Christian Hümbs, ehemaliger Chef-Pâtissier im Zürcher Luxushotel «The Dolder Grand» und TV-Juror im Sat-1-Quotenrenner «Das grosse Backen», zählt zu den bekanntesten Konditoren bzw. Pâtissiers Europas. Jetzt hat der Deutsche mit «Back dich um die Welt» ein geniales Backbuch lanciert, das dich mit 90 Rezepten auf einen süssen und spannenden Roadtrip rund um den Globus nimmt.

© DK Verlag/Jan C. Brettschneider

Wir lieben es, Kuchen, Torten, Guetzli & Co. zu backen – insbesondere in der kalten Jahreszeit. Dabei bevorzugen wir einfache und gleichzeitig interessante Rezepte, die Zutaten beinhalten, die wir bereits zu Hause haben oder die ganz leicht im Supermarkt zu finden sind.

 

Einfache, raffinierte und verführerische Rezepte

Umso gespannter waren wir auf das neue Backbuch des mehrfach preisgekrönten Star-Pâtissiers und TV-Lieblings Christian Hümbs, das uns unter dem Titel «Back dich um die Welt» auf eine verführerische Geschmacksreise rund um den Erdball einlädt. Schon beim ersten Durchblättern des optisch äusserst ansprechenden Buches packt uns das Backfieber und die Lust, möglichst viele der 90 süssen Rezepte nachzubacken.

Unsere Befürchtung, dass die Rezepte des Top-Pâtissiers für uns zu aufwendig und schwer sein könnten, bewahrheitete sich glücklicherweise nicht. Es hat neben einigen raffinierten und etwas anspruchsvolleren Rezepten auch ganz viele einfache Backideen, die sich leicht und schnell umsetzen lassen. Für gelungene Backergebnisse sorgen nicht zuletzt auch die Tipps und Kniffe, die uns Christian Hümbs in seinem neuen Werk verrät. Interessantes Hintergrundwissen (Welche Komponenten schmecken gut zusammen und woher kommt die Inspiration hinter der Backidee?) lassen das Backen endgültig zu einem kreativen Vergnügen werden.


© Stilpalast

 

Süsser Roadtrip auf 5 Reiserouten

Christian Hümbs vereint in seinem neuen Backbuch Kuchenrezepte, Backideen und süsse Trends aus aller Welt, die geografisch in fünf Reiserouten durch alle fünf Kontinente sortiert sind. Dabei reichen die Rezeptideen von einfachen Schokoladen-Brownies über die Bündner Nusstorte, Brioche und Crema-Catalana-Tarte bis hin zur anspruchsvolleren Schwedentorte, südamerikanischen Picarones und russischer Milchmädchentorte. Hümbs hat sich nach eigenen Angaben bei seinen Kreationen von landestypischen Klassikern zu neuen Ideen inspirieren lassen und jedem Gebäck seine ganz persönliche Note verliehen.


© Stilpalast

 

Der Weihnachtsklassiker aus dem «Dolder The Grand»

Im weltberühmten Zürcher Hotel «The Dolder Grand», wo der mehrfach preisgekrönte Christian Hümbs bis vor kurzem als Chef-Pâtissier tätig war (er widmet sich einer neuen Herausforderung) und wo auch die Shootings für das Buch mit dem bekannten Fotografen Jan C. Brettschneider stattfanden, sind die Basler Brunsli ein echter Weihnachtsklassiker. Wir haben das Rezept von Christian Hümbs aus «Back dich um die Welt» ausprobiert (in wenigen Tagen ist ja bereits der 1. Advent) und sind echt begeistert:

Zutaten für 20 Basler Brunsli

  • 85 g Schokoladenspäne
  • 20 g Kakaopulver
  • 210 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Zucker, plus mehr zum Verarbeiten
  • 10 g brauner Rohrzucker
  • 2 g gemahlener Zimt
  • Mark von 1/2 Vanilleschote
  • 2 Eiweiss
  • 2 EL Kirschwasser

Zubereitung

  1. Für den Teig die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Die Eiweisse mit einem Schneebesen leicht aufschlagen, mit dem Kirschwasser zu den trockenen Zutaten geben und leicht verkneten, bis ein Teig mit weicher Konsistenz entsteht.
  2. Ein Blech mit Backpapier belegen. Die Arbeitsfläche mit Zucker bestreuen. Den Teig ausrollen (8 mm Dicke) und mit einem Ausstecher Kekse herstellen. Auf das vorbereitete Blech legen und abgedeckt über Nacht antrocknen lassen.
  3. Den Backofen auf 140 °C vorheizen und die Brunsli in der Ofenmitte 10 bis 14 Minuten backen, sodass diese innen noch eine weiche Konsistenz aufweisen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

© Stilpalast

 

Hast du Lust auf weitere tolle Rezepte von Christian Hümbs und einen süssen Roadtrip rund um den Globus? Oder suchst du nach einem tollen Weihnachtsgeschenk für einen Backfan? Das Buch «Back dich um die Welt» gibt es ab sofort in der Buchhandlung deiner Wahl oder hier online zu kaufen (UVP: CHF 36.90, ISBN 978-3-8310-4348-4). 


© Stilpalast

Ähnliche Artikel

Warum wir jeden Tag Kiwis essen sollten (inkl. Rezepte)

Das aktuelle kulinarische Must-have? Die SunGold Kiwis, die ...

Mehr

Diese 8 Bücher sorgen für viel Spass

Was gibt es jetzt Schöneres, als bei gutem Wetter an einem ...

Mehr

Wundervolle Rezept- und Dekoideen zum Osterfest

Zum Osterfest Anfang April lassen wir es uns richtig gut geh...

Mehr

Neues Dr. Oetker Backbuch «Vanille»

Die Backbücher von Dr. Oetker sind längst Kult. Seit mittl...

Mehr

Unsere Büchertipps für die Sommerferien

Ein gutes Buch gehört einfach ins Reisegepäck. Stilpalast ...

Mehr

Leckere Rezepte mit Holunderblütensirup

Die prächtigen Holundersträucher am Waldrand sind aktuell ...

Mehr

Diese Bücher solltest du jetzt lesen

Was gibt es Gemütlicheres, als sich an einem kalten Abend z...

Mehr

Küchenmaschinen-Traum für Hobby-BäckerInnen

Wir lieben es, Kuchen, Torten und andere Leckereien zu backe...

Mehr

8 tolle Bücher für die Sommerferien

Endlich Sommerferien und viel Zeit zum Lesen! Stilpalast pr�...

Mehr

Bücher-Highlights für sommerlichen Lesespass

Auf der heimischen Terrasse, im Freibad oder im Lieblingscaf...

Mehr