Hofften noch im Frühjahr viele Schweizerinnen und Schweizer darauf, spätestens im Herbst die Koffer wieder unbeschwert packen zu können, wissen wir heute: Die Reisesituation ist nicht einfacher geworden. Das zeigen auch die Suchanfragen des Online-Reiseportals ebookers. Die meisten setzen hierzulande nach wie vor auf Ferien in der Schweiz, doch es gibt auch wachsendes Interesse an ausländischen Destinationen.

Bilder: Getty Images

Der Trend aus dem Sommer bricht auch im Herbst nicht ab. Schweizerinnern und Schweizer verbringen ihre Ferien angesichts der aktuellen Lage am liebsten im eigenen Land. So wurde im Monat August beim Online-Reiseportal ebookers vorwiegend nach Herbstferien-Destinationen im Inland gesucht. Die beliebtesten Orte für Ferien in der Schweiz im Oktober sind gemäss ebookers:

1. Zermatt
2. Ascona
3. Locarno
4. Antalya
5. Lugano
6. Santorini
7. Amsterdam
8. Grindelwald
9. Paris
10. Venedig

Besonders gut vertreten ist das Tessin: Wenn man schon nicht ans Mittelmeer kann oder will, dann soll es wenigstens so nah dran wie möglich sein. Das gilt jedoch nicht für alle: Erstmals werden auch wieder Destinationen im Mittelmeerraum und sogar europäische Grossstädte nachgefragt.

 

London, Paris, Berlin hatten die Nase vorn

Vergleicht man die Ergebnisse mit den Suchanfragen vom August des vergangenen Jahres, waren es 2019 vorwiegend europäische Städte, die Schweizerinnen und Schweizerinnen für Ferien im Oktober bevorzugten. Neben London befanden sich noch vor einem Jahr Paris, Berlin, Barcelona, Mailand und München unter den 10 meist gesuchten Destinationen. Paris ist nun neu auch wieder unter den Top 10 – ob das angesichts der neuesten Beschlüsse aus Bern allerdings so bleiben wird, ist fraglich.

 

Überflieger Zermatt

Im letzten Jahr noch weit abgeschlagen, in diesem Jahr ewiger Platzhirsch der Liste mit den am meisten nachgefragten Orten ist Zermatt. Nicht nur für Ferien im Oktober, sondern gleich für Aufenthalte für sämtliche Monate bis März ist das Dorf am Fusse des Matterhorns unangefochtener Spitzenreiter.

Für die Monate von November bis März tauchen erstmals auch wieder Überseedestinationen in den Buchungsanfragen auf, etwa Dubai für den November oder Miami Beach, Bora Bora oder die Malediven für die Wintermonate. Allerdings kommen sie noch eher vereinzelt vor inmitten einer Fülle an Skiferien-Destinationen in der Schweiz: Neben Grindelwald, Saas-Fee und St. Moritz finden sich auch Arosa, Davos und die Lenzerheide unter den Destinationen, die für den Winter besonders beliebt sind.

Ähnliche Artikel

Spannende City Cruise: Fluss statt Flieger

Eine Flussreise entschleunigt und lenkt den Blick vom Ziel a...

Mehr

Auf Entdeckungsreise in der kroatischen Adria

Gäste von Excellence Flussreisen cruisen mit exklusiven Sch...

Mehr

Smarte Pack- und Reisetricks

In vielen Schweizer Kantonen beginnen nächste Woche die Fr�...

Mehr

Die schönsten Reiseziele 2024

Das neue Jahr ist noch jung und unsere Sehnsucht, in den nä...

Mehr

Traumauszeit in Spitzenhotel zu gewinnen

Das Grand Resort Bad Ragaz ist in der Schweizer Hotellerie e...

Mehr

Auf einer Flussreise neue Erlebnisse geniessen

Ein Schiff ist viel mehr als ein Transportmittel. Den Beweis...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

«Van Life»: Tipps und Ideen zum beliebten Reisetrend

Ferien in einem Wohnmobil galten noch vor einigen Jahren als...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr