TV-Köche mutierten in den letzten Jahren zu echten Superstars. Viele von ihnen sind aber nicht nur in Shows präsent, sondern stehen regelmässig auch noch in der Küche ihrer eigenen Restaurants. Stilpalast präsentiert 10 solche Lokale von London bis nach Zürich, die nicht nur wegen ihrer berühmten Gastgeber einen Besuch wert sind.

Gordon Ramsay, London

Der Drei-Sterne-Koch Gordon Ramsay ist ein Tausendsassa wie er im Buche steht. Nebst bekannten TV-Formaten wie „Hell’s Kitchen“, das nicht nur in Grossbritannien, sondern auch in den USA Erfolge feierte, besitzt er Gourmet-Tempel rund um den Globus, davon allein ein Dutzend in London. Moderne französische Küche gibt es z.B. im mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten und nach dem schottischen Koch-Star benannten Restaurant „Gordon Ramsay“.

Bild: Instagram @gordongram

Bild: gordonramsayrestaurants.com

Jamie Oliver, London

Jamie Oliver zählt bereits zu den Urgesteinen im Koch-TV-Business. Auf seine erste Koch-Sendung „The Naked Chef“, die bereits 1999 über den Bildschirm flimmerte, folgten unzählige weitere Engagements. Der bodenständige Brite gibt in Büchern und Sendungen aber nicht nur Rezepte-Tipps weiter, sondern setzt sich im In- und Ausland auch immer wieder tatkräftig für die gesunde Ernährung (vor allem von Kindern) ein. Sein Eigen nennt Jamie Oliver fünf Restaurants. Ein Besuch lohnt sich z.B. im „Fifteen“, einem Non-Profit-Restaurant mit Bar.

Bild: Instagram @jamieoliver

Bild: fifteen.net

Tim Mälzer, Hamburg

Seine Fernsehkarriere begann Tim Mälzer 2003 mit der Sendung „Schmeckt nicht – gibt’s nicht!“. Mit seiner direkten, erfrischenden und manchmal etwas schnoddrigen Art hat sich Tim Mälzer schnell einen Namen gemacht. So folgten darauf diversen Kochsendungen, Engagements und Kochbücher. Wer im Hamburger Schanzenviertel Tim Mälzers ehrliche, junge und moderne Küche geniessen möchte, der sollte sein Szene-Lokal „Bullerei“ besuchen.

Bild: bullerei.com

Bild: bullerei.com

Christian Rach, Hamburg

Mit viel Leidenschaft führte Christian Rach, der vor seiner Koch-Karriere tatsächlich Mathematik und Philosophie studierte, diverse Restaurants und holte damit u.a. 16 Gault-Millau-Punkte und einen Stern im Guide Michelin. Mit seinem unermüdlichen Einsatz in „Rach, der Restauranttester“ und „Rachs Restaurantschule“ hat sich der deutsche Sterne-Koch auch in die Herzen vieler Zuschauer gekocht. In seinem neusten TV-Projekt ist er auf der Suche nach „Deutschlands Lieblingsrestaurant“. Fleisch-Liebhaber werden Christian Rachs Grillhaus „Rach & Ritchy“ lieben. Das Spezielle: Der amerikanische Steakofen, der mit Temperaturen von bis zu 800°C eine aussergewöhnliche Grillqualität garantiert.

Bild: © Steven Haberland

Bild: rach-ritchy.de

Steffen Henssler, Hamburg

Schon seine Lehre hat der Sohn eines Gastronomen in mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant absolviert. Nach weiteren lehrreichen Stationen hat Steffen Henssler dann als erster Deutscher die Ausbildung zum „Professional Sushi Chef“ in Los Angeles mit Bravour absolviert. Fisch ist denn auch Henssler Spezialgebiet, wird er in seiner Heimat nicht umsonst „Fischpapst“ genannt. Die ganze Bandbreite seines Könnens stellt er schon seit Jahren auch im TV immer wieder unter Beweis, wie z.B. in seiner eigenen Primetime-Show „Grill den Henssler“. In Hamburg können sich Geniesser gleich in zwei verschiedenen Restaurants von Steffen Henssler kulinarisch verwöhnen lassen: Im auf Sushi-Kreationen und Fisch spezialisierten „Ono“ sowie im „Henssler & Henssler“, das ebenfalls mit japanischer, aber auch mit internationeler Küche begeistert. 

Bild: Instagram @steffenhenssler

Bild: Instagram @steffenhenssler

Tim Raue, Berlin

Schon kurze Zeit nach seiner Ausbildung zum Koch legte Tim Raue eine steile Karriere hin, wurde u.a. von Gault Millau zum „Aufsteiger des Jahres“ gewählt, erkochte sich 19 Gault-Millau-Punkte und bekam zwei Michelin Sterne. Seine brillante Arte zu kochen stellte Tim Raue in Sendungen wie „Deutschlands Meisterkoch“ oder „Kitchen Impossible“ vor. In Berlin lohnt sich ein Besuch im gleichnamigen Restaurant „Tim Raue“, das aktuell Platz 52 des Rankings „The World’s 50 Best Restaurants“ besetzt.

Bild: tim-raue.com

Bild: tim-raue.com

Alfons Schuhbeck, München

Aus den TV-Küchen nicht mehr wegzudenken ist Alfons Schuhbeck. Unzählige Auftritte in zahlreichen Koch-Sendungen (z.B. „Küchenschlacht“) sowie über 20 veröffentlichte Kochbücher sorgten dafür, dass sich Alfons Schuhbeck schon längst zur Prominenz im deutschsprachigen Raum zählen darf. Der erfahrene Koch, Gastronom, Kochschul-Inhaber, Kochbuch-Autor und Unternehmer ist denn auch ein wahrer Meister der Vermarktung. Feinste Sterne-Küche erwartet Gourmands im Münchner „Schuhbecks am Platzl“, ein tolles Bistro-Ambiente mit bayerischen Leckereien im „Orlando“.

Bild: Instagram @alfonsschuhbeck

Bild: schuhbecks-am-platzl.de

Meta Hiltebrand, Zürich

In einer von Männern beherrschten Domäne erkämpfte sich die Schweizer Starköchin und Kochbuchautorin Meta Hiltebrand schon früh Respekt. Ihre Leidenschaft und Liebe zum Kochen zeigte sie einem breiten Publikum schon als Fernsehköchin bei einem Schweizer Regionalsender, internationale Aufmerksamkeit hat sie jedoch spätestens durch ihren Auftritt in der deutschen Erfolgs-Kochsendung „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer erlangt. Geniessern serviert sie ihre grandiosen Kreationen im Zürcher Traditionslokal „Le Chef“.

Bild: Twitter @metahiltebrand

Bild: restaurant-lechef.ch

Ähnliche Artikel

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

Geheimtipps für einen romantischen Citytrip 2024

An attraktiven Zielen für eine romantische Städtereise man...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

Auf zu neuen Ufern – die schönsten Flussreisen 2024

Europa lässt sich am bequemsten auf dem Wasserweg entdecken...

Mehr

Auf der Donau neue Themenreisen erleben

Ob Natur, Kultur oder Architektur: Entlang der Donau gibt es...

Mehr