Wir lassen uns durch die ständigen Wetterwechsel nicht die gute Laune nehmen und zaubern einfach etwas Frühlingsfrische und Farbe mit einer zauberhaften Blumendeko in die eigenen vier Wände. Hier geht's zu einem bunten Strauss voller cooler und toptrendiger Inspirationen.

Bild: Getty Images

Blühende Äste

Ob in einer kleinen Vase oder in einem grossen Topf: Äste mit Blüten, die du in Gartencentern kaufen kannst, zaubern eine wundervolle Frühlingsfrische in die eigenen vier Wände. Pflanzen wie Forsythie, Korkenzieherhasel, Weidenkätzchen oder Kirschbaumblüten eignen sich jetzt wunderbar zu Dekorationszwecken. Tipp: Damit die Knospen schön aufblühen, gilt es die Enden der Zweige vor dem Einwässern mit einem langen, schrägen Schnitt anschneiden. Dadurch wird die Wasseraufnahmefähigkeit wesentlich erhöht. Alle drei bis vier Tage gilt es zudem das Wasser auszutauschen.


Bild: Instagram @birgitotteinterior


Bild: Instagram @graues.zuhaus.e


Bild: Instagram @annecarrdesign


Bild: Instagram @annecarrdesign


Bild: Getty Images

 

Stilvolle Tulpen-Deko

Tulpen sind neben Krokussen und Narzissen die ersten zarten Frühlingsboten. Ihre Farben- und Blütenpracht lässt sich hervorragend für verschiedene Deko-Ideen nutzen. Nachfolgend einige Anregungen für eine stylische und trendige Tulpen-Deko.


Bild: digsdigs.com


Bild: Instagram @oudenstoerwonen.nl


Bild: Instagram @marryhuis


Bild: Instagram @hillarys_home


Bild: bloomsybox.com


Bild: Instagram @0paline

 

Bunter Mix

Das Gute-Laune-Flair des Frühlings kannst du dir auch mit einem bunten Strauss aus verschiedenen Blumensorten nach Hause holen. Dabei muss die frühlingshafte Dekoration nicht zwingend knallbunt und kitschig sein. Wetten, dass mit den nachfolgenden aparten Inspirationen auch bei dir die Wintermüdigkeit verschwindet?


Bild: Instagram @wohnliebe_4


Bild: Instagram @robert_bartolen


Bild: Instagram @1000gutegruende_fuer_blumen


Bild: Instagram @laurent.b.bouquetier


Bild: Instagram @wohnliebe_4


Bild: Instagram @seasidecottage_blog


Bild: Instagram @blumendeko


Bild: Instagram @lille.skandi


Bild: Instagram @wohnliebe_4

 

Auf dem Tablett

TrendsetterInnen setzen jetzt in ihrem Zuhause mit einer kleinen Blumendeko, die nach Belieben mit diversen anderen Interieur-Accessoires hübsch auf einem Tablett arrangiert wird, für frische Akzente. Die duftenden Frühlingsblumen werden dabei ganz simpel in einer Vase in Szene gesetzt. PuristInnen können auch nur einzelne Blüten oder Blumenzwiebeln inszenieren.


Bild: Instagram @lucie_lexman_home


Bild: Instagram @lady_cahos_hh


Bild: Instagram @designbyremember


Bild: Instagram @art_gerechtwohnen

 

Florale DIY-Eyecatcher

Sehr angesagt sind 2024 auch Blumendekorationen mit DIY-Elementen. Im ersten Beispiel unten werden einzelne Tulpen dank Servietten und Deko-Bändern zu echten Eyecatchern. Als kreativ und zauberhaft kann auch das äusserst vielfältige Vasen- bzw. Blumenarrangement im zweiten Bild bezeichnet werden. Dieses wirkt wie eine Frühlingswiese und eignet sich ganz besonders für Kommoden, Tische und Fensterbänke. Diese Deko passt perfekt zum aktuellen, farbenfrohen Wohntrend «Dopamin Decor». Wundervoll rustikal wirkt ein Tulpenarrangement in einem Tontopf, der mit Schnüren und feinen Ästen verziert wird (drittes Bild).


Bild: Instagram @datelierflower


Bild: Instagram @cc_tomoy


Bild: Instagram @ivana.babinska

 

 

So hält die Frühlingspracht am längsten

Schnittblumen vertragen weder Hitze noch Zugluft. Die Vase deshalb nie direkt vor die Heizung oder vor das geöffnete Fenster stellen.

Achte darauf, dass dein Frühlingsstrauss nie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Der Standort sollte aber dennoch hell sein.

Stelle die Vase nie zu nah an deine Obstschale. Früchte, die nachgären (wie z.B. Äpfel), verströmen das Gas Ethylen. Dieses lässt Blumen schneller welken.

Die Vase sollte ausserdem immer sauber sein und keine Rückstände vorheriger Blumen aufweisen. Bakterien lassen die Blumen sonst schneller welken.

Dass mit Zucker im Wasser die Blumen länger halten, ist ein Ammenmärchen, denn normale Schnittblumen können den Zucker gar nicht verwerten. Oft wird dadurch lediglich das Bakterienwachstum im Wasser begünstigt.

Frisch gekaufte Schnittblumen sollten immer so schnell wie möglich wieder ins Wasser. Für eine längere Transportdauer empfiehlt es sich, ein feuchtes Küchenpapier um die Stiele zu wickeln.

Stängel, die im Wasser stehen, sollten immer frei von Blättern sein. Diese also vor dem Einstellen immer vorsichtig abzupfen.

Ähnliche Artikel

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Sommerferien sind in diesem Jahr Geschichte? Damit die...

Mehr

Blütenparadiese und coole DIY-Ideen mit Geranien

Was für eine Pracht! Ob in der Stadt oder auf dem Land – ...

Mehr

Coole Ideen für dein Outdoor-Setting

Was wir am Sommer mitunter am meisten lieben? Draussen zu si...

Mehr

4 einfache Dekotricks von Interieur-Profis

Das Geheimnis einer perfekt eingerichteten Wohnung? Interieu...

Mehr

Blühender Sternenschmuck für die Adventszeit

Grosser Auftritt für Weihnachtssterne: Mit ihren prachtvoll...

Mehr

Tolle Herbst-Dekotricks für ein gemütliches Zuhause

Der Sommer hat sich nach einem längeren Gastspiel 2023 defi...

Mehr

Coole DIY-Projekte mit Löwenzahn

In strahlendem Sonnengelb blüht aktuell auf unseren Wiesen ...

Mehr

Die schönsten Advents-Dekoideen 2023

Der erste Advent am 3. Dezember rückt immer näher – höc...

Mehr

Blühende Chillout-Zonen: Dekoideen mit Geranien

Wer seinen Balkon oder seine Terrasse in ein farbenprächtig...

Mehr

Tolle Deko- und Brunchideen für Ostern

Egal, ob mit oder ohne wärmende Sonnenstrahlen und dem Duft...

Mehr