Lust auf einen traumhaften Golfurlaub? Die ehemalige Moderatorin von diversen Golf- und Sportsendungen und leidenschaftliche Golferin Alexandra Sola stellt monatlich exklusiv für Stilpalast die besten und schönsten Golfhotels vor. Dieses Mal geht es ins Bündnerland nach Flims ins 4-Sterne Berghotel Adula.

Bilder: Hotel Adula / Buna Vista Golf Sagogn

Ich freue mich sehr, in unserer Serie „Die schönsten Golfhotels“ das erste Hotel in der Schweiz vorzustellen. Schon oft war ich hier zu Gast, schon oft habe ich mich hier wie zu Hause gefühlt, schon oft wurde ich herzlich empfangen und während meinem Aufenthalt liebevoll umsorgt und verwöhnt. Die Nähe zum Unterland bewegt nicht nur mich immer wieder aufs Neue, im idyllisch gelegenen Flims im Bündnerland einige Tage eine Auszeit zu nehmen. Zudem können viele tolle Golfplätze in nächster Nähe gespielt werden.

„Zeit für das Echte“ im Hotel Adula Flims

Seit vier Generationen im Besitz der Familie Hotz, kümmern sich die Gastgeber Beatrice und Olaf Reinhardt und ihr Team um das Wohl der Gäste. Mit viel Leidenschaft und Engagement ist es das Ziel, allen Gästen eine schöne Zeit im Hotel Adula zu schenken.

Im Hotel Adula stehen Gastfreundschaft, kulinarische Genüsse und Wellness im Mittelpunkt. Im 4-Sterne Berghotel finden Erholungsuchende einen Ort, der hohen Ansprüchen gerecht wird. Die Region Graubünden bietet zu jeder Jahreszeit genau das, was einen gelungenen Urlaub ausmacht und strahlt für uns Golfer im Frühling, Sommer und Herbst gleichermassen. Das Hotel Adula erfüllt als Wellnesshotel individuelle Ansprüche und bietet für jeden Geschmack den richtigen Rahmen. Hier macht man – wenn der Schnee geschmolzen ist – Familienferien, Wanderferien, Golfferien oder geniesst einfach nur ein exklusives Wellness-Wochenende zu zweit.

Wohlfühlen fernab von Zuhause
Das Motto „Zeit für das Echte“ gilt auch für die liebevoll eingerichteten Zimmer. Fast die Hälfte der insgesamt 92 Zimmer wurden in den letzten Jahren total renoviert. Entstanden sind stilvolle und gemütliche Oasen, heimelig und trotzdem modern. Böden, Wände und Möbel bestehen zu grossen Teilen aus Eichen- und Arvenholz der Region. Die Textilien sind den Stoffen der Bündner Bauern nachempfunden und die Verkleidung der Bäder erinnert an das Gestein der heimischen Berge. Fast kein Zimmer gleicht dem anderen. Moderne Zimmer wechseln sich mit klassischen ab. Eine Gemeinsamkeit haben aber alle: Es sind alles Nichtraucherzimmer und sie verfügen über einen kostenlosen High-Speed-Internet-Zugang. Ich muss schmunzeln, wenn ich an meinen letzten Aufenthalt im Adula denke: Meiner Tochter hat das Zimmer so gut gefallen, dass sie am Abend nach dem gemütlichen Baden im Sole-Freibad den Zimmerservice einer Pizzeria vorgezogen hat (war übrigens fantastisch!).

Die Adula-Genusswelt

Erlebe echte Gastfreundschaft und kulinarische Hochgenüsse mit regionalen Spezialitäten: Beim sehr exklusiven Frühstücksbuffet findest du alles, was das Herz begehrt. Im Rahmen der Halbpension wirst du mit einem 5-Gang-Abendessen mit der Wahl zwischen Fleisch, Fisch und einer vegetarischen Variante verwöhnt. Und – wie es sich für die gehobene Küche eines Wellnesshotels gehört – auf Wunsch kann man auch ein Wellnessmenü bestellen.

Lass dich noch mehr verwöhnen: Mit Spezialitäten aus der Adula-Feinschmeckerküche. Die Gastgeber sind besonders stolz, das Gourmetrestaurant BARGA anbieten zu können, welches mit sensationellen 15 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls kannst du gemütliche Stunden bei einem guten Glas Wein oder einem feinen Kaffee in der mit Kunst und Kunsthandwerk bestückten Lobby geniessen. Unter den 300-jährigen Holzdecken lässt es sich schön Beisammensein und die alten Stiche und Ölgemälde von diversen bekannten Künstlern bewundern.

Golfen mit Weitsicht

Das Hotel Adula ist ein sehr zentraler Ort für Golfferien. Deshalb stelle ich nicht nur einen Golfplatz vor, sondern gleich eine Region. Denn neun wunderschön gelegene Plätze findest du im Umkreis von 10 bis 50 Minuten. Beliebt sind aber auch weitere Golfausflüge nach Arosa, Davos oder ins Engadin.

Auf allen Plätzen in der Umgebung wird Golfen zum echten Naturerlebnis. Alle Spielbahnen sind hervorragend in die Alpenwelt eingebettet. Unbedingt spielen solltest du den am schnellsten erreichbaren Buna Vista Golfplatz in Sagogn.

Dieser Alpenplatz gehört für mich zu den schönsten Golfplätzen der Schweiz. Hoch über dem Vorderrhein gelegen, bietet der 18-Loch-Platz anspruchsvolle Spielbahnen und einen einmaligen Blick in die Bergwelt der Surselva. 

Gleich zwei Profis sind hier für dein Wohl verantwortlich: Einer verhilft den fortgeschrittenen Spielern zu einem besseren Schwung oder Anfängern zur Platzreife. Der zweite Profi ist für die Küche verantwortlich: Top Koch Sandro Steingruber und sein Team kümmern sich um das leibliche Wohl nach dem Spiel. Kleiner Tipp: Probiere unbedingt das Risotto – es ist einmalig gut!

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die beiden Plätze Domat Ems und Lenzerheide: Domat Ems liegt vor den Toren der Bündner Hauptstadt Chur. Die noch eher neue 27-Loch Anlage steht für herausforderndes Golfvergnügen und eine fantastische Trainingsanlage. Im Gegensatz zum Golfclub Domat Ems gehört der Golf Club Lenzerheide zu einer der ältesten Anlagen der Schweiz und liegt auf rund 1’400 Meter über Meer. Der Platz ist eingebettet in eine herrliche und ruhige Natur, umgeben von einer traumhaften Bergkulisse. Ebenfalls unweit von Flims entfernt findest du die Plätze Gams, Bad Ragaz, Heidiland, Brigels, Alvaneu Bad, Sedrun und Klosters. Jeder mit verschiedenen Vorzügen und auf seine Weise einzigartig.

Nach so viel Golfen oder anderen Aktivitäten wie Wandern, Klettern, Baden, Biken oder Fitness im hauseigenen Fitnessraum darfst du gerne ins Adula zurückkehren und dich im LA MIRA SPA verwöhnen lassen:

Entspannen, wohlfühlen, abtauchen und die Hektik des Alltags für einige Stunden vergessen. Genau das darfst du hier erwarten. Die auf Feng Shui basierte Wellness-Oase bietet dir alles, was Körper, Geist und Seele begehren: Kräutersauna, Rubin-Dampfbad, Bündner-Schwitzstube, Erlebnisduschen und Eisgrotte, Ruheraum, Solarium und natürlich diverse Body und Beauty-Anwendungen für sie und ihn. Zum Baden oder Schwimmen stehen ein grosses Sportschwimmbad und ein Sole-Freibad mit Sprudelliegen zur Verfügung.

Zu guter Letzt, aufgepasst: Das Hotel Adula feiert sein 125. Jubiläum – zu diesem Anlass gibt es einen speziellen Jubiläumskalender: Entdecke die vielen exklusiven Angebot auf www.adula.ch. Viel Spass im Hotel Adula!

Ähnliche Artikel

Einzigartiges Fine Dining bei Sternekoch zu gewinnen

Der bekannte Sternekoch Christoph Oliver Aebersold hat die S...

Mehr

Traumauszeit in Spitzenhotel zu gewinnen

Das Grand Resort Bad Ragaz ist in der Schweizer Hotellerie e...

Mehr

10 traumhafte Schweizer Höhenwanderungen

Mit dem ersten Nebel, der ins Land zieht, wächst bei vielen...

Mehr

Lässig relaxen in neuem Prunkstück von Ischgl

Ischgl ist nicht nur im Winter ein tolles Ferienparadies. Au...

Mehr

Traumauszeit in Alpine Spa Hotel zu gewinnen

Hoch über dem beliebten Arosa und vor malerischer Gebirgsku...

Mehr

Alaïa Bay: Surfen in den Walliser Alpen

Surfen ist cool und sexy  – und für viele eine Leidensch...

Mehr

Neues Wellness-Paradies der Superlative

Hast du Lust, für einige Stunden in einem stilvollen Ambien...

Mehr

Entdecke den Frühlings-Zauber rund um Lugano

Während in den Hochlagen der Alpen noch Schnee liegt und de...

Mehr

SEDA – nachhaltige Designperlen aus Zürich

Ein junges Zürcher Label namens SEDA sorgt aktuell mit sehr...

Mehr

Weihnachts-Wunderland Lausanne

Weihnachten 2023 steht vor der Tür – und bis es endlich s...

Mehr