Im Frühjahr 2020 starb der amerikanische Soulsänger Bill Withers im Alter von 81 Jahren in Los Angeles an Herzkomplikationen. Columbia/Sony Music veröffentlichte nun nach seinem Tod erneut die bisher vergriffene CD-Box aus der «Original Album Classics», welche alle seinen Alben von 1975 – 1985 beinhaltet. Mit etwas Glück kannst du hier eine von zwei CD-Boxen des Seelenwärmers gewinnen.

Bild: pd, Text: Reto Rüegg

Withers war eine erfrischende Ausnahmeerscheinung im Musikbusiness und hatte viele prominente Bewunderer wie Sting, Mick Jagger, Barbra Streisand, Lenny Kravitz aber auch Rapper wie Tupac Shakur und Big Daddy Kane sampelten seine Songs. Was ihn einzigartig machte, war die Tatsache, dass er auf dem Höhepunkt seiner Karriere im Alter von 47 Jahren diese zum Entsetzen seines Plattenlabels sowie seiner Fans beendete. Dies, weil er sich nicht von der immer forscher auftretenden Plattenindustrie bevormunden lassen wollte.

 

Ein epochales Talent

Sein Karriereaus im Jahre 1985 nach lediglich acht Studioalben zwischen 1971 bis 1985 sowie dem legendären Live-Album «Live at Carnegie Hall» von 1973 tat seinem bis dahin bereits zementierten Legendenstatus keinen Abbruch. Im Gegenteil – Withers wurde in diesen 35 Jahren nach seinem Karrierenende bis zu seinem Tod von unzähligen Künstlern gecovert, seine Hits wie «Ain’t No Sunshine» (s. untenstehenden Video), «Grandma’s Hands», «Hope She’ll Be Happier», «Lean On Me», «Use Me», «Who Is He (And What Is He to You?)», «I Can’t Write Lefthanded» oder «Lovely Day» werden heute noch regelmässig im Radio gespielt.

2008 wurde der bescheidene Musiker auch in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Ein Jahr später erschien ein Dokumentarfilm mit dem Titel «Still Bill». Dieser erhielt seine Weltpremiere beim South by Southwest Film Festival. Der Titel bezieht sich auf Withers ‘gleichnamiges Album von 1972 und zeigte einen feinfühligen, unbeugsamen Künstler, welcher sein selbst bestimmtes Karriere-Ende nicht bereute und damals beim Rückzug aus dem Musikbusiness verlauten liess, es sei Zeit sich fortan seiner Familie zu widmen und ein besserer Ehemann und Vater zu werden.

Von seitens seiner Familie hiess es dann auch in der Medienmitteilung über Bill Wither’s Ableben: «Wir sind am Boden zerstört vom Verlust unseres geliebten, hingebungsvollen Ehemanns und Vaters. Er war ein Einzelgänger, dessen Herz sich durch seine Poesie und Musik mit der gesamten Welt verbinden wollte, er hat ernsthaft mit den Menschen gesprochen und sie miteinander verbunden. So privat das Leben, was er mit Familie und engen Freunden gelebt hat, auch war – seine Musik gehört der Welt für immer.”

Bill Withers sang Lieder für alle und jeden, er hatte ein epochales Talent dafür, auch das Komplizierte ganz einfach erscheinen zu lassen und so, dass es einen sofort berührte.

 

Zu gewinnen

Columbia/Sony Music veröffentlichte nach seinem Tod erneut die bisher vergriffene CD-Box aus der «Original Album Classics», welche alle seinen Alben von 1975 – 1985 beinhaltet (hier zu kaufen).

Wir verlosen hier zwei dieser CD-Boxen von Bill Withers mit je fünf Alben. Fülle zur Teilnahme einfach das nachfolgende Wettbewerbs-Formular aus und klicke auf “absenden”. Einsendeschluss ist der 8. Oktober 2020. Wir drücken die Daumen!

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

 

Ähnliche Artikel

Die coolsten Lenny Kravitz Designs mit Gewinnspiel

Lenny Kravitz ist einer der coolsten Rockstars und Stil-Ikon...

Mehr
Büchertipps Biographien 2020.jpg

Büchertipps zu Star-Biographien

Im letzten halben Jahr sind einige, neue und spannende Biogr...

Mehr
Musik Gästedinner.jpg

Stilpalast-Dinner-Playlists

Du hast das Dinner bzw. die Party geplant, die Gäste eingel...

Mehr
Steinway_The Fibonacci_14.jpg

Meisterstücke der Kunst und Musik

Steinway ist die edelste und berühmteste Klavier- und Flüg...

Mehr
Sony WF.jpeg

Premium-Kopfhörer im Test

Nur das Beste für deine Ohren: Der neue Sony True Wireless ...

Mehr
GettyImages-674473402.jpg

Musik als Geheimwaffe im Sport

Musikhören beim Sport ist ein starker Leistungs- bzw. Motiv...

Mehr
Peter Maffay © Andreas Ortner (1).jpg

Konzert-Tickets zu gewinnen

Im vergangenen Jahr feierte Rockstar Peter Maffay seinen 70....

Mehr
nicki.jpg

Konzert-Tickets zu gewinnen

Morgen Mittwoch findet im Zürcher Hallenstadion das ultimat...

Mehr
SuS_Sunburst_Bro_Fluegel_Gesamtshot.jpg

Rockiger Neuzugang

Seit 165 Jahren setzen die edlen Flügel und Klaviere aus de...

Mehr
Picture 1 (2).jpg

Star-Goodie-Sets zu verlosen

Im Kino-Hit "A Star is born" gibt Frauenschwarm Bradley Coop...

Mehr