Lange Zeit beherrschte die Massenproduktion unser Leben. Das ändert sich gerade. Personalisierung ist das Zauberwort unserer Zeit. Sie macht Produkte einzigartig und besonders. Eine Umfrage hat ergeben, dass mehr als die Hälfte der Befragten Produkte, die sie mit einer persönlichen Botschaft versehen können, interessanter finden und aus diesem Grund eher kaufen.

Bilder: Getty Images

Individuelle Geschenke kommen besser an

Besondere Bedeutung hat das Personalisieren bei den Geschenken bekommen. Der Vorname oder die Initialen, ein flotter Spruch oder ein Symbol eingraviert auf einem ausgesuchten Geschenk sind Ausdruck von Wertschätzung und Zuneigung. Individuelle Geschenke sorgen zu jedem Anlass für eine freudige Überraschung. Sie behalten ihren Wert über den Festtag hinaus und verschwinden nicht in den Untiefen des Haushalts. Personalisierte Geschenke bereiten lange Freude und erinnern an einen ganz besonderen Tag. Sie machen deutlich, dass du dich mit dem Beschenkten auseinandergesetzt hast und zeigen, dass du dir bei der Auswahl besondere Mühe gegeben hast. Das Angebot an Geschenkideen ist riesig, sodass du schon etwas Zeit einplanen musst, um das passende Geschenk auszusuchen. Das Personalisieren am Bildschirm ist dann aber ganz einfach. Die aufwendige Gravur verleiht dem Geschenk am Ende eine ganz persönliche Note.

 

Wie funktioniert Personalisierung?

Inzwischen können viele Produkte personalisiert werden. Das Angebot reicht von Textilien über praktische Haushaltsgegenstände bis hin zu gravierten Luxusartikeln. Auch Lebensmittel werden hin und wieder personalisiert angeboten. So gab es beispielsweise einmal Nussnougat-Creme mit Namen auf dem Etikett. In Wahrheit handelt es sich aber immer noch um Massenprodukte, die nur durch die Änderung von Beschriftung, Farbe und Zusammenstellung den persönlichen Wünschen angepasst werden. Bei dieser sogenannten „Mass Customization“ sind Veränderungen nur in einem bestimmten Rahmen möglich. Sie können vom Kunden direkt am Bildschirm vorgenommen werden. Anschliessend werden die ausgewählten Produkte je nach Art graviert, bedruckt oder bestickt – und fertig ist das Einzelstück. Möglich machen das Online Konfiguratoren, wie man sie beispielsweise aus der Autoindustrie kennt. Die Endproduktion ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und der Umtausch personalisierter Produkte in der Regel ausgeschlossen.

Die Funktionsweise macht deutlich, dass nicht alle Produkte personalisiert werden können. Und das würde auch keinen Sinn machen. Kurzlebige Produkte, die rasch verbraucht sind, werden höchstens als Sonderedition für kurze Zeit als besondere Verkaufsschlager in einer personalisierten Version angeboten. Wer will schon über Jahre ein leeres Glas Nussnougat-Creme im Schrank stehen haben, nur weil der Name auf dem Etikett prangt? Dagegen behalten beispielsweise Sektgläser mit Gravur ihren Wert und machen auch nach Jahren noch eine gute Figur in der Hausbar. Das gilt auch für nützliche Haushaltsgegenstände wie Blumenvasen und Schneidebretter.

 

Personalisierung schafft Wettbewerbsvorteile

Der Personalisierungstrend beschränkt sich indes nicht nur auf Produkte und Geschenke. Vielmehr werden auch Dienstleistungen personalisiert. Das gilt zum Beispiel für Verpackungsmaterial, das mit Firmenlogo, Namen, Adresse oder sonstigen Angaben versehen wird. Auch wenn Kunden mit Namen angesprochen werden, spricht man von Personalisierung. Für Unternehmen ist letztere zu einem Wettbewerbsvorteil geworden. Mit personalisiertem Marketing lassen sich Kunden passgenau ansprechen. Das führt zu einer stärkeren Kundenbindung, fördert die Kommunikation zwischen Kunde und Unternehmen und unterstützt den Verkauf und damit den Umsatz.

Ähnliche Artikel

Tolle DIY-Ideen für deine Ferienerinnerungen

Deine Ferien sind schon (bald) Geschichte? Damit die schöne...

Mehr
One line teaser Pinterest.jpg

DIY-Trend 2022: One Line Art

Hast du noch eine leere Wand in deinem Zuhause, die du schon...

Mehr

Nextory – die grösste digitale Bibliothek

Eine schwedische App, die dir den Zugang zur grössten digit...

Mehr

Coole Zeitschriftenabos zu gewinnen

Uns hat gerade das Lesefieber gepackt. Schuld daran ist die ...

Mehr

Dekoideen und Geschenke mit Pusteblumen

Trockenblumen-Dekos sind gerade sehr angesagt. Einen ganz be...

Mehr

Luxuriöse Trend-Düfte für Sie und Ihn zu gewinnen

Laboratorio Olfattivo ist ein Projekt, das sich voll und gan...

Mehr
iStock_000077151695_Medium.jpg

Grosses Advents-Gewinnspiel

Versüsse dir die Vorfreude auf Weihnachten mit unserem bunt...

Mehr

Der neue Deko-Hit mit Metallring

Deko-Fans aufgepasst! Ein cleaner Metallring erlebt gerade e...

Mehr

Coole DIY-Geschenkidee im trendigen Scandi-Style

Flüssigseife und Desinfektionsmittel sind in diesen Zeiten ...

Mehr
Paperstorage notontheheighstreet.com_.jpg

Stylische DIY-Papiertüten

Unser ultimativer DIY-Tipp für den nächsten verregneten, f...

Mehr