Welche Möbel und Dekobojekte erobern 2023 unser Wohnzimmer? Wir präsentieren dir hier die coolsten und schönsten Trends im Überblick.

Bilder: Getty Images

Das Wohnzimmer ist seit jeher jener Ort im eigenen Zuhause, an dem wir uns am meisten aufhalten. Hier entspannen wir nach einem langen Arbeitstag. Hier verbringen wir Zeit mit unseren Liebsten. Hier schmieden wir Pläne für die Zukunft. Und hier tanken wir neue Energie für all die Herausforderungen, die das Leben für uns bereithält. Es ist also nur logisch, dass wir uns bemühen, diesen Raum so gemütlich und stilvoll wie möglich zu gestalten. Und dabei geht es nicht nur um unsere eigenen Vorlieben, sondern wir lassen uns auch gerne von Trends inspirieren. Was 2023 in Sachen Wohnzimmer-Einrichtung auf uns zukommt, verraten wir dir im Nachfolgenden:

 

1. Nachhaltigkeit trifft Gemütlichkeit

Ein Trend, der vor ein paar Jahren gekommen ist, um zu bleiben, ist Nachhaltigkeit. Und zwar im Grunde genommen auf jeden Lebensbereich bezogen: Wir fahren nachhaltigere Autos, bauen mit nachhaltigeren Rohstoffen und achten darauf, wo unsere Lebensmittel herkommen. Kein Wunder also, dass Nachhaltigkeit nun auch im Wohnzimmer eine Rolle spielt. Doch lange Zeit hatte man dabei das Gefühl, sich entscheiden zu müssen: entweder nachhaltige Einrichtungsgegenstände oder gemütliche. Doch das Thema Nachhaltigkeit, insbesondere auf Möbel und Accessoires bezogen, hat sich weiterentwickelt. Das Ergebnis sind Gegenstände und Dekorationselemente, die nicht nur aus umweltbewussten Materialien hergestellt werden, sondern auch noch gemütlich sind. Ein Beispiel hierfür sind kuschelige Textilien wie Wolldecken und Kissen aus Bio-Baumwolle oder Leinen. Auch Möbel aus nachhaltigem Holz passen perfekt zu diesem Trend. Und auch das Thema Recycling gewinnt immer mehr an Bedeutung. So erleben beispielsweise Möbel aus der DDR-Zeit eine Renaissance.

 

2. Je mehr «Chaos» desto besser

Schick, clean, aufgeräumt. In den letzten Jahren regierte in unseren Wohnzimmern die elegante Zurückhaltung. Minimalistisch-orientierte Einrichtungsstile, wie allen voran der Scandi Stil, hatten daher ihren grossen Auftritt. 2023 ist uns das aber zu langweilig – stattdessen scheint nun das Motto „Je mehr Chaos desto besser“ zu gelten. Perfekt hierzu passt der Trend „Cluttercore“. Man könnte auch sagen: Es handelt sich dabei um eine Ode an Krimskrams. Denn jetzt muss es nicht mehr aufgeräumt – und bis zu einem gewissen Grad sogar steril – wirken, sondern im Gegenteil: Unsere unordentliche Ader darf bewusst zum Vorschein kommen, Einrichtungsstile werden nach Lust und Laune gemixt und herumliegender Krimskrams wird nicht mehr in irgendeiner Schublade versteckt, sondern bewusst platziert.

 

3. Mut zu Statements und Farben

Auch in puncto Farbgestaltung wird es jetzt aufregender. Dafür sorgt schon allein die Pantone-Trendfarbe 2023: Viva Magenta. Textilien, Polstermöbel oder auch einzelne Wände erstrahlen ab sofort in ausdrucksstarken Nuancen wie Pink, Königsblau, Senfgelb oder Moosgrün. Die unaufdringlichen, gedämpften Naturtöne der letzten Jahre dürfen allerdings ebenso bleiben – sie halten sich galant zurück und schaffen so den nötigen Kontrast zu ihren auffälligen Gefährten. Ein weiterer Trend, der hier perfekt dazu passt und 2023 weiter an Fahrt aufnehmen wird, sind Statement-Teppiche. Dabei handelt es sich um Teppiche mit auffälligen Farben, Mustern oder Texturen, die zum Blickfang in deinem Wohnzimmer werden. Sie fügen sich optimal in „Cluttercore“-Räume ein, spielen aber auch gern die Hauptrolle in ansonsten schlicht gehaltenen Zimmern.

 

4. Flexibilität ist Trumpf

Die Gartenhütte, die zum Homeoffice wird, der Backofen, der gleichzeitig eine Mikrowelle ist oder das Smartphone, mit dem auch Fotos geschossen werden – smarte Flexibilität begegnet uns im Alltag mittlerweile auf vielfache Art und Weise. Und auch flexible Möbel werden immer gefragter. Es geht dabei also um Einrichtungsgegenstände, die multifunktional sind und sich an die Bedürfnisse und Anforderungen deines Wohnzimmers anpassen lassen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Oft ersetzt so ein Möbelstück zwei, wodurch zum einen mehr Platz bleibt, zum anderen die Geldbörse geschont wird. Insbesondere in Single-Haushalten oder kleinen Wohnungen sind platzsparende Lösungen eine hervorragende Wahl. Auch modulare Möbel, die du beliebig kombinieren und erweitern kannst, um so dem Wohnzimmer einen besonderen Charakter zu verleihen, liegen im Trend. Ebenfalls flexibel regulierbar sollten Licht und Schatten sein. Mit klassischen Rollos lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Sie schützen nicht nur vor fremden Blicken, sondern regulieren Licht und Wärme. Bei den Farben, Stoffen und Montagearten gibt es mittlerweile ein breites Spektrum.

 

5. Frische und getrocknete Pflanzen

Nachhaltigkeit, Natürlichkeit, Authentizität – das sind alles Themen, die uns in den letzten Jahren wieder wichtiger geworden sind. Kein Wunder also, dass auch ein Trend zu grüneren Innenräumen festzustellen ist. Das heisst: Wir holen uns jetzt die Natur mitten ins Wohnzimmer. Und zwar nicht nur mit Pflanzen- und Tierprints, sondern vor allem mit echten Pflanzen. Egal, ob Efeu, Einblatt, Monstera oder Elefantenfuß – sie peppen jeden Raum nicht nur farblich auf, sondern verbessern auch nachweislich das Klima in den eigenen vier Wänden. Und damit steigt auch das Wohlbefinden bei all jenen, die sich in diesem Zimmer aufhalten. Wer keinen lebendigen Indoor-Dschungel haben möchte, der setzt auf Getrocknetes. Pampasgras, Edeldistel, Trommelstöckchen oder Lavendel sind nur ein paar der vielfältigen Optionen.

 

Fazit

Die Wohnzimmer-Trends 2023 sind geprägt von den grossen Themen Nachhaltigkeit, Individualität und Flexibilität. Umweltbewusste, natürliche Materialien werden immer beliebter, gleichzeitig wollen wir unserem Zuhause einen individuellen Charakter verleihen. Das heisst: Jeder, der das Wohnzimmer betritt, soll sofort erkennen, welche Art Mensch hier wohnt. Und hierbei greifen wir nicht nur auf gewagtere Farben zurück, sondern holen uns auch wieder mehr Dekogegenstände, Statement-Teppiche oder Pflanzen ins Haus. Doch ganz egal, welchen Trend du wählst – letztlich geht es immer darum, ein Wohnzimmer zu schaffen, das zu dir und deinem Leben passt.

 

Ähnliche Artikel