Unter dem Motto «Kinder im Fokus» rückt Orell Füssli noch bis zum 1. Juni die Kinderliteratur in den Mittelpunkt – mit dem Ziel, das Interesse der Jüngsten an Büchern zu wecken und ihre Lesekompetenz spielerisch zu fördern. Ein besonderes Highlight ist dabei das Geschichten-Tram in Zürich. Passend zur Kampagne des traditionsreichen Buchhandelsunternehmens verlosen wir hier drei "Finki-Pakete", die neben einer schönen Auswahl an Kinderbüchern und einem Plüschtier weitere Überraschungen enthalten.

Bild: pd

Mit der Kampagne «Kinder im Fokus» widmet sich Orell Füssli aktuell der Kinderliteratur und lädt Familien noch bis zum 1. Juni 2025 dazu ein, Geschichten neu zu entdecken. Ziel ist es, die Lesefreude bei Kindern nachhaltig zu wecken und ihre sprachliche Entwicklung spielerisch zu fördern. In den Buchhandlungen von Orell Füssli erwartet kleine LeserInnen und ihre Begleitpersonen ein abwechslungsreiches Programm – von liebevoll ausgewählten Büchern über das beliebte Geschichten-Tram bis hin zu interaktiven Erlebnissen rund ums Lesen.

 

Ein Monat voller Geschichten und Erlebnisse

«Das Thema Leseförderung liegt uns seit vielen Jahren besonders am Herzen, denn Lesen zählt zu den wichtigsten Kompetenzen eines Menschen und ist für uns daher auch eine gesellschaftliche Verantwortung», erklärt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG. «Wir möchten die jüngere Generation für Bücher begeistern und zugleich Eltern sowie andere Bezugspersonen motivieren, Kindern das Lesen, Hören und Entdecken von Geschichten näherzubringen. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Mai jeweils der Kinderliteratur zu widmen.»


Bild: pd

In allen Filialen laden Thementische mit Vorlese-, Kinder- und Lernbüchern zum Entdecken ein. Mitglieder des kostenlosen Kinderclubs dürfen gratis ein Finki-Büchlein abholen. Zudem treibt Globi in mehreren Filialen Schabernack und steht für Autogramme und Erinnerungsfotos zur Verfügung. Weitere Highlights sind Lesungen mit Gian & Giachen, Live-Zeichnen mit den Globi-Illustratoren Daniel Frick und Daniel Müller, Vorlese-Nachmittage mit Maskottchen Finki und vielem mehr.

 

Premiere des Geschichten-Trams

Am 21. Mai (ab 14 Uhr), dem Schweizer Vorlesetag, feiert Orell Füssli in Zürich gemeinsam mit den VBZ die Premiere des Geschichten-Trams – ein mobiles Vorlese-Erlebnis für Kinder von 4 bis 9 Jahren. Den kleinen Fahrgästen werden während vier Fahrten durch Zürich die Geschichten «Der alte Eiswagen will zurück zur azurblauen Küste» von Eva Treml und «Aufregung im Hallenbad» von Silvia Hitz vorgelesen. Tickets für das Geschichten-Tram (Einstieg ist an der Bellevue-Schleife) können über den Ticketshop der VBZ Event-Linie gebucht werden (Preis ab CHF 10.–). Hinweis: Es dürfen nur Kinder im Geschichten-Tram mitfahren.


Bild: pd

Alle Finki on Tour- und Erzählzeit-Termine in Schweizer Städten sind hier ersichtlich.

 

Neu: Buch-Abo «Vorlesezauber»

Pünktlich zur «Kinder im Fokus»-Kampagne lanciert Orell Füssli das neue Buch-Abo «Vorlesezauber» für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Jeden Monat wird ein besonderes Bilderbuch von KinderbuchexpertInnen ausgewählt und direkt nach Hause geschickt – als Einladung zu gemeinsamen Vorlesemomenten und leuchtenden Kinderaugen.

Informationen zu den verschiedenen Abo-Varianten findest du hier.


Bild: Getty Images

 

Zu gewinnen

Im Rahmen der Orell Füssli Kampagne «Kinder im Fokus» verlosen wir drei attraktive Finki-Pakete. Diese enthalten jeweils eine schöne Auswahl an Kinderbüchern, ein Plüschtier, Sticker, einen Reflektor und weitere Überraschungen, die schon bei den Kleinsten spielerisch die Freude am Lesen wecken.

Für die Teilnahme an der Verlosung gilt es lediglich das untenstehende Formular auszufüllen und auf «absenden» zu klicken. Oder sende uns ein Mail an [email protected] mit dem Hinweis «Finki». Einsendeschluss ist der 20. Mai 2025. Wir drücken die Daumen!

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Ähnliche Artikel

Coffee Table Books als Deko-Geheimwaffe

Die bildgewaltigen Coffee Table Books entführen uns nicht n...

Mehr

Neuer eReader mit Color Display und Stift im Test

Willkommen in der neuen bunten digitalen Bücherwelt! Das be...

Mehr

Diese 8 Bücher sorgen für viel Spass

Was gibt es jetzt Schöneres, als bei gutem Wetter an einem ...

Mehr

So macht das Lesen noch mehr Spass

Ein neuer Premium-eReader soll gemäss vielen Pressestimmen ...

Mehr

Unsere Büchertipps für die Sommerferien

Ein gutes Buch gehört einfach ins Reisegepäck. Stilpalast ...

Mehr

Diese Bücher solltest du jetzt lesen

Was gibt es Gemütlicheres, als sich an einem kalten Abend z...

Mehr

Nextory – die grösste digitale Bibliothek

Eine schwedische App, die dir den Zugang zur grössten digit...

Mehr

8 tolle Bücher für die Sommerferien

Endlich Sommerferien und viel Zeit zum Lesen! Stilpalast pr�...

Mehr

Bücher-Highlights für sommerlichen Lesespass

Auf der heimischen Terrasse, im Freibad oder im Lieblingscaf...

Mehr
GettyImages-1254237075.jpg

10 tolle Bücher für relaxte Sommertage

Was gibt es aktuell Schöneres, als mit einem guten Buch in ...

Mehr