Entspannte Ferien in einem gehobenen Hotel am Strand ist für viele Reisende der Inbegriff von Erholung. Das ist verständlich, denn Verpflegung, Wellnessangebote und Zimmerservice haben ihren Reiz. Allerdings gibt es alternative Reisearten, die nicht weniger interessant sind und in einigen Situationen sogar die bessere Wahl darstellen. Eine davon sind Hausbootferien. Erfahre hier, warum diese immer beliebter werden.

Bilder: Getty Images

Ohne Führerschein verfügbar

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen braucht es für Hausboote in der Regel keinen Führerschein. Wer ein Boot mieten möchte, muss nur eine kurze Einweisung absolvieren und ein bestimmtes Mindestalter erreicht haben. Zumindest gilt das für alle Boote, die eine gewisse Geschwindigkeit und Grösse nicht überschreiten. Insgesamt sind die Vorschriften für Hausboote sehr locker. Diese Zugänglichkeit trägt dazu bei, dass mehr und mehr Menschen Hausbootferien in Erwägung ziehen.

 

Ideal für Familien und Gruppen

Hausboote gibt es in unterschiedlichen Grössen, womit sie sich sowohl für kleinere Familien als auch grössere Gruppen eignen. Die Grösse allein ist jedoch nicht der einzige Grund, der ein Hausboot so attraktiv für Familien und Gruppen macht. Ein weiterer Vorteil ist der Zusammenhalt. Obwohl ein Hausboot normalerweise genug Privatsphäre bietet, um sich gelegentlich zurückzuziehen, bleibt er ein Ort, an dem jeder mithilft und man gemeinsam eine schöne Zeit an Deck verbringt.

 

Hohes Mass an Komfort

Natürlich ist der Komfort auf einem Hausboot nicht mit dem in einem gehobenen Hotel vergleichbar. Doch das heisst keineswegs, dass er zu kurz kommt. Tatsächlich sind Hausboote weit komfortabler, als viele meinen. In gewisser Weise handelt es sich bei einem Hausboot um eine Art schwimmende Ferienwohnung. Das Mass an Komfort hängt daher in erster Linie von der Ausstattung ab. Während einige Hausboote nur über das Nötigste verfügen, gibt es immer, die grosszügige Aufenthaltsbereiche, moderne Küchen, gemütliche Schlafzimmer und weitere Annehmlichkeiten bieten.

 

Abenteuer und Entspannung zugleich

Wenn es ein Alleinstellungsmerkmal von Hausbootferien gibt, ist es die Kombination von Abenteuer und Entspannung. Ferien auf dem Hausboot sind per se sehr ruhig, da die BewohnerInnen mit einem geringen Tempo über das Wasser gleiten. Sie können in aller Ruhe die Geräusche der Natur geniessen und die Umgebung auf sich wirken lassen. Gleichzeitig  sind Hausbootferien auch oftmals ziemlich abenteuerlich. Allein die Tatsache, dass das Wetter nicht immer mitspielt, macht die Ferien unvorhersehbar. Zudem kannst du frei entscheiden, wohin die Reise gehen soll, welche Orte angesteuert werden sollen und wo Pausen einplant sind. Möglicherweise findest du mit deiner Reisebegleitung sogar versteckte Buchten, die nur vom Wasser aus zugänglich sind.

 

Kein ständiges Kofferpacken

Solange wir unterwegs sind, bleibt das Kofferpacken ein treuer Reisebegleiter, was manchmal ganz schön nervenaufreibend und mühsam sein kann. Dieses ständige Kofferpacken bleibt uns bei Hausbootferien erspart. Da wir alle unsere Dinge sicher verstaut auf dem Hausboot aufbewahren, können wir einfach von einem Ort zum nächsten fahren, ohne uns um das Packen und Verladen unseres Gepäcks zu kümmern. Bei Landgängen reicht ein grosser Rucksack mit Proviant in den meisten Fällen aus.

Ähnliche Artikel

Unvergessliche Ferien auf einem Hausboot

Bist du auf der Suche nach originellen Ideen für deine näc...

Mehr
Ausblick.jpg

Abenteuer Hausbooturlaub

Die Bloggerin und Fotografin Franziska Köhl liebt es, ferne...

Mehr