Die schönsten Golfhotels

Lust auf einen traumhaften Golfurlaub? Bekanntlich sind die schönsten Golfplätze auch an den schönsten Orten dieser Welt zu finden. Die ehemalige Moderatorin von diversen Golf- und Sportsendungen und leidenschaftliche Golferin Alexandra Sola stellt monatlich exklusiv für Stilpalast die besten und schönsten Golfhotels in der Schweiz und im Ausland vor. Dieses Mal geht es ins wunderschöne Salzburger Land. 
Bilder: Hotel Gut Weissenhof

Hotel Gut Weissenhof 

Ja, ich gebe es zu: Die fast fünfstündige Autofahrt aus der Schweiz nach Radstadt zieht sich, ist teilweise sogar etwas mühsam. Klar, man könnte auf halbem Weg einen Stopp in München einlegen. Gleiches könnte man auch in Salzburg tun, um dann die einstündige, schöne Restfahrt noch zu geniessen. Aber wenn man sich freut, dann möchte man hin – auf direktem Weg und so schnell wie möglich. Eines darf ich aber versprechen: Als wir angekommen sind, wurden wir belohnt. Die wunderschöne Bergwelt und das hübsche Dorf haben uns nämlich herzlich empfangen und schnell waren die letzten Stunden vergessen und die Vorfreude auf dieses wunderschöne Hotel und den tollen Golfplatz bäumte sich nochmals auf.

Wie es in Österreich üblich ist, wurden wir sofort herzlich und persönlich in der neuen, sehr grosszügig gestaltenen Hotelhalle empfangen und schon da wussten wir, dass wir uns nun um nichts mehr kümmern mussten. Wäre der Himmel nicht so stahlblau gewesen, hätte ich meinen Willkommensdrink vor dem knisternden Kaminfeuer genossen. Der Entdeckerinstinkt der Kinder war aber so gross, dass wir sofort alles anschauen mussten: Willkommen im Hotel Gut Weissenhof.

Hier kann man den Aufenthalt in vollen Zügen geniessen, egal ob während einer Woche Ferien oder während einem verlängerten Wochenende. Die traumhafte Lage direkt am Golfplatz Radstadt und mitten in der Salzburger Bergwelt bietet ein umfangreiches Aktivprogramm für alle. Selbstverständlich kommen auch diejenigen auf ihre Kosten, welche nur relaxen möchten. Die tauchen ab in den exklusiven Spa- und Wellnessbereich des Hotels. Aber nun mal der Reihe nach, nach unserem Drink haben wir erst einmal unser Zimmer bezogen:

„Zurückziehen und träumen, wohnen und nicht nur übernachten“ ist das Motto der Zimmer im Hotel Gut Weissenhof. Die Zimmer sind sehr grosszügig und modern eingerichtet und das heimische Holz und die freundlichen Farben laden tatsächlich schon beim Eintritt zum Träumen ein. Im komfortablen und wunderschönen Badezimmer habe ich jeden Abend ein wohlriechendes Bad genossen und das Motto auch gelebt. 

Neben den vielen verschiedenen Zimmerkatogorien kann man auch ein Zirbenzimmer buchen: Wusstest du, dass Zirbenholz die Erholung im Schlaf erhöht, die Herzfrequenz absenkt und der Duft der Zirbenkissen entspannend und beruhigend wirkt? Probier es aus und wach gestärkt auf, um - wie wir – fit zu sein für all die tollen Sachen, die man im Hotel Gut Weissenhof machen kann.

Perfektes Aktivprogramm

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde und gehört auch bei uns neben dem Golfen immer wieder zur beliebten Aktivität in den Ferien. Umso toller finde ich es natürlich, dass wir die hauseigene und grosse Reitanlage für den perfekten Reiturlaub auch nutzen konnten und dafür nicht durch ein ganzes Dorf fahren mussten. Die Anlage haben wir dann auch sofort angeschaut. In den sehr gepflegten und grossen Stallungen kann vom Anfänger bis zum Profi jeder seinen Reiturlaub selber zusammenstellen. Die Betreiber sind sehr bemüht, auf alle Wünsche einzugehen.

Fun und Action für die Kinder ist sowieso In- und Outdoor angesagt und wir sagen immer: „Wenn es den Kindern gefällt, können auch wir unsere Ferien geniessen“. Im Kinder- und Jugendparadies kommt garantiert keine Langeweile auf. So kann man hier täglich von der Kinderbetreuung profitieren und die Kids konnten auch mal alleine Dinge unternehmen. Zum Beispiel Ausflüge zu Burgen und Wildparks. Auch der Malkurs war sehr gefragt und die Kinder hatten Spass beim Klettern und am Lagerfeuer auf der hauseigenen Alm. Selbstverständlich werden auch Babys betreut und - das Platzproblem im Kofferraum ist gelöst - Buggy und Kinderwagen kannst du zu Hause lassen. Dafür gibt es einen Buggy und Kinderwagen-Verleih.

Fun und Action ist aber nicht nur bei den Kindern angesagt, sondern auch Erwachsene können die vielseitigen Angebote in Anspruch nehmen. Beim Fitness mit hochmodernen Geräten oder in den vielen verschiedenen Kursangeboten wie zum Beispiel Aerobic, Rückenfit oder Bodystyling kommst du garantiert ins Schwitzen. Ebenfalls gibt es Nordic-Walking- und Velotouren für Anfänger und Fortgeschrittene. 

Was für die Kinder die Reitanlage ist, ist für mich jeweils die Wellness- und Spa-Landschaft. Gemütlichkeit, Herzenswärme und Luxus zugleich laden zum Verweilen und Verwöhnen ein und ich liebte es von Angang bis zum Schluss, so schön war das! Schwimm im Innen- oder Aussenpool und geniess anschliessend den warmen Whirpool, gefolgt von einer Massage oder einer kosmetischen Behandlung. Saunen, Dampfbad, Infrarotkabinen, Solebad, Verwöhnbäder, Heilmassagen, Wohlfühlpakete, Beauty-Extras, Kneipp-Becken und vieles mehr lassen Hektik, Stress und Alltagssorgen sofort und für ein ganz langes Weilchen vergessen. 

Die All-Inklusive Genussküche, welche ich wärmstens empfehle, kann man von 7.30 Uhr bis 20.30 Uhr geniessen und die Gäste werden von Küchenchef Joe Gschwandtner mit Vielfalt und sehr guten Menüfolgen verwöhnt. Bei uns kamen alle auf ihre kulinarischen Kosten. Ich als Vegetarierin sowie mein Mann als Fleisch- und Fischliebhaber. Die Produkte kommen hier vom eigenen Bio-Bauernhof und Salate, Gemüse und Gewürze aus dem Kräutergarten. Als Familie haben wir das reichhaltige Frühstücks- und die beiden Buffets am Mittag und Nachmittag natürlich sehr geschätzt. Am Abend haben wir aber alle die 5-gängigen Verwöhnmenüs umso mehr genossen. Selbstverständlich kamen auch die erlesenen Weine nicht zu kurz und wie immer, wenn wir in Österreich sind, haben wir uns vom Sommelier vor allem die Österreichischen Weine zeigen lassen. Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Mitarbeiter war einmal mehr einfach nur vorbildlich und einzigartig und der Service war top!

27- Loch Golfanlage

Nach so viel gutem Essen und dem ständigen Blick auf die Spielbahnen vom Golfplatz und auf das Grün von Loch 9 war die Freude, den Platz endlich kennen zu lernen, natürlich sehr gross.

Ich liebe es einfach, wenn man in seinen Ferien vom Hotel zum Golfplatz nicht mehr weit fahren muss und diesbezüglich geht es eigentlich gar nicht mehr besser: Der Golfplatz liegt direkt vor der Haustüre von Hotel Gut Weissenhof.

Das Highlight zuerst: Kennst du das berühmteste Par 3 der Welt im Legend Golfclub in Südafrika, wo man mit dem Helikopter 450 Meter höher zum Abschlag fliegt und eine Million Dollar gewinnt, wenn man ein Hole in One spielt? Eine Million gibts bei einem Hole in One zwar nicht, aber mindestens so einzigartig und spektakulär ist der Birdie-Jet, eine Gondel, welche die Golfer zum Par 3 / Loch 12 bringt. Anschliessend lässt der Abschlag 13 jedes Golferherz höher schlagen. Für uns war das eine riesige Überraschung und ein richtiges Highlight während unserer Runden auf diesem tollen Golfplatz, welcher für alle Spielstärken eine besondere Herausforderung ist.

Zum Golfclub gehören neben dem 18-Loch Turnierplatz eine grosse und lange Driving Range, grosses Putting- und Pitching-Green, 9 Loch Akademieplatz, Übungsbunker, Pro-Shop sowie ein schönes, grosses Restaurant.

Die vielen verschiedenen Kurse (Schnupperkurse, Aufbaukurse, Grundkurse, Platzreifekurse, Intensivkurse etc.) für Jung und Alt jeder Spielstärke werden von erfahrenen und qualifizierten PGA-Lehrern betreut. 

Das Hotel Gut Weissenhof ist wirklich ein superschönes Hotel mit einer tollen Golfanlage direkt beim Hotel und der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter waren einfach nur TOP! Wir werden wieder kommen.