Stylische IKEA-Hacks

Wer sich für sein Zuhause nicht einfach nur x-beliebige Möbelstücke, sondern originelle Unikate wünscht, der sollte sich mal an den einen oder anderen IKEA-Hack wagen. Schon mit wenigen Hilfsmitteln können nämlich wunderbar stylische Einzelstücke gezaubert werden.
Farbenfroher Coffee-Table

Drei FROSTA Hocker wurden mit fröhlichen Pastellfarben und vier Holzbeinen in einen trendigen Couchtisch verwandelt. Hier geht's zur Inspiration.

Bild: vtwonen.nl
Mustergültige Kork-Untersetzer

Die einfachen Kork-Untersetzer AVSKILD haben mit Acrylfarben den trendigen Grafik-Look erhalten (hier geht's zur DIY-Anleitung). Verschönern lassen sich Untersetzer auch mit Washi-Tape.

Bild: thetinyhoneycomb.com
Hängendes Bücherregal

Ein hängendes Regal entstand in wenigen Arbeitsschritten mit einem einfachen Regalboden aus dem IVAR-System und einem alten Wildledergürtel. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: nur-noch.com
Wohnzimmer-Schrank in Pastell

Zarte Farben haben den IVAR-Massivholzschränken ein komplett neues Gesicht verliehen. Hier geht's zu diesem und weiteren IVAR-Inspirationen. 

Bild: therustyhome.dk
Nachttisch im Industry Style

Bei diesem coolen IKEA-Hack wurder der KNAGGLIG Holzkasten einfach hochkant an die Wand geschraubt. Hier geht's zu diesem und weiteren Hacks mit der einfachen Holzkiste. 

Bild: ikea.com
Praktischer Foto-Bügel

Fotos originell ins Zentrum gerückt: Mit kleinen Klammern wurden Polaroids einfach an den STAJLIG Kleiderbügel gehängt. 

Bild: instagram/IKEA Sverige
Art-Deco-Arbeitstisch

Aus dem schlichten Kiefer-Esstisch INGO entstand mit etwas handwerklichem Geschick und weisser Farbe ein Designer-Arbeitstisch. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: matsutakeblog.blogspot.ch
Gerahmte Notiz-Tafel

Einfach und effektvoll: Das Innere des verspielten Rahmens UNG DRILL wurde mit spezieller Tafelfarbe bemalt und dient nun als Plätzchen für nette Botschaften. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: seakettle.com
Extravagantes Wohnzimmer-Regal

Um ein einfaches Regal-System, wie z.B. jenes von VITTSJÖ, in ein teuer wirkendes Designer-Stück zu verwandeln, braucht es nur gelbe Farbe und die passenden Accessoires. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: bhg.com
Pult mit Charme

Allein mit ein bisschen wallnussfarbigem Schrankpapier wurde dem minimalistisch wirkenden Pult MICKE ein komplettes Makeover verpasst.

Bild: happymundane.com
Gold-Schreibtisch

Kleine Änderung, grosse Wirkung: Allein durch das Bemalen der Tischbeine (geeignet ist dafür z.B. Schreibtisch THYGE), erhält dieser Arbeitsplatz einen glamourösen Touch. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: dreamgreendiy.com
Hängendes Kleinregal

Wird zusätzliche Ablagefläche benötigt, ist der Hocker FROSTA das geeignete Möbelstück, um mit Seilen und dessen Einzelteilen ein hängendes Regal zu kreieren.

Bild: vtwonen.nl
Dunkle Ordnungshelfer

Ob der Zeitschriftensammler HEJSAN, das Modell KNUFF oder ein anderer Ordnungshelfer: Mit Tafelfarbe bemalt lassen sie sich praktischerweise immer wieder neu beschriften. 

Bild: chateaudejet.blogspot.ch
Stilvoller Barwagen

Elegant: Aus dem Laptop-Tisch VITTSJÖ entstand ein stilvoller Barwagen, der viel Platz für Gläser, Flaschen & Co. bietet. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: stylemepretty.com
Edler Schiebetüren-Schrank

Übersteigen die Kosten des Wunschmöbels dein Budget, gibt's auch noch Plan B: Selbermachen! Hier geht's zur DIY-Anleitung dieses Schiebetüren-Schranks, der aus weissen Regalen (wie z.B. GALANT) kreiert wurde. 

Bild: petiteapartment.blogspot.ch
Kultiges Sideoboard

So einfach entsteht aus einem Kallax-Regal ein trendy Mid-Century-Möbelstück: Querlegen, mit Sperrholzplatten umranden bzw. auskleiden und Füsse montieren. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: ikeahackers.net
Trendy Bett-Beleuchtung

Kreativ umfunktioniert: Die Arbeitsleuchte FORSA wurde kopfüber an das Wandregal LACK montiert und dient als stylische Alternative zum Nachttischlämpchen. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: ikeahackers.net
Hingucker-Arbeitstisch

Hinter der Fassade dieses edel wirkenden Arbeitstisches im Marmor-Look (verschönert mit Schrankpapier) verbirgt sich die günstige Tischplatte LINNMON und der Tischbock LERBERG

Bild: livethemma.ikea.se
Geräumiges Lowboard

Wer sagt, dass Küchenschränke, wie z.B. das Modell METOD nur in die Küche gehören? Toll machen sie sich, tief und aneinander montiert, auch im Wohnzimmer als Lowboard. So wie in diesem Beispiel, das sage und schreibe über sieben Meter lang ist. 

Bild: villaluova.com
Personalisierte Fussmatte

Mit Hilfe eines schwarzen Farbsprays kann eine schlichte Fussmatte (wie z.B. das Modell SINDAL) ruckzuck individualisiert werden. Als Motiv eignet sich z.B. ein Monogramm. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: kristimurphy.com
Extravaganter Wandspiegel

Ein stylischer Akzent wurde diesem runden Spiegel (z.B. Modell SKOGSVAG) mit alten Leder-Gürsteln verliehen. 

Bild: sarahwidman.se
Bequeme Sitzbank

Alles andere als 0815: Aus dem Regalsystem KALLAX entstand in einem etwas grösseren DIY-Projekt eine gemütliche Sitzbank. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: new-swedish-design.de
Stilvoller Barwagen

Der Hingucker in jedem Wohnzimmer: Aus einem quadratischen KALLAX-Regal entstand ein eleganter Barwagen, indem auch Accessoires perfekt zur Geltung kommen. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: sugarandcloth.com
Originelle Ankleide

So genial wie einfach: Die Stahl-Konsole EKBY LERBERG verkehrt herum an die Wand montieren und fertig ist die Garderoben-Vorrichtung. Hier geht's zu weiteren Inspirationen. 

Bild: livethemma.ikea.se
Clevere Charging Station

Die Küchen-Serie FINTORP wurde bei diesem praktischen Beispiel für eine Smartphone-Ladestation zweckentfremdet. Hier geht's zur DIY-Anleitung. 

Bild: hometalk.com