Vom 16. Januar bis 15. Februar 2015 gastieren in der Zürcher Galerie von Julien Kolly 14 international bekannte Graffiti- und Street-Art-Künstler. Bei uns gibt es einige Werke schon vorab zu sehen.

© Kolly Gallery

In der öffentlichen Wahrnehmung werden Graffitis vielerorts immer noch als Form von Vandalismus gesehen und Street-Art-Künstler, die Fassaden im urbanen Raum als Leinwände benutzen, als mit Spraydosen bewaffnete Revolutionäre abgetan, die öffentliches Gut illegal besprühen, um für Anarchie und mehr Volksmacht zu kämpfen.

Doch es gibt auch immer mehr Leute, die diese Werke als Kunst ansehen und respektieren. Zu ihnen gehört der Schweizer Julien Kolly, der in seiner Galerie im Zürcher Seefeld einen Ort geschaffen hat, an dem Street-Art- und Graffiti-Artists entgegen ihres Images ihre Schaffenskünste in einem edlen Umfeld präsentieren können. „Ich will damit ein deutliches Statement für die Graffiti- und Street-Künstler setzen und für ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen",  erklärt der CEO der Kolly Gallery. "Sie sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Kunst so zu präsentieren, wie sie es verdient haben."

Sein Konzept geht auf. Vom Amerikaner JoOne, der mit seinen Acrylkreationen und Designs in der Kunstszene Weltruhm erlangt hat, bis hin zum Schweizer Graffiti-Künstler Thierry Furger haben bereits sämtliche internationale Street-Art-Grössen in der Zürcher Galerie ausgestellt. Vom 16. Januar bis 15. Februar 2015 jeweils von 18 bis 20 Uhr wird nun in der Groupe Show „Past & Future“ das erste Jahr der Kolly Gallery künstlerisch rekapituliert und ein Ausblick auf kommende Ausstellungen in diesem Jahr gegeben. Insgesamt werden 14 Kunstwerke gezeigt – pro Künstler je eine Leinwand oder eine Skulptur, die speziell für die Group Show kreiert wurden. Genauere Infos zu der Group Show und den teilnehmenden Künstlern findest du unter kollygallery.ch.

Stilpalast zeigt schon vorab in der obenstehenden Gallery einige Werke, die für CHF 3’800.- bis CHF 42'000.- auch gekauft werden können.

Ähnliche Artikel

8 Kultur-Highlights für unvergessliche Augenblicke

Der Frühling bringt neue Anfänge, Frische und Inspiratione...

Mehr

Kulturelle Highlights mit hohem Spassfaktor

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: In den nächsten Woch...

Mehr

Schweizer Uhrmacherkunst trifft auf kühne Urban Art

Roger Dubois steht für zeitgenössische Haute Horlogerie vo...

Mehr
One line teaser Pinterest.jpg

DIY-Trend 2022: One Line Art

Hast du noch eine leere Wand in deinem Zuhause, die du schon...

Mehr

Glenfiddich: Whisky trifft auf Kunst

Glenfiddich, der meistprämierte Single Malt Whisky der Welt...

Mehr

Die Kultur-Highlights im Herbst

Ob Film, Musik, Schauspiel oder Kunst: Im Herbst stehen in d...

Mehr

Virtuelle Afrikareise zum Wegträumen und Staunen

Plagt dich das Fernweh? Dann lass dich doch jetzt  virtuell...

Mehr

Die Siegerbilder der Sony World Photography Awards

Tagtäglich werden wir von Bildern regelrecht überflutet. D...

Mehr

Kultur-Highlights im Herbst

Wettertechnisch sind jetzt wieder vermehrt Indoor-Aktivität...

Mehr
Steinway_The Fibonacci_14.jpg

Meisterstücke der Kunst und Musik

Steinway ist die edelste und berühmteste Klavier- und Flüg...

Mehr