Er gilt als einer der grossen Shootingstars in der Design- und Kunstwelt: Sebastian Errazuriz aus Santiago. Wer ein Blick auf die Arbeiten des Wahl-New-Yorkers wirft, versteht auch weshalb. Sie sind nicht nur sehr originell, sondern oft auch unkonventionell, provokant und humorvoll – so etwa wie sein Werk „12 Shoes for 12 Lovers“, das wir nachfolgend präsentieren. Die Redensart „Er gab ihr den Schuh“ bekommt hier eine ganz neue Bedeutung...

Sebastian Errazuriz

In seiner Heimat Chile ist der 32-Jährige schon länger eine Berühmtheit. Seinen Promistatus erlangte der Sohn einer armen Aristokraten- und Künstlerfamilie durch seine Public-Art-Installationen. Im chilenischen National Stadion pflanzte er einmal in der Mitte des Rasens einen Magnolien-Baum und verwandelte so die Sport-Arena und die einstige politische Bühne des Diktators Augusto Pinochet eine Woche lang in einen öffentlichen Park. Global machte er sich jedoch erst mit seinen Design- und Kunstarbeiten einen Namen, die er in seiner Wahlheimat New York erschuf. Der 32-Jährige sieht sich in erster Linie als Künstler und erst in zweiter Linie als Designer, wobei er betont, dass die Grenzen zwischen Kunst und Design insbesondere bei seinen Möbelkreationen sehr oft verschwimmen.

Als „Anti-Design“ bezeichnet der exzentrische Künstler die 12 nachfolgenden Schuhe, die er 12 Geliebten widmete. Wie seine jeweiligen Kommentare zu den High-Heels zeigen, zeichnen sich letztere nicht nur durch eine kunstvolle Formgebung, sondern auch durch eine starke Aussagekraft und einen witzigen Einblick in ein zu Pumps mutiertes Liebesleben aus.

Bild: paula.cl

"Honey" Natasha

Für die liebliche Natasha, die ihn nach seinem Geschmack zu emsig umsorgte, als er mit einem Beinbruch zu Hause rumlag.

© Sebastian Errazuriz Studio

© Sebastian Errazuriz Studio

"Cry Baby" Alexandra

Für Alexandra, die in einer verregneten Nacht nach dem Liebesakt in seinem Bett ihrem Ex-Freund nachweinte.

© Sebastian Errazuriz Studio

"Gold Digger" Alison

Für die attraktive TV-Journalistin Alison, die nach einem leidenschaftslosen Liebesspiel um einen bezahlten Trip nach Brasilien bat.

© Sebastian Errazuriz Studio

"Heart Breaker" Laura

Für die süsse Laura, die ihm das Herz brach und heute glücklich mit einem anderen Mann verheiratet und Mutter zweier Kinder ist.

© Sebastian Errazuriz Studio

"Ice Queen" Sophie

Für das schöne und zurückhaltende Model Sophie, das beim Liebesspiel langsam und nur für kurze Zeit auftaute.

© Sebastian Errazuriz Studio

"Hot B" Carolina

Für die heissblütige Partybekanntschaft Carolina, die ihn verzauberte, ihn aber auch betrog.

© Sebastian Errazuriz Studio

"The Virgin" Anna

Für die süsse Anna, die mit Sebastian ihr erstes Mal erlebte und heute ernsthaft darüber nachdenkt, als Nonne ins Kloster zu gehen.

© Sebastian Errazuriz Studio

"Jetsetter" Jessica

Für Jessica, die Tochter eines schwerreichen Geschäftsmannes mit eigenem Flugzeug, die er aufgrund ihres nachhaltigen Drängens in seinem Bett übernachten liess, aber nicht anrührte.

© Sebastian Errazuriz Studio

"The Boss" Rachel

Für die explosive und knallharte Feministin Rachel, bei der Sebastian nie wusste, woran er war, und die das Schenken von Blumen nach einer schönen Nacht als Machogehabe abstempelte.

© Sebastian Errazuriz Studio

"GI Jane" Barbara

Für Soldatin Barbara, mit der er nach einem Liebesakt im Auto fast verhaftet worden wäre und vor deren Vater er sich bis heute versteckt.

© Sebastian Errazuriz Studio

"The Ghost" Valentina

Für die zarte Valentina, die ihn gleichermassen faszinierte und verwirrte und nach einer schönen, wochenlangen Affäre in einer Sommernacht alleine und traurig zurückliess.

© Sebastian Errazuriz Studio

"The Rock" Alice

Für Alice, mit der er wunderbare Monate erlebte und die er bis heute immer noch liebt.

© Sebastian Errazuriz Studio

Ähnliche Artikel

Schweizer Uhrmacherkunst trifft auf kühne Urban Art

Roger Dubois steht für zeitgenössische Haute Horlogerie vo...

Mehr
One line teaser Pinterest.jpg

DIY-Trend 2022: One Line Art

Hast du noch eine leere Wand in deinem Zuhause, die du schon...

Mehr

Glenfiddich: Whisky trifft auf Kunst

Glenfiddich, der meistprämierte Single Malt Whisky der Welt...

Mehr

Die Kultur-Highlights im Herbst

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: Im Herbst stehen in d...

Mehr

Virtuelle Afrikareise zum Wegträumen und Staunen

Plagt dich das Fernweh? Dann lass dich doch jetzt  virtuell...

Mehr

Die Siegerbilder der Sony World Photography Awards

Tagtäglich werden wir von Bildern regelrecht überflutet. D...

Mehr

Die coolsten Lenny Kravitz Designs

Lenny Kravitz ist einer der coolsten Rockstars und Stil-Ikon...

Mehr

Kultur-Highlights im Herbst

Wettertechnisch sind jetzt wieder vermehrt Indoor-Aktivität...

Mehr
OSH-SS20-14-10-19-MD-Set_5-01640_V2_RGB.jpg

Trendschuhe mit Schlankmacher-Effekt

Du denkst, dass du für schlankere Beine hungern musst?...

Mehr
Steinway_The Fibonacci_14.jpg

Meisterstücke der Kunst und Musik

Steinway ist die edelste und berühmteste Klavier- und Flüg...

Mehr