Der Hipster ist seiner Skinny-Jeans entwachsen und trägt nicht nur Haare auf dem Kopf, sondern nun auch im Gesicht. Es ist kaum zu übersehen: Der kernige Holzfäller-Typ ist in der Stadt definitiv angekommen und bleibt auch über den Frühling. Und das ist auch gut so. 

Bild: iStockphoto

Neuer Typ Mann
Der Holzfäller-Look ist eine erfrischende Gegenbewegung zu den metrosexuellen Männern, denen es oft an Ecken und Kanten fehlt. Kein bisheriger Trend hat die Männlichkeit so in den Mittelpunkt gestellt und assoziiert Beständigkeit und Echtheit wie derjenige des Raubeins mit Herz. Vorbei sind die Zeiten, als der Mann sich schon fast die engen Höschen mit der Frau teilen konnte und seine Wangen glatt wie ein Baby-Popöchen waren. Der Mann soll wieder männlich sein, zurück in den Wald, hart arbeiten, jagen, Fleisch grillen, Holz hacken und sich anschliessend das verschwitze Karo-Hemd ausziehen. Nein, ganz so stereotypisch wird das Ganze natürlich nicht gesehen. Was aber im Winter dem Mann gestanden hat, kann er gerne auch in den Frühling mitnehmen. Lumberjack light sozusagen.

Look
Ist dem robusten Kerl das wärmende Flanellhemd zu warm, kann er dies durch ein kariertes Baumwoll-Hemd ersetzen und die Ärmel lässig hochkrempeln. Bei einem lauen Frühlingslüftchen packt er einen leichten Pullover drüber, eine coole Weste oder trägt einfach einen trendigen Parka – fertig ist der Layer-Look. Untenrum sitzt die Jeans locker auf der Hüfte, denn es soll ja auch bequem sein. Auch hier gilt: Umkrempeln für ein stylisches Finish! Der Typ „Lumbersexual“ ist zwar urban, aber trotzdem gerne draussen an der frischen Luft und naturverbunden. Aus diesem Grund braucht er zwingend einen robusten Schuh. Geeignet sind dazu kernige Leder-Boots. Accessoires machen den modernen Lumberjack-Look komplett: Ledergürtel oder Hosenträger, ein Schal oder Halstuch, und eine Mütze dürfen nicht fehlen. Passend zum Öko-Trend trägt der entspannte Typ seine Axt, pardon seinen Laptop, in einem praktischen Rucksack.

Styling
Dass der Bart absolut im Trend liegt, hat nicht unwesentlich der urchige Holzfäller-Typ zu verantworten. Ist eine totale Typveränderung gefragt, empfiehlt sich ein Vollbart. Aber auch ein Dreitagebart steht vielen Männern besser als ein glatt rasiertes Gesicht. Nicht zu vernachlässigen ist allerdings die optimale Pflege, denn auch eine spriessende Gesichtsbehaarung muss man(n) hegen und pflegen. Hier geht’s zu 5 einfachen Bart-Regeln. Sollte der Bartwuchs jedoch nicht regelmässig sein, dann lieber die Finger vom Bart lassen und sich auf das Haupthaar konzentrieren. Komplettiert wird der Look nämlich mit einem guten Hairstyling. Auch hier gilt: Wild darf es zwar sein, aber trotzdem bitte gepflegt. 


Bilder: iStockphoto

Must-Haves
Mit den folgenden It-Pieces bist du für die Freiluftsaison gerüstet. Auf ins Abenteuer!


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop. 


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.


Hier geht's zum Shop.

Prominente Holzfäller

Ähnliche Artikel

Tolle Kopfbedeckungen für Sie & Ihn

Vom klassischen Strohhut und Cap bis hin zum Bucket Hat und ...

Mehr

Die 5 Key Fashion Trends für Männer im Sommer

Herbert Grönemeyer fragte Mitte der 1980er-Jahre in einem s...

Mehr

Die perfekte Badehose für den Mann

Die Bademode für Männer präsentiert sich in diesem Jahr h...

Mehr

Xmas-Styleguide: unsere Lieblingslooks für Sie & Ihn

Weihnachten und Neujahr rückt immer näher und damit auch d...

Mehr

DIY Destroyed-Jeans

Destroyed-Jeans gehören gerade zum heissesten It-Piece. Mö...

Mehr
Anzug Guide Mann 2020.jpg

Anzug-Guide für den Mann

Kaum etwas kleidet den Mann so gut wie ein Anzug. Allerding ...

Mehr
Gillette Skinguard.jpg

Rasur für empfindliche Haut

Ein Nassrasierer, mit dem die tägliche Rasur auch für Män...

Mehr

Die schönsten Trendmäntel zu heissen Preisen

Fashionistas und Shopaholics aufgepasst! Luxus-Schnäppchen ...

Mehr
Frauen-Typen-4.jpg

Styling-Tipps für jede Figur

Du hast etwas breitere Hüften? Fülligere Oberschenkel? Ode...

Mehr
GettyImages-614213850.jpg

Gewinne unsere Sommer-Lieblinge!

Hast du Lust auf etwas Online-Shopping? Zusammen mit dem bek...

Mehr