Umweltfreundlich, nachhaltig und erst noch ein kleines Design-Meisterwerk. So präsentiert sich das fast komplett recyclebare „Waternest 100“, eine Schwimm-Wohneinheit ohne Motor, dafür mit ganz vielen anderen Vorteilen.

Leben wir zukünftig vielleicht auf dem Wasser, weil das Bauland knapp wird? Die Vorstellung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, angesichts dieser attraktiven Behausung aber gar nicht mal so abwegig. Mutter Natur wäre uns jedenfalls dankbar, denn die neue Wohnform ist zu 98% recyclebar.

Nach jahrelanger Forschung hat EcoFloLife, ein internationales Unternehmen, das spezialisiert ist auf umweltfreundliche schwimmende Wohnstrukturen, das Waternest 100 entwickelt. Designt wurde das futuristische Meisterwerk von dem renommierten italienischen Architekten Giancarlo Zema.

Das Waternest bietet rund 100 m2 Wohnfläche, hat einen Durchmesser von 12 m und ist rund 4 m hoch. Es besteht aus einem spindelförmigen Schichtholz-Gehäuse, verfügt über einen recycelten Aluminium-Rumpf und beherbergt auf dem Dach rund 60 Quadratmeter spezielle Solarzellen.

Eine integrierte Klimaanlage mit besonderem Wechselsystem sorgt für eine automatische Temperaturregelung und einen sehr niedrigen Energieverbrauch. Das Abwasser wird mit einem ausgeklügelten Filtersystem gereinigt und kann der Natur wieder rückgeführt werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ausschliesslich ökologische Waschmittel und Seifen an „Board“ verwendet werden. 

Im Innern der schwimmenden Wohneinheit geht es genauso umweltbewusst weiter, denn für die Ausstattung des Interieurs stehen nur auserlesene Möbel umweltfreundlicher Design-Unternehmen zur Verfügung, die ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen mussten, um den Stil-Anforderungen zu genügen.

In der Grundversion des Waternests befinden sich Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad. Zur Verfügung stehen aber auch Varianten für eine Lounge bzw. für ein Restaurant, einen Shop oder für ein Büro, die allesamt in hohem Masse konfigurierbar sind. Das Waternest wird übrigens weltweit geliefert und benötigt für den Transport lediglich vier grosse Lastwagen. 

Bilder: ecoflolife.com

Ähnliche Artikel

7 tolle Update-Ideen für den Balkon (inkl. Gewinnspiel)

Der Frühling ist endlich da und mit ihm auch die Tage, wo w...

Mehr

20 einfache und toptrendige IKEA-Hacks

Um stylische DIY-Projekte umzusetzen, braucht es nicht zwing...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr

Heisse Valentinstags-Geschenke zu gewinnen

Bist du noch auf der Suche nach einem originellen und exklus...

Mehr

Die schönsten Wohntrends 2024

Frische Farben, mutige Muster, Vintage-Chic, dunkle Hölzer ...

Mehr

Spektakuläre Häuserträume zum Staunen

In der heutigen Zeit sind Häuser weit mehr als nur vier Wä...

Mehr

Stylische Wintermodelle aus PET-Abfall aus der Limmat

Immer mehr Modefans setzen beim Kauf ihrer Kleider auf Nachh...

Mehr

So kriegst du dein Sofa wieder porentief sauber

Für die meistens von uns ist das Sofa das Herzstück im gem...

Mehr

Tolle Herbst-Dekotricks für ein gemütliches Zuhause

Der Sommer hat sich nach einem längeren Gastspiel 2023 defi...

Mehr

Toptrendige Update-Ideen für dein Schlafzimmer

Die Nächte sind wieder länger und kühler. Was gibt es da ...

Mehr