Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: In den nächsten Wochen stehen in der ganzen Schweiz zahlreiche kulturelle Highlights an. Stilpalast hat 8 Events mit hohem Spassfaktor herausgepickt, die an kalten Wintertagen die Langeweile garantiert vertreiben und nachhaltig in Erinnerung bleiben werden.

Bild: Lichthalle Maag © Andy Juchli

Kunstspektakel «Klimts Kuss»

Nach dem grossen Erfolg von «Monets Garten» ist jetzt in der Lichthalle MAAG in Zürich eine neue immersive Ausstellung dem österreichischen Maler Gustav Klimt gewidmet. «Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer» ist eine beeindruckende 360-Grad-Erlebnisreise durch das Leben und die Werke des Jugendstilpioniers.


Bild: Lichthalle Maag © Andy Juchli

Videoprojektionen und weitere optische und akustische Mittel erzeugen eine berauschende Farbenwelt, die Klimts Kunst zu neuem Leben erweckt und dich buchstäblich in dessen Werk und Welt eintauchen lässt. Neben seinen Frauenporträts, weiblichen Allegorien und Landschaftsmalereien erlangte Gustav Klimt unter anderem mit dem Bild «Der Kuss» internationale Bekanntheit.

Tickets und mehr Infos zur einzigartigen Ausstellung «Klimts Kuss – Spiel mit dem Feuer» sind hier erhältlich.

 

Schweizer Kinohit

Am 2. Februar 2023 feiert der neue Schweizer Film «Die Nachbarn von oben» in den hiesigen Kinos Premiere. In der sehenswerten Komödie wird ein Ehepaar, das sich schon lange auseinandergelebt hat, zu ihren Obermietern eingeladen. Neben dem Abendessen wartet dort allerdings auch ein etwas anderes Angebot, das die Besucher und ihre bereits angeknackste Beziehung auf eine schwere Probe stellt.

Erfolgsregisseurin Sabine Boss («Der Goalie bin ig», «Ernstfall in Havanna») und Ascot Elite Entertainment konnten für eines der meist erwarteten Schweizer Filmhighlights in diesem Jahr vier der zurzeit populärsten und erfolgreichsten einheimischen SchauspielerInnen engagieren. Roeland Wiesnekker, Max Simonischek , Ursina Lardi und Sarah Spale überzeugen denn auch vollauf in diesem filigranen Kammerspiel um Beziehungsfrust, Lebenslügen und unausgelebten Sex. Ihr intensives Spiel und die glaubwürdige Verkörperung ihrer Rollen erlaubt es den ZuschauerInnen komplett in die Geschichte einzutauchen und einen tollen und emotionalen Kinoabend zu erleben.

«Die Nachbarn von oben» ist ab dem 2. Februar in den Schweizer Kinos zu sehen. 

 

Dreiteiliger Ballettabend

Noch bis zum 11. Februar 2023 erwartet im Opernhaus Zürich Fans von hoher Tanzkunst ein echter Leckerbissen. Nach elf Jahren verabschiedet sich Ballettdirektor Christian Spuck mit dem dreiteiligen Ballettabend «On the Move» von Zürich. In Lontano beschäftigt er sich mit den grossen Themen Abschied, Loslassen und Distanz. Ihm zur Seite steht der junge Choreograf Louis Stiens mit Tal und der inzwischen 90-jährige Hans van Manen: Mit On the Move übernimmt das Ballett Zürich ein weiteres Meisterwerk des niederländischen Choreografen in sein Repertoire. Unser Tipp: Verbinde den Besuch im Opernhaus doch gleich mit einer Tour durch den Zürcher Kulturtempel. Die Führungen finden zum Beispiel am Samstag und Sonntag vor dem Ballettabend statt.


Bild: Opernhaus Zürich

Mehr Infos zum dreiteiligen Ballettabend, den Führungen durchs Opernhaus und zum Ticket-Vorverkauf findest du hier

 

Basler Fasnacht

Die Fasnacht in Basel gilt als Herzstück des Basler Kulturschaffens. Wegen seiner Einzigartigkeit und Qualität zählt der grösste Karneval der Schweiz sogar zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. In diesem Jahr finden die «drey scheenschte Dääg», an denen ganz Basel Kopf steht, vom 27. Februar bis 1. März 2023 statt. Der Startschuss fällt mit dem beliebten «Morgestraich», bei dem am Montag um 4 Uhr morgens die Basler Innenstadt in ein Lichtermeer von handbemalten Laternen taucht und Tausende von verkleideten PfeiferInnen und TrommlerInnen durch die Altstadt ziehen. Am Fasnachtsmontag und -mittwoch findet jeweils am Nachmittag der grosse Umzug (Cortège) mit zahlreichen Cliquen und Guggenmusiken statt.

Mehr Infos zur Basler Fasnacht und den attraktiven Programmpunkten findest du hier

 

Meisterstück «Lady Bess»

Mit dem Musical-Hit «Lady Bess» beweist das Stadttheater St. Gallen einmal mehr, dass es eine Musical-Hochburg in Europa ist. Das Stück von Sylvester Levay und Michael Kunze, das wegen des Stadttheater-Umbaus im Provisorium «Um!bau» aufgeführt wird, überzeugt gleichermassen mit dem tollen Orchestersound und der grossartigen Besetzung, die schauspielerisch und gesanglich überragend ist. Voll des Lobes ist nicht nur das Publikum, sondern auch die Presse: In vielen Medienberichten wird von einem Meisterstück und einer Perfektion geschrieben, die kaum mehr zu überbieten sei.

Zum Stück: Die junge Prinzessin Elizabeth «Bess» Tudor, Tochter des legendären Königs Henry VIII und der berüchtigten Anne Boleyn, wächst als Waise in der Obhut ihrer Gouvernante und ihres humanistischen Erziehers auf, während ihre Halbschwester als «Bloody Mary» brutal über ihre Untertanen herrscht. Mary setzt alles daran, sich ihrer verhassten kleinen Schwester zu entledigen. Doch Bess gelingt es, durch Integrität und mit Hilfe ihrer Freunde, die Sympathie des englischen Volkes zu gewinnen und schliesslich als Elizabeth I den Thron zu besteigen.

Mehr Infos zum Musical «Lady Bess» und zum Ticketvorverkauf gibt es hier

 

Happy Valentine im Kunsthaus

Am Valentinstag (14. Februar) steht das Kunsthaus Zürich ganz im Zeichen der Liebe. Zum einen gibt es ein Eintrittsticket «2 für 1» zu kaufen und zum anderen werden spezielle Gratis-Kurzführungen (Dauer 30 Minuten) zum Thema Liebe durchgeführt. Denn in manchen Kunstwerken verbergen sich ungeahnte Liebesgeschichten. Für dein Valentine-Date kannst du auch eine private Führung zu den «Highlights im Chipperfieldbau» buchen. Die «Amore» Cocktails in der Kunsthaus Bar bilden schliesslich einen gelungenen Abschluss beim Kunsthaus-Besuch am Tag der Liebe.

Hier erfährst du mehr zum Valentinstag im Kunsthaus Zürich. 

 

Hörvergnügen

Du liest gerne Bücher und interessierst dich für Neuheiten aus der nationalen und internationalen Literaturszene? Dann könnte eine Lesung ein tolles Feierabend-Programm für dich sein. Es gibt in der ganzen Schweiz zahlreiche Events, bei dem die AutorInnen selbst oder SchauspielerInnen aus  Buchneuerscheinungen vorlesen. Beim Zuhören lässt sich im Nu der stressige Alltag vergessen und abschalten. Eine gute Veranstaltungs-Übersicht zu Lesungen findest du hier.

Bild: Getty Images

 

«Kokubu – The Drums of Japan»

Nach den grandiosen Publikums- und Kritiker-Erfolgen ihrer Deutschland-Gastspiele legt die «Into The Light»-Tour 2023 von «Kokubu – The Drums of Japan» nun endlich auch in der Schweiz einen Stop ein. Im Kursaal Bern (26. März), Volkshaus Zürich (27. März) und in der Tonhalle St.Gallen (28. März) sorgen die Musik-Virtuosen für ein einzigartiges musikalisches Trommelfeuerwerk. Neben der authentischen und hypnotisch-faszinierenden Energie dieser spektakulären Show verfolgt «Kokubu» noch einen weiteren Ansatz: Die tiefgreifende  Spiritualität Japans soll mit jedem Ton für die ZuschauerInnen erlebbar gemacht werden.

Der Vorverkauf für «Kokubu – The Drums of Japan» ist bereits eröffnet. Tickets sind unter Telefon 0900 800 800 (Fr. 1.19/Min.), in Coop-City-Filialen sowie unter ticketcorner.ch erhältlich.

Ähnliche Artikel

Kultbrand Steinway feiert das Klavier der Klaviere

Der Name Steinway steht für absolute Exzellenz, Professiona...

Mehr

Locarno Film Festival mit Glamour eröffnet

Vom 7. bis 17. August 2024 lockt Locarno wieder Filmschaffen...

Mehr

Heisser Restaurant-Tipp am linken Zürichseeufer

Du sehnst dich nach einer Auszeit in Italien, hast aber kein...

Mehr

Zürcher Geheimtipp für ein Sommerdinner

Ein Geheimtipp für einen Ausflug in Zürich gefällig? Nur ...

Mehr

«We Are Cinema» – die Highlights aus Cannes

Aufregende Filmpremieren, unvergessliche Partys und viel Gli...

Mehr

Einzigartiges Fine Dining bei Sternekoch zu gewinnen

Der bekannte Sternekoch Christoph Oliver Aebersold hat die S...

Mehr

AMO e lino Pizza Bar – der neue Place to be in Zürich

Direkt am Limmatplatz in Zürich hat jüngst die AMO e lino ...

Mehr

8 Kultur-Highlights für unvergessliche Augenblicke

Der Frühling bringt neue Anfänge, Frische und Inspiratione...

Mehr

Negroni Week 2024 in vielen Schweizer Bars

Ein Ausgeh-Tipp fürs Wochenende gefällig? Anlässlich der ...

Mehr

Die Film- und Party-Highlights aus Cannes

Die Filmfestspiele von Cannes zählen zweifellos zu den reno...

Mehr