Jung und Alt tut es, Stars und Politiker tun es, ja sogar vom Papst gibt es Selfies. Was vor noch gar nicht langer Zeit belächelt wurde, ist heute längst salonfähig. Fotografin Stéphanie Engeler gibt Tipps und zeigt, worauf du beim Knipsen der Selbstportraits achten solltest, um dich besonders gut in Szene zu setzen.

Licht

Das natürliche Tageslicht eignet sich schon mal sehr gut für ein super Selfie. Du kannst auch ruhig etwas damit spielen und z.B. Sonnenlicht als seitliches Gegenlicht nutzen. Dabei solltest du aber darauf achten, dass im Gesicht noch genügend Licht vorhanden ist. Drinnen eignet sich eine Lampe, die du schräg von hinten auf den Hinterkopf bzw. die Haare richtest und von vorne ein Aufhelllicht auf der gegenüberliegenden Seite des Kopflichts positionierst und damit das Gesicht aufhellst. So kommst du dem Profilicht schon ziemlich nahe. Super eignen sich auch grosse und helle Fenster als Gegenlicht. Am besten einfach mal austesten.

Bild: iStockimage

Perspektive

Als Erstes gilt es, die beste Position der Kamera zu finden. Fotografin Stéphanie Engeler rät, das Smartphone eher leicht von oben, also etwas über der Augenhöhe, zu halten. So wird der Einblick in die Nasenlöcher vermieden und ein allfälliges Doppelkinn kann leicht vertuscht werden. Ausserdem wirken die Augen so grösser und die Nase dünner. Den Arm, mit welchem das Smartphone gehalten wird, einfach leicht anwinkeln und nicht ausstrecken. Dadurch wird der störende Arm auf dem Bild vermieden. Die Kameravorschau solltest du wenn möglich umdrehen, damit du dich auch gleich in Action siehst.

Bild: iStockimage

Hintergrund

Bilder, Wände, Kleiderprints, Natur… Da gibt es ganz viele Möglichkeiten, ein Selfie cool zu gestalten. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann eignet sich am besten eine uni Wand. So stehst nur du mit deiner Botschaft im Zentrum. Ansonsten gilt: Augen offen halten und kreativ sein!

Bild: iStockimage

Bildausschnitt

Ein spannender Bildausschnitt macht das Selfie speziell. Traue dich, frech zu sein und Bilder anzuschneiden, abzuschneiden oder auch auf einer Seite bewusst Hintergrund und Umgebung mitspielen zu lassen. Teste auch aus, welche Seite deines Gesichts deine Schokoladenseite ist. Bei den meisten Menschen ist eine Gesichtshälfte nämlich symmetrischer und ausgeglichener als die andere. 

Bild: iStockimage

Bildbotschaft

Styling und das Posieren machen deine Bildbotschaft eindeutig. Wichtig ist dabei, dass du den Blick in die Kamera richtest und nicht auf das Display. Passe je nach gewünschter Bildbotschaft deinen Gesichtsausdruck an. Lachend, sexy, schmollend oder verliebt – Übung macht den Meister!

Bild: iStockimage

Auslösen

Ein Trick, den vielleicht manche noch nicht kennen: Das Smartphone in der Hand halten und mit Hilfe der „+ Lautstärkentaste“ die Kamera auslösen. So kannst du das Smartphone nämlich bequem von hinten umklammern und gleichzeitig knipsen, ohne mühsam deine Hand zu verrenken. Hast du das im Griff, brauchst du nur noch den Arm ruhig zu halten, den Kopf mit leichter Bewegung in die perfekte Position zu bringen und abzudrücken. 

Bild: iStockimage

Bearbeitung

Um ein Selfie zu veredeln und ihm das gewisse Etwas zu verleihen, gibt es unzählige Möglichkeiten. Entweder benutzt du das in deinem Smartphone bereits vorhandene Bildbearbeitungsprogramm oder du wählst einfach eine der vielen tollen kostenlosen Apps, um deine Bilder zu perfektionieren. Ein Foto-Filter lässt das Selfie oft leichter, stimmiger, wärmer oder ruhiger erscheinen. Je nach Motiv ist es aber auch schöner, die Farben zu intensivieren, Helligkeit und Kontrast anzupassen oder einfach ganz auf Schwarz-Weiss zu setzen. Störende Elemente schneidest du falls nötig einfach raus. 

Bild: iStockimage

Ähnliche Artikel

Unsere neuen Beauty-Highlights

Im Testlabor von Stilpalast wurden in den vergangenen Wochen...

Mehr

Stylische Handy-Accessoires

Das Smartphone ist längst mehr nicht nur ein Handy, sondern...

Mehr
GettyImages-536723519.jpg

Clevere Formel für Ponyfrisuren

Hast du dir schon mal überlegt eine trendige Ponyfrisur sch...

Mehr
CS.jpg

So schminken sich jetzt die Stars

Ein leichtes Make-up, das aussieht, als wärst du von der So...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr
Smilepen Whitening Power Tool.jpg

Weisse Zähne in wenigen Tagen?

Ein strahlendes Lächeln mit gepflegten, weissen Zähnen lä...

Mehr
Antipickelprogramm.jpg

Das hilft gegen Pickel

Eigentlich dachten wir ja, dass wir die lästigen Pusteln im...

Mehr
ShopSlider-1.jpg

Leuchtende Musikboxen

Das neue It-Piece für laue Sommerabende: eine portable Deko...

Mehr
Foreo UFO 2 Erfahrung.jpg

Revolutionäre Home-Spa-Tools

Hollywood-Stars und Topmodels schwören jetzt auf Home-Spa-T...

Mehr
2018-07-06 18_54_44.405.jpg

Neuer Instagram-Hype

Die «Huji Cam» verzückt derzeit die Instagram-Welt. Auch...

Mehr