eine tolle Mütze mit Bommel, ein hübscher Beanie oder im Sommer ein toller Hut: Mit Mützen, die locker auf dem Kopf getragen werden, kannst du immer ein kleines Stück Körpergrösse dazu schummeln.

Vorsicht vor zu grossen Taschen

Grosse Bags sind zwar schön, aber leider nicht für dich geeignet. Warum? Weil du hinter wuchtigen Modellen, die geradezu nach Aufmerksamkeit schreien, schlicht und einfach untergehst. Besser ist es, wenn du stattdessen zu kleineren Taschen greifst, die du toll auch quer über den Körper tragen kannst. 

Hände weg von Maxikleidern

Jeden Sommer sind sie wieder da, die wunderschönen Walle-Walle-Kleider, die doch so perfekt zum nächsten Strandurlaub passen würden. Die schlechte Nachricht: In einem Maxikleid verschwindest du mit deiner geringen Körpergrösse komplett. Ein Midikleid, das etwas Bein zeigt, ist die bedeutend bessere Variante für dich. Und falls du dich darin wohl fühlst: Mini-Jupes und -Kleider sind perfekt geeignet für deine Körpergrösse.

Die richtige Jeans

Mit schmalen Schnitten (Skinny, Jeggings und Röhre) und dunkleren Waschungen lässt sich deine Silhouette optisch verlängern. Dies gilt auch für Jeans mit Bügelfalte und extralangen Säumen. Eine gleichmässigere Waschung lässt die Beine ebenfalls länger erscheinen.

Unsichtbarer Keilabsatz

Zu guter Letzt noch ein Geheimtipp für kleine Ladies: unsichtbare Keilabsätze, die direkt in den Schuh (egal welcher Art) gelegt werden und für eine Vergrösserung von bis zu 4 cm sorgen. Bei weiblichen und auch männlichen Stars und Sternchen ist diese Art von kurzfristiger Vergrösserung übrigens gang und gäbe.

Ähnliche Artikel

Die schönsten Modetrends im Sommer 2024

Mit den steigenden Temperaturen wächst auch die Lust, die G...

Mehr

Die 5 angesagtesten Jeans-Trends 2024

Die Jeans ist aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken und ei...

Mehr

Die 10 coolsten Männer-Modetrends im Winter 2024

Die Temperaturen werden allmählich herbstlicher und es wird...

Mehr

Die 10 schönsten Modetrends für den Winter

Auch wenn der Sommer sich noch nicht verabschiedet hat, in d...

Mehr

Im Trend: Kleid mit Stiefel

Unser Styling-Liebling für den Herbst und Winter 2023? Klei...

Mehr

Multitalent Maxijupe – das It-Piece in diesem Herbst

Wir lieben die topaktuellen Maxijupes, die im Herbst 2023 zu...

Mehr

Trenchcoat: Styling-Tricks & Trends

Auch im Herbst 2023 ist der Trenchcoat eines der angesagtest...

Mehr

Die 5 Key Fashion Trends für Männer im Sommer

Herbert Grönemeyer fragte Mitte der 1980er-Jahre in einem s...

Mehr

Die perfekte Badehose für den Mann

Die Bademode für Männer präsentiert sich in diesem Jahr h...

Mehr

Es geht auch ohne Sakko: seriöse Outfits für Männer

Einige Anlässe im privaten oder beruflichen Bereich verlang...

Mehr