"Mehrweg statt Einweg" heisst es ab sofort bei Starbucks. Die weltberühmte Kaffeekette führt eine Gebühr von 10 Rappen auf Einwegbecher für heisse, handgefertigte Getränke ein, um die Gäste dazu zu motivieren, wiederverwendbare Becher mitzubringen. Der Erlös geht vollumfänglich an den WWF.

Bilder: © Stilpalast (4), Starbucks (1)

Make the Change!

Unter dem Motto «Make the Change» möchte Starbucks ein Umdenken bei den Menschen erreichen. Ziel des globalen Sustainability Commitments ist es, weltweit den Abfall bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und Kunden zur Verwendung von Mehrweggefässen statt Einwegbechern zu ermutigen. So sollen auch in der Schweiz bis Ende 2024 eine Verdreifachung der Mehrwegbecher bei Heissgetränken im ToGo-Bereich sowie eine Einsparung von über 1 Million Einwegbechern erzielt werden.

 

Cup Charge

Um dieses Ziel zu erreichen, führt Starbucks ab sofort eine Cup Charge von 10 Rappen auf Einwegbecher für heisse, handgefertigte Getränke ein. In anderen Ländern hat diese Massnahme gemäss Stefan Hungenberg, General Manager Starbucks Schweiz und Österreich, bereits Wirkung gezeigt: «Dass die Cup Charge der richtige Weg ist, unsere Gäste zu motivieren, wiederverwendbare Becher mitzubringen, zeigen die Erfahrungen aus anderen Märkten. Dort wurde die Nutzung der Einwegbecher reduziert – und das möchten wir nun auch in der Schweiz erreichen.»

Der Erlös aus der Cup Charge soll zu 100 Prozent an den WWF Schweiz weitergegeben werden, um die Organisation bei verschiedenen Projekten – unter anderem zur Reduzierung der Plastikverschmutzung der Umwelt – zu unterstützen.

 

Weitere Nachhaltigkeits-Aktionen

Die Cup Charge ist nur eine von vielen Massnahmen, mit denen Starbucks bei seinen Kunden ein Umdenken bewirken und zur Benutzung von Mehrwegbechern motivieren will. In der Schweiz wurden bereits folgende Massnahmen umgesetzt:

  • Attraktiver Rabatt: Bereits seit der Eröffnung des ersten Starbucks in Zürich vor 20 Jahren gewährt Starbucks in der Schweiz einen Rabatt von 80 Rappen auf handgefertigte Getränke für alle, die ihren eigenen wiederverwendbaren Becher mitbringen.
  • Genuss vor Ort: In den Starbucks Coffee Houses können Getränke vor Ort in Porzellantassen genossen werden.
  • Grosses Angebot an wiederverwendbaren Gefässen: Starbucks bietet eine grosse Auswahl an stylischen Mehrweggefässen an. Seit 2014 gibt es mit dem Reusable Cup für CHF 3.50 zudem eine günstige Alternative im ikonischen Starbucks Look. We love it!

 

Circular Cups und Cup Sharing in Planung

In Kürze sollen zudem in der Schweiz ein Circular Cup, der aus recycelten Einwegbechern hergestellt wird, sowie das Cup Sharing eingeführt werden. Bei letzterem können in jedem Coffee House Mehrwegbecher gegen Abgabe eines Pfands bezogen und auch wieder abgegeben werden.

Ähnliche Artikel

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Heisse Valentinstags-Geschenke zu gewinnen

Bist du noch auf der Suche nach einem originellen und exklus...

Mehr

Stylische Wintermodelle aus PET-Abfall aus der Limmat

Immer mehr Modefans setzen beim Kauf ihrer Kleider auf Nachh...

Mehr

Lebensmittelverschwendung reduzieren – so geht’s

Die meisten Menschen in der Schweiz wissen zum Glück nicht,...

Mehr

Madame Frigo: So kannst du Food Waste reduzieren

Umweltthemen werden in unserer Gesellschaft immer bedeutende...

Mehr

Ozean-Verschmutzung mit Mikroplastik aus Kleidern

Wusstest du, dass die Verschmutzung der Ozeane und anderer G...

Mehr

Eine Reise durch die italienische Kaffeekultur

SchweizerInnen nehmen pro Jahr rund acht Kilogramm Rohkaffee...

Mehr

Wohntrend 2022: nachhaltige Möbel mit Stil

Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur bei der Ernährung und Mod...

Mehr

Top-Nassrasierer jetzt mit plastikfreien Verpackungen

Ärgerst du dich auch regelmässig über Kunststoffverpackun...

Mehr

Lieber neu statt gebraucht?

Nachhaltig einzukaufen ist wohl einer der besten Wege, um de...

Mehr