Für alle, die von türkisblauem Wasser und in der Sonne glitzernden Sandstränden abseits der grossen Touristenströme träumen, haben wir eine Auswahl von nahezu unentdeckter Perlen im Mittelmeer-Raum zusammengestellt. Lass dich hier am besten gleich für deinen nächsten Traumurlaub inspirieren.

Caprera, Italien

Wir starten unsere virtuelle Reise auf der Insel Caprera, die sich vor der nördlichen Küste Sardiniens befindet. Das Paradies ist ein Naturschutzgebiet, was sich auch in der vielerorts unberührten Natur widerspiegelt. Es gibt seltene Vogelarten und ganz viele frei herumlaufende Schafe und Ziegen zu entdecken. Die üppige Fauna und die zahlreichen einsamen Strände sowie das tiefblaue Wasser verströmen zugleich wunderbares Karibik-Feeling. Wer gerne badet, schnorchelt und/oder wandert ist auf der Insel Caprera genau richtig.

Bilder: Getty Images

Milos, Griechenland

Die griechischen Kykladen sind nicht zuletzt wegen den beiden Inseln Mykonos und Santorini weltberühmt. Weit weniger bekannt, aber genauso schön, ist Milos. Dank weissem Tuffstein und rotem Lavagestein wird das pittoreske Eiland auch als «Insel der Farben» bezeichnet. Das kleine Eldorado mit vulkanischem Ursprung besticht nicht nur durch beeindruckende Felsformationen, sondern auch mit den wunderschönen Sandbuchten und dem azurblauen Meer. Am einfachsten erreichst du die Trauminsel mit der Fähre, die von Athen aus täglich nach Milos fährt. Die Überfahrt dauert ca. 3 Stunden.

Filicudi, Äolische Inseln, Italien

Auch Italien kann mit wunderschönen Inseln glänzen. Ein noch weitgehend unbekanntes Urlaubsparadies ist die Insel Filicudi, die zu den äolischen Inseln nahe Sizilien gehört. Das vulkanische Eiland glänzt mit traumhaften Sandstränden und Sonnenuntergängen sowie hübschen Dörfern. Im Hafenstädtchen Filicudi Porto solltest du in einem Bistro oder Restaurant unbedingt die Inselspezialitäten «Linguine alla filicudara» sowie die süssen Donuts «Sfinci» ausprobieren. Zu erreichen ist das kleine Ferienparadies ab Palermo in 2,5 Stunden mit einer Fähre.

Liparische Inseln, Italien

Wir bleiben gleich in Italien und begeben uns auf die Liparischen Inseln, die noch weitgehend unbekannt sind. Die Inselgruppe, die vulkanischen Ursprungs ist, zählt aufgrund ihrer Naturschönheiten zum UNESCO-Weltnaturerbe. Sie verzaubert mit einer abwechslungsreichen Landschaft, Vulkanen und kristallklarem Wasser. Auf der Hauptinsel Lipari kommen auch Geschichtsinteressierte voll auf ihre Kosten. Im Archäologischen Museum werden seltene Fundstücke aus früheren Zeiten gezeigt, als die Griechen und Römer die Insel besetzten. Fähr-Verbindungen zu den Liparischen Inseln gibt es in den grösseren Häfen von Sizilien und Neapel.

Pantelleria, Italien

Auf halber Strecke zwischen Europa und Afrika liegt die abgelegene italienische Insel Pantelleria. Weit abgeschieden vom Festland beeindruckt sie mit malerischen Dörfern, einer imposanten Felsküste und einem fruchtbaren Hinterland. Das Paradies ist ein traumhafter Platz zum Schnorcheln bzw. Tauchen, Wandern (z.B. auf den Montagna Grande) und zum Geniessen. Im subtropischen Klima gedeihen so allerlei Köstlichkeiten. Sehr bekannt ist beispielsweise der Dessertwein Passito. Wie du auf diese Trauminsel gelangst? Von Sizilien aus mit einer Fähre.

Îles d'Hyères, Frankreich

Du liebst die Côte d’Azur, hast aber keine Lust die Mittelmeer-Idylle mit Tausenden anderen Touristen in St. Tropez, Cannes oder Nizza zu verbringen? Dann können wir dir die Îles d’Hyères empfehlen. Da diese nur per Schiff bzw. Boot zu erreichen sind, tummeln sich dort weit weniger Leute als in den zuvor erwähnten Hotspots. Am grössten ist die Insel Porquerolles, die du von Toulon aus per Schiff erreichst. Dort gibt es für ein paar relaxte Ferientage einige tolle Restaurants und Hotels. Mit einem Boot kannst du auch einen Abstecher nach Port Cros machen, wo dich ein wunderschöner Nationalpark mit einsamen Stränden erwartet. Oder wie wäre es mit einem Ausflug auf die Insel Île du Levant, die aufgrund einiger FKK-Strände noch heute als beliebtes Hippie-Eldorado gilt?

Skopelos, Griechenland

Romantik-Fans dürfen sich die kleine griechische Insel Skopelos auf keinen Fall entgehen lassen. Auch wenn das Eiland als Filmkulisse für die Musik-Komödie „Mamma Mia“ mit Meryl Streep, Amanda Seyfried und Pierce Brosnan in den Hauptrollen berühmt wurde, ist sie immer noch ein Geheimtipp für all jene, die ein Inselparadies abseits der Touristenströme suchen. Verträumte Strände, pittoreske Dörfchen und kleine Hotels lassen Herzen höher schlagen.

Bilder: Getty Images

Karpathos, Griechenland

Wir bleiben gleich in Griechenland und begeben uns nach Karpathos, einem echten Juwel. Die ganz im Süden gelegene Insel gilt als das geheime Santorini. Tatsächlich hat das unbekannte Eiland mit dem berühmten Touristenmagnet viel gemeinsam. Die vielen kleinen weissen Dörfer mit hippen Restaurants wissen ebenso zu entzücken wie die wilde Natur, das azurblaue Wasser und die zahlreichen Traumstrände und -buchten. Du bist zwar in Europa, wirst dich hier aber wie in einem karibischen Inselparadies fühlen.

La Graciosa, Kanarische Inseln

Wir dislozieren von Griechenland in den westlichsten Zipfel Europas auf die Insel La Graciosa, die nördlich von Lanzarote liegt. Mit gerade mal 29 km2 Fläche und nur knapp 700 permanenten EinwohnerInnen ist sie eine der kleinsten Kanareninseln. In diesem Ferienparadies gibt es keine asphaltierten Strassen, dafür aber ganz viel wunderschöne und ursprüngliche Natur. Die Sanddünen und einsamen Stränden sind schlicht atemberaubend. Erreichbar ist das pittoreske Eiland per Fähre von Lanzarote in einer 35-minütigen Überfahrt.

Comino, Malta

Die kleine Insel zwischen Malta und Gozo kann nicht mal eine Handvoll feste BewohnerInnen vorweisen. Das einzige Hotel auf der Insel bietet aber immerhin rund 100 Gästen Platz. Daneben gibt es noch einen Campingplatz und eine kleine Siedlung von Ferienbungalows. Wer Ruhe sucht, wird auf der autofreien und felsigen Insel also definitiv sein Paradies finden. Zahlreiche Buchten und Höhlen laden zum Sonnenbaden und zum Schnorcheln bzw. Tauchen ein. Die Blaue Lagune zählt zu den schönsten Buchten der Welt. Das zieht (leider) insbesondere im Sommer viele Tagestouristen an. Doch früh morgens und abends hast du diese wunderschöne Oase praktisch für dich alleine.

Es lohnt sich auch einen Abstecher zur Nachbarinsel Gozo zu machen. Sie weiss mit felsigen Buchten, Traumstränden (wie der rötlich-goldene Strand Ramla l’Hamra), azurblauen Lagunen, XXL-Tempeln (älter als die Pyramiden in Ägypten) und hübschen Küstenstädtchen zu bezaubern.

Ähnliche Artikel