Die Bademode für Männer präsentiert sich in diesem Jahr herrlich unkompliziert. Dennoch gibt es einige Tricks, um im Freibad oder am Strand eine besonders gute Falle zu machen. Hier geht's zu einfachen Styling-Tipps für jede Figur und coole Modelle zum Shoppen.

Kurze Badeshorts
Viele Männer tun sich schwer, die richtige Badehose zu finden. Dabei ist es gar nicht so kompliziert, denn es gibt ein Modell, das allen Männern – unabhängig von Figur und Alter – gut steht: die kurzen Badeshorts, die etwa zwei Hände breit über dem Knie enden. Für kleinere und kräftigere Männer ist sie gar die erste Wahl. Beachboys mit einem Bäuchlein sollten vorzugsweise darauf achten, dass die Hose nicht zu eng sitzt. Ideal sind Badeshorts mit einem elastischen Bund. Dieses Jahr besonders im Trend: Modelle mit Streifen.
Bild: Getty Images
Modelle zum Shoppen
Fast wie aus dem Kleiderschrank von der Kultserie „White Lotus“: Diese gestickten Mid-Length-Trunks schreien nicht nach Aufmerksamkeit, sondern zeugen von Stilsicherheit. Von Zara, Preis: CHF 45.90
Der Streifentrend ist zurück, hier perfekt kombiniert mit dezenter Stickerei und lässigen Details. Ideal für alle, die subtil auffallen wollen. Von BOSS, Preis: 79.90 (über Ackermann Versand)
Ob Côte d’Azur oder Zürichsee – diese Shorts von Billabong liefern dir das Sommergefühl in Reinform: leicht, schnörkellos und selbstbewusst. In über 20 Farben erhältlich, Preis: CHF 39.– (über Zalando)
Mit kräftigem und kunterbuntem Farbmix bringen die gestreiften Formentera-Shorts von Calzedonia sofort Sommerenergie. Preis: CHF 67.85 (über Zalando, bis Grösse XXL erhältlich)
Für korpulente Beach Boys: Diese Designer-Badeshorts mit Streifen in edlem Royal-Blau bringen sofort coole Strand-Vibes ins Spiel. Bis Grösse 7XL erhältlich. Von Polo Ralph Lauren Big & Tall, Preis: CHF 105.– (über Zalando)
Für alle, die es gerne bunt mögen: Der Palmendruck der H.I.S. Badeshorts versprüht jede Menge Ferienfeeling. Kombiniert mit softem, recyceltem Microfaser‑Material und praktischem Innenslip entsteht ein entspannter Trendlook für Strand und Pool. Preis: CHF 44.90 (über Jelmoli Versand)
Mit knalligem Rot und wasserabweisendem Finish ziehen die Badeshorts von Indicode Jeans alle Blicke auf sich – ohne Alarmglocke, aber mit echtem Rettungsschwimmer-Potential. In vielen weiteren Farben erhältlich, Preis: CHF 55.– (über Zalando)
Surfershorts
Die Surfershorts, die übers Knie reichen, sind ein sommerlicher Dauerbrenner. Sie können jedoch nur grossen, athletischen Männern empfohlen werden. Ihnen steht übrigens auch die aktuell angesagte Mid-Length-Badehose, die eine Handbreit über den Knien endet, bestens.
Bild: Getty Images
Modelle zum Shoppen
Wenn die Wellen rufen: Mit diesen originellen Badeshorts von Billabong zeigst du gleich beim ersten Paddle echte Surfer‑Attitüde. Preis: CHF 75.– (über Zalando)
Ob auf dem Surfboard oder am Strand: Diese aparten Shorts von Quiksilver kombinieren recyceltes Surfsilk-Material mit 4‑Way-Stretch für maximale Bewegungsfreiheit und Performance. In vielen weiteren Designs erhältlich, Preis: CHF 55.– (über Zalando)
Mit knieumspielender Länge, elastischem Bund und schnelltrocknendem Recycling-Polyester verbinden die Surfershorts von Puma Understatement mit technischer Substanz – schlicht, robust und ewig tragbar. Bis XXL erhältlich, Preis: CHF 50.– (über Zalando)
Technisch top mit Airlite-Stretch und 20″ Performance Fit: Die Surfershorts von Billabong sind leicht, robust und bereit fürs nächste Barrel. Preis: CHF 89.– (über Zalando)
Swim-Slips und -Trunks
Zu den zeitlosen Klassikern zählen die engen, sportlichen Badehosen im Slip- oder Trunk-Style. Sie sind jedoch definitiv nur was für Männer mit athletischer Figur, da sie selbst kleinste Figurmängel erbarmungslos offenlegen und Mann schnell lächerlich aussehen lassen.
Bild: Getty Images
Modelle zum Shoppen
Diese schlichte Badehose von Zara aus elastischem Tech-Material bringt mediterrane Leichtigkeit direkt ins Handgepäck. In vier Farben erhältlich, Preis: CHF 35.90
Ein elastischer Bund, klare Silhouette und ein ikonisches Branding: Diese Badeshorts sind so verlässlich wie ein echter Klassiker, perfekt für jedes Wasser-Abenteuer. Von Speedo, Preis: CHF 47.90 (über Ackermann Versand)
Dieser Klassiker sitzt hauteng, trocknet im Handumdrehen und hält, was er verspricht. Er ist ideal für Trainings, Matches oder alle, die lieber Leistung zeigen als Stoff. Von Watko, Preis: CHF 19.90
Schwarz, figurbetont und ohne Schnickschnack: Die Puma Logo Trunk aus Stretch-Jersey sitzt wie eine zweite Haut zeigt, dass Understatement auch Performance kann. In diversen Farben erhältlich, Preis: CHF 34.90
Hybrid-Shorts
Du bist der Outdoor-Typ, der sich gerne in der Natur bewegt und für alle Abenteuer gewappnet sein möchte? Dann sind die neuen Hybrid-Shorts eine starke Wahl für dich. Denn mit diesen kannst du dich auf Land und im Wasser bestens bewegen. Sie sind aus einem schnelltrocknenden Material hergestellt und meist noch imprägniert, sodass Wasser ihnen nicht viel anhaben kann. Du kannst zwischen verschiedenen Modellen auswählen. Beachte dazu am besten die oben genannten Styling-Tipps für jede Figur.
ELHO Freestyle: Hier geht’s zum Shop
Modelle zum Shoppen
Ob spontan ins Wasser oder lässig beim Stadtbummel: Diese vielseitigen Shorts von ELHO Freestyle sind dein neuer Sommer-Allrounder – lightweight, funktional und mit urbanem Twist. Preis: CHF 125.–
Mit tiefen Eingriffstaschen, Zip‑Beintasche und recyceltem Stretch-Mix zeigen die Hike & Dive Shorts von RVRC Understatement mit Funktion – robust, clean und bereit für jedes Outdoor-Abenteuer. In diversen Farben erhältlich, Preis: CHF 59.–
Ein smarter Allrounder: Mit hydrophober, PFC-freier Beschichtung, Remade Surfsilk-Oberfläche und Straight-Fit sind diese Shorts von Quiksilver bereit für Wasser, Strand und Stadt. In diversen Farben erhältlich, Preis: CHF 65.–
Tipps für den perfekten Strand-Look
Auf dem Weg ins Freibad, an den See oder an den Strand genügt oft schon eine gut sitzende Badeshorts, die du mit einem schlichten T-Shirt oder einem klassischen Polo kombinierst. Wer es etwas stilvoller mag, greift zu einem modern geschnittenen Kurzarmhemd. Lässig offen getragen, sorgt es für entspannte Eleganz. Unifarbene oder gestreifte Modelle sind in diesem Sommer besonders angesagt, doch auch mutige Prints setzen souveräne Akzente.
An den Füssen machen Flip-Flops oder leichte Espadrilles eine gute Figur. Alternativ geben Segelschuhe dem Look eine sportiv-mondäne Note. Was auf keinen Fall fehlen darf: eine cleane Strandtasche, in der wichtige Essentials wie Sonnencreme, Cap, Sonnenbrille, Strandtuch und natürlich guter Lesestoff Platz finden.
