Wer nicht von Natur aus glatte Haare oder schön gelocktes Haar hat, greift gerne zum Glätteisen oder Lockenstab. BaByliss überrascht uns nun mit einem 2-in-1 Salonglätteisen, das uns einfach und schnell seidig-glatte Ergebnisse oder langanhaltende Locken-Styles liefern soll. Wir wollten wissen, ob der begehrte und als Testsieger ausgezeichnete BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance tatsächlich hält, was die Werbung und NutzerInnen versprechen, und haben ihn einem ausführlichen Selbsttest unterzogen.

Bilder: © Stilpalast (5), BaByliss (2), Getty Images (2)

Glatte Haare sind im kommenden Jahr ebenso angesagt wie schön gelocktes Haar. Leider sind wir von Natur aus weder mit dem einen noch dem anderen Haarlook gesegnet, sodass wir nach jeder Haarwäsche zu einem Styling-Gerät greifen müssen. Bislang hatten wir hierfür immer auf zwei Geräte (Haarglätter und Lockenstab) gesetzt.

 

Vor einigen Wochen hörten wir im Bekanntenkreis von einem neuen Styling-Gadget von der Kultmarke BaByliss, mit dem die Haare je nach Wunsch geglättet UND gelockt werden können – und zwar mit dem Ergebnis wie nach einem Coiffeur-Besuch. Nachdem wir aus der Konsumenten-Zeitschrift «K-Tipp» Anfang Oktober 2022 auch noch erfuhren, dass der BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance in einem Glätteisen-Test als Sieger hervorging, haben wir uns das Beauty-Tool umgehend besorgt und einem ausführlichen Test unterzogen.

 

Stylisches Multitalent

Als Erstes fiel uns die schöne Optik und die hochwertige Ausführung des stylischen High-Tech-Gerätes auf. Die roségold-glänzenden Edelstahl-Partien sorgen im Badezimmer für einen eleganten und edlen Hingucker. Im Vergleich zu anderen Styling-Tools wirkt der BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance zwar etwas grösser, er liegt aber dennoch sehr gut in der Hand und wiegt auch nicht schwer.

Auffallend ist auch das lange Kabel, womit wir schon bei den technischen Vorzügen des Gerätes angelangt wären.

 

Die sechs wichtigsten Pluspunkte

Innovative Platten

Die mit True-Titanium beschichtete Platten sorgen für extra glattes Haar wie im Salon. Dadurch, dass die Aussenplatten aus Edelstahl abgerundet und beheizt sind, können mit dem neuen BaByliss-Styler auch glamouröse Locken kreiert werden. Damit wir uns bei deren Styling nicht die Finger verbrennen, wurden hitzeisolierte Spitzen an den Plattenenden angebracht. Cool: Dank den extra langen Platten (28 x 120 mm) können auch grössere Haarpartien super schnell geglättet werden.

Präzise Temperatur-Regulierung

Das Gerät verfügt über 5 Temperaturstufen von 150°C – 235°C, die einen optimalen Hitzeschutz für jedes Haar bieten. Haar-ExpertInnen empfehlen je nach Haartyp folgende Einstellungen: 150°C bis 170°C bei dünnem, gefärbtem oder geschädigtem Haar; 190°C  bei normalem Haar, 200°C bis 235°C für dickes und krauses Haar. Gemäss Hersteller sorgt dabei das Advanced Ceramics Heizsystem für eine gleichmässige, konstante Wärmeverteilung.

Turbo-Aufheizzeit

Ein weiterer Pluspunkt ist die schnelle Aufheizzeit von lediglich 15 Sekunden. Echt der Hammer, wie wir finden – insbesondere dann, wenn das Styling schnell gehen muss.

Anti-Frizz-Effekt

Durch die Ionen-Technologie mit Anti-Frizz-Effekt erhält das Haar einen wunderschönen Glanz und eine tolle Geschmeidigkeit.

Langes Kabel

Beide Daumen hoch gibt es von uns auch für das 3 Meter lange Drehkabel, das die Handhabung insbesondere beim Locken-Styling extrem erleichtert.

Hitzebeständige Isoliermatte und automatisches Abschalten

Sehr cool finden wir schliesslich auch die mitgelieferte Isoliermatte, in die das Gerät auch noch warm verstaut werden kann. Aus Sicherheitsgründen wissen wir auch die automatische Abschaltfunktion zu schätzen, wenn das Ausschalten des Gerätes mal vergessen werden sollte.

 

Die Handhabung und Styling-Ergebnisse

Die technischen Ausführungen und Extras haben uns schon mal vollauf überzeugt. Bleibt nun noch abzuklären, ob der Haarglätter Straight & Curl Brilliance auch in der Handhabung und mit den Styling-Ergebnissen so zu überzeugen vermag, wie es uns im Produkte-Video von BaByliss gezeigt wird:

 

Glattes Haar

Im Praxistest waren wir vollauf begeistert von der Haarglätte-Funktion des neuen Beauty-Gadgets. Noch nie haben wir die Haare so schnell und schön geglättet wie mit dem BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance. Dank der superschnellen Aufheizfunktion von 15 Sekunden und den grossen Platten, die butterweich durch das Haar gleiten, kann selbst eine dickere und lange Mähne in wenigen Minuten von frizzig in ultrasleek verwandelt werden. Auch den vom Hersteller versprochenen wundervollen Glanz und die Geschmeidigkeit der Haare können wir vollauf bestätigen.

 

Softe Locken

Sehr zufrieden waren wir auch mit dem Styling-Ergebnis beim Soft-Waves-Look. Mit der Handhabung taten wir uns hingegen anfangs etwas schwer, was wohl daran liegt, dass wir zuvor noch nie unseren Haaren mit einem Glätteisen Locken verpasst haben. Mit folgenden Anwendungs-Tipps unserer Coiffeurs und etwas Übung geht es mittlerweile jedoch ebenfalls leicht von der Hand:

  1. Trockne die Haare bis zu 80 %. Gib einen Hitzeschutz in die Haare und trockne das Haar anschliessend komplett.
  2. Ziehe nun mit einem Stielkamm einen geraden Scheitel und teile das Haar in vier gleich grosse Partien. Stecke jede davon mit einer grossen Klammer fest.
  3. Nimm jetzt aus der ersten Partie eine Strähne von ca. 2 bis 3 cm Breite und klemme die Haarsträhne am Ansatz zwischen die heissen Platten.
  4. Drehe anschliessend das Glätteisen um 360 ° und ziehe es gleichmässig und langsam nach unten. Tipp: Das Drehen geht beim BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance mit den hitzeisolierte Spitzen noch einfacher.
  5. Wiederhole den Schritt 3 und 4 Strähne für Strähne, bis alle Haare gelockt sind. Wenn die Haare ausgekühlt sind, kannst du sie mit den Fingern oder einem grobzinkigen Kamm ganz natürlich in Form bringen.

 

Unser Test-Fazit

Der BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance hat sich in unserem Badezimmer definitiv einen Stammplatz verdient. Das professionelle 2-in-1 Salonglätteisen hält durchaus, was die Werbung verspricht und beschert uns durch eine praktische Handhabung in wenigen Minuten seidig glattes oder sanft gelocktes Haar. Zu schätzen wissen wir auch die Feingraduierung der Hitze, die unser Haar schont, und die isolierte Hitzeschutzmatte, in die das Gerät auch noch warm verstaut werden kann. Letzteres und die Tatsache, dass wir für verschiedene Haarstylings nur noch ein Gerät benötigen, macht die BaByliss Neulancierung auch ab sofort zu unserem treuen Reisebegleiter. Positiv hervorzuheben gilt es schliesslich auch den fairen Preis (CHF 89.90) und die 5-Jahres-Garantie.

 

Der BaByliss Haarglätter Straight & Curl Brilliance ist ab sofort im ausgewählten Handel und im BaByliss-Online-Shop erhältlich (Preis CHF 89.90).

Ähnliche Artikel

Diese Beauty-Geschenke sorgen für viel Freude

Bist du auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, die unter d...

Mehr

So macht das Lesen noch mehr Spass

Ein neuer Premium-eReader soll gemäss vielen Pressestimmen ...

Mehr

Die neuen Beauty-Stars im Spätherbst

Der Spätherbst beschert uns zahlreiche wunderbare Beauty-Ne...

Mehr

Die neusten Beauty-Hits für den Herbst

Der Herbst ist ins Land gezogen und liefert uns gleich zu Be...

Mehr

Innovatives Gadget für einen besseren Schlaf

Schnell einschlafen und die ganze Nacht im Reich der Träume...

Mehr

#schambefreit – starke Neuheiten für die Intimrasur

Mit Rasierer und drei Pflegeprodukten im schicken Design ero...

Mehr

Der stärkste Staubsauger für HaustierbesitzerInnen

Das Qualitätslabel Miele sorgt aktuell mit seinem stärkste...

Mehr

So gelingt ein einfaches Tages-Make-up

Ein frisches Make-up gehört für viele Frauen zum Alltag da...

Mehr

Verführerische Luxusdüfte von Jean Paul Gaultier

Wünschst du dir auch manchmal, dem Alltag zu entfliehen –...

Mehr

Neues Starprodukt für langanhaltenden Farbglanz

Du wünschst dir glänzende und geschmeidige Haare ohne bede...

Mehr