Wirft man einen Blick in den Wohn- und Essbereich von Interior-Bloggern, fällt eines auf: Oft werden mit bekannten Designer-Stühlen, aber auch mit ihren günstigeren Design-Doubles gekonnt Akzente gesetzt. Stilpalast präsentiert die beliebtesten Stuhl-Klassiker für ein stilvolles Zuhause und ihre nicht minder stylischen Pendants fürs kleine Budget.

Eames Plastic Side Chair von Vitra

Der legendäre Eames Plastic Side Chair ist eine Re-Edition des Fiberglass Chair und basiert auf dem Entwurf aus den 50er-Jahren von Charles & Ray Eames. Der Stuhl mit der charakteristisch geformten Sitzschale ist in 14 trendigen Farben sowie mit verschiedenen Untergestellen erhältlich und passt damit fast in jedes Raumkonzept (Preis: CHF 400.80).

Bild: pinterest.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Interio

In einem ganz ähnlichen, ebenfalls zeitlosen Look erscheint das neue Stuhl-Modell SEDIA von Interio (Preis: CHF 179.–).

Hier geht's zum Shop

Fritz Hansen Serie 7 Stuhl 3107

Der Serie 7 Stuhl im Model 3107 ist ein echter Möbelklassiker des renommierten Designers Arne Jacobsen für Fritz Hansen aus dem Jahr 1955. Er ist bis heute ein Kassenschlager und versprüht noch immer zeitlose Eleganz. Der Design-Stuhl ist in den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen erhältlich (Preis: CHF 423.35).

Bild: paletteandparlor.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Pfister

Das ähnliche Modell “Shelly Plus” von Pfister präsentiert sich ebenso wunderbar schlicht und klassisch. Der Stuhl ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch praktisch, denn er lässt sich problemlos stapeln (Preis: CHF 60.–).

Hier geht's zum Shop

Thonet S 32 von Marcel Breuer

Der Freischwingerstuhl Thonet S 32, der 1929/30 von Marcel Breuer (künstlerisches Urheberrecht Mart Stam) für das deutsche Design-Haus Thonet entworfen wurde, ist einer der bekanntesten Designklassiker des 20. Jahrhunderts. Die perfekte Kombination aus Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht beeindruckt denn auch heute noch reihenweise Design-Liebhaber aus aller Welt (Preis: CHF 670.80).

Bild: smow.de

Hier geht's zum Shop

Pendant von Pfister

Ein besonders bequemes Sitzerlebnis bietet auch das ähnliche Modell „Classica“ von Pfister (Preis: CHF 99.95).

Hier geht's zum Shop

Louis Ghost von Kartell

Wer moderne Kontraste liebt, wird sich dem Charme des Louis Ghost, designt von Philippe Starck für Kartell, nicht entziehen können. Der transparente Armstuhl im Louis-Quinze-Stil ist aus widerstandsfähigem Polycarbonat gefertigt und wird gerne und oft zu Holztischen kombiniert (Preis: CHF 317.–).

Bild: cultfurniture.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Interio

Eine gehörige Prise französische Eleganz bringt auch das Pendant „Parisienne“ von Interio (Preis: CHF 179.–).

Hier geht's zum Shop

Roquebrune Chair von Eileen Gray

Betrachtet man den Roquebrune Stuhl, der von Eileen Gray und Jean Badivici angefertigt wurde, würde man wohl nie vermuten, dass das Design für den Stuhl aus verchromtem Stahlrahmen und Sitzfläche bzw. Lehne aus Leder bereits in den 1930er-Jahren entstanden ist. Ein Beweis, dass Klassiker kein Verfalldatum haben (Preis: CHF 1’283.90).

Bild: pinterest.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Interio

Mit seiner geradlinigen Formgebung nicht weniger eindrucksvoll präsentiert sich der Armlehnstuhl „Cliff“ von Interio mit Sitz und Rückenlehne aus schwarzem Textilleder (Preis: CHF 149.–).

Hier geht's zum Shop

Stuhl Nr. 14 von Thonet

Der berühmte Kaffeehausstuhl von Michael Thonet ist eine wahre Ikone und das meistproduzierte Sitzmöbel der Welt. Charakteristisch für den Stuhl ist die unverwechselbare Optik der gebogenen Holzleisten. Die dafür notwendige Technik hat Michael Thonet in den 1850er-Jahren entwickelt und so perfektioniert, dass davon eine Serienfertigung möglich war (Preis: CHF 638.45).

Bild: pinterest.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Toptip

Mit reduzierter Ästhetik und zeitloser Schönheit glänzt auch der Bistrostuhl „Rondo“ von Toptip (Preis: CHF 139.–).

Hier geht's zum Shop

Classic von Horgenglarus

Horgenglarus, die älteste Stuhl- und Tischmanufaktur der Schweiz, setzt mit ihrem wunderbaren Lehnstuhl „Classic“ seit bald 100 Jahren Standards der Extraklasse. Dass das Stuhl-Modell nach wie vor unzählige öffentliche Gebäude, Restaurants und Bars schmückt, beweist, dass das Design zeitlos ist (Preis: CHF 512.70).

Bild: pinterest.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Interio

Klassisch schön ist auch der schlichte Stuhl „Max“ von Interio aus gebeizter Buche (Preis: CHF 149.–).

Hier geht's zum Shop

Emeco Classic Navy

Diese Stil-Ikone stammt aus dem Jahr 1944 und wurde ursprünglich für die US-Navy entworfen. Der ergonomisch geformte Stuhl aus 80% recyceltem Aluminium ist aber nicht nur ein Hingucker, sondern auch noch praktisch im Handling, denn das schlanke und leichte Designer-Stück lässt sich problemlos aufeinanderstapeln (Preis: CHF 659.90).

Bild: pinterest.com

Hier geht's zum Shop

Pendant von Pfister

Genauso cool präsentiert sich der „Prison Chair“ von Pfister, der ebenfalls aus Aluminium gefertigt wird (Preis: CHF 99.–).

Hier geht's zum Shop

Ähnliche Artikel

Trendpiece Strick-Plaids

Die Nächte werden langsam wieder länger und bald auch wied...

Mehr
ShopSlider-1.jpg

Leuchtende Musikboxen

Das neue It-Piece für laue Sommerabende: eine portable Deko...

Mehr
Bugatti Teaser.jpg

Luxusvilla für das Auto

In Dubai entstehen gerade Traumhäuser zu Ehren von Bugatti,...

Mehr
Nuvola 1.jpg

Sofaträume für Individualisten

Bist du auf der Suche nach einem neuen Sofa? Wir präsentier...

Mehr
2017 Bathroom 04 D AquaClean Mera chrome.tif_bigview.jpg

Das eigene Traumbad gestalten

Eine neue Küche trauen sich viele zu, aber ein neues Bad? D...

Mehr
Bild1 (2).jpg

Nachhaltig gestaltetes Schlafzimmer

Zwei Drittel des Lebens verbringen wir im wachen Zustand, um...

Mehr
IMG_6459.jpg

Unser DIY-Tipp: Songtitel-Eier

Vorbei mit der winterlichen Tristesse – jetzt wird dek...

Mehr
Bildlegende_1.jpg

Wenn die Küche selbst kocht

Welche Bedürfnisse muss die moderne Küche erfüllen? Fünf...

Mehr
wabenplissee_kueche.jpg

Cleverer Fensterdekor: Thermo-Plissees

Plissees erobern zunehmend die Wohnlandschaften. Mit ihren g...

Mehr
72dpi-pfister_dsc2586_dl_1.jpg

Interieur-Hits von Schweizer Designern

Renommierte Schweizer Architekten, Modedesigner und bildende...

Mehr