Kaum scheint die Sonne, pilgern Bleichgesichter an die Sonne wie die Motten ans Licht. Weil die Haut über den Winter hindurch aber die UV-Strahlung nicht mehr gewohnt ist, besteht die Gefahr, sich in Windeseile einen Sonnenbrand zu holen. Wir zeigen, worauf du unbedingt achten solltest, um gesund zu bräunen. 

Hauttyp erkennen

Je nach Hauttyp gibt es die sogenannte Eigenschutzzeit. Damit ist die Zeit gemeint, die du an der Sonne verbringen kannst, ohne dass eine Hautrötung entsteht oder du dich gar verbrennst. Je heller deine Haut, desto weniger ausgeprägt ist der Eigenschutz. 

Typ 1
Rotblondes Haar, helle Augen, sehr heller Teint, viele Sommersprossen, bekommt sofort einen Sonnenbrand, wird nie wirklich braun.
Eigenschutzzeit: 3 – 10 Minuten
Empfohlener LSF (Lichtschutzfaktor): 30 – 50+

Typ 2
Blondes Haar, helle Augen, heller Teint, oft Sommersprossen, bekommt schnell einen Sonnenbrand, wird wenig braun.
Eigenschutzzeit: 10 – 20 Minuten
Empfohlener LSF: 20 – 50

Typ 3
Dunkelblondes bis braunes Haar, mittlerer Teint, helle oder dunkle Augen, bekommt selten Sonnenbrand, wird schnell braun.
Eigenschutzzeit: 15 – 25 Minuten
Empfohlener LSF: 15 – 30

Typ 4
Dunkelbraunes oder schwarzes Haar, dunkler Teint, dunkle Augen, bekommt kaum einen Sonnenbrand, wird immer braun.
Eigenschutzzeit: 20 – 30 Minuten
Empfohlener LSF: 10 – 15

Bild: iStockphoto

Lichtschutzfaktor wählen

Verwende für normales Sonnen in unseren Breitengraden einen Sonnenschutz, der deinem Hauttyp entspricht. Hältst du dich aber in den Bergen oder am Meer auf, dann wähle den höchsten Schutzfaktor. Im Zweifelsfall gilt es, jeweils einen höheren Faktor wählen. 

Bild: iStockphoto

Langsam starten

Gewöhne deine Haut langsam an die Sonne und setze sie nicht schon zu langen Sonnenbädern aus. 

Bild: iStockphoto

Haltbarkeit beachten

Du hast noch eine angebrochene Sonnencreme aus dem letzten Jahr im Schrank stehen? Bei Verwendung eines solchen Produkts kann es durchaus sein, dass die Qualität durch das lange Lagern gelitten hat. Verwende deshalb wenn möglich keine alten Cremes. Achte auch darauf, die neu angefangene Creme wenn möglich nicht zu lang an der Sonne stehen zu lassen, sondern kühl und dunkel zu lagern. 

Bild: iStockphoto

Grosszügig cremen

Trage das Sonnenschutzmittel auf, bevor du nach draussen gehst. Creme grosszügig und spare dabei nicht an der Dosierung. Hier gilt die Devise: Lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig eincremen. 

Bild: iStockphoto

Kopf schützen

Wenn du längere Zeit draussen bist, ist es ratsam, den Kopf zu bedecken und die Augen mit einer Sonnenbrille zu schützen. 

Bild: iStockphoto

Pause einlegen

Sobald die Sonne ihre volle Kraft erlangt hat, solltest du während der intensivsten Sonneneinstrahlung (zwischen 11 und 15 Uhr) deine Aufenthaltszeit an der prallen Sonne reduzieren oder die Sonne sogar ganz meiden. Selbst im Schatten erreichen dich nämlich Strahlen. 

Bild: iStockphoto

Nachcremen

Auch wenn du jetzt noch nicht baden gehst, ist es wichtig, nachzucremen und damit den Schutz zu verlängern. Dies gilt übrigens auch bei wasserfesten Produkten. 

Bild: iStockphoto

Pflegen

Nach einem längeren Aufenthalt an der Sonne ist es wichtig, eine After-Sun- oder Feuchtigkeits-Lotion einzucremen, denn durch die Sonne trocknet deine Haut aus. Ein weiterer Vorteil der After-Sun-Pflege: Deine Bräune bleibt länger erhalten. 

Bild: iStockphoto

Erste Hilfe

Hast du dir trotz allem einen leichten Sonnenbrand eingefangen? Dann linden Umschläge mit Joghurt und Kamillentee den Schmerz bzw. das unangenehme Brennen. 

Bild: iStockphoto

Starke Neuheiten

Die nachfolgenden Sonnenschutz-Neuheiten werden nicht nur von uns, sondern auch von Hautexperten empfohlen:

ultrasun

Die neuen ultrasun-Produkte eignen sich auch für besonders sensible Haut, da sie u.a. frei sind von Mineralölen, Konservierungs- und Duftstoffen, Aluminium-Verbindungen, Silikonen und Emulgatoren sind. Eine neue chemisch-mineralische Filter-Kombination bietet nicht nur einen perfekten UVA- und UVB-Breitband-Schutz, sondern ermöglicht auch eine Reduktion der chemischen Filter. Neu enthalten auch alle Produkte einen Infrarotschutz gegen sonnenbedingte Hautalterung. Uns gefällt auch die Tatsache, dass die Lotionen und Gels rasch in die Haut einziehen.


Hier geht’s zum Shop.

 

Eucerin

Die neuen Sonnenschutzprodukte von Eucerin SUN, “Fluid Anti-Age 30 & 50”, schützen perfekt vor schädlichen UV-Strahlen sowie sonnenbedingter Hautalterung. Dank Hyaluronsäure reduzierten sie neu gleichzeitig auch sichtbar Falten in Gesicht und Dekolleté. Weiterer Pluspunkt: Die samtig-leichten Texturen ziehen rasch ein und sind für alle Hauttypen geeignet. Für alle, die schon vor dem Sonnenbad eine leicht gebräunte Haut wünschen, bietet sich die CC-Creme-Version mit natürlich-wirkenden Farbpigmenten in Light und Medium an.


Die neuen Eucerin-Sun-Produkte sind ab sofort in Apotheken erhältlich.

Ähnliche Artikel

Workout beim Zähneputzen (inkl. Gewinnspiel)

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Unsere Top 8 der Frühlings-Beauty-Neuheiten

Die Stilpalast-Redaktion durfte in den vergangenen Wochen ei...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr

Gesichtsreinigung: das Geheimnis für schöne Haut

Eine gründliche Gesichtsreinigung ist das A und O der Hautp...

Mehr