Gemäss einer aktuellen Studie aus den USA soll eine Zitrusfrucht helfen, leichter Gewicht zu verlieren. Wir haben den Selbsttest gemacht und verraten dir hier unser Ergebnis.

Bilder: Getty Images

Im Rahmen der Studie an der University of Arizona wurden je zwei Gruppen von 38 Personen gebildet. Während die erste Gruppe ihre Essensgewohnheiten nicht änderte, assen die Probandinnen und Probanden der zweiten Testgruppe zu jeder Mahlzeit eine halbe Grapefruit. Nach sechs Wochen konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Studienteilnehmer der Gruppe 2 im Vergleich zur Gruppe 1 nicht nur mehr Gewicht verloren hatten, sondern auch bessere Blutdruckwerte vorweisen konnten.

Zurückzuführen sind diese positiven Effekte gemäss den Forschern auf die vielen Talente der Grapefruit. Zum einen verfügt sie mit 40 kcal pro 100 g nur über wenige Kalorien, zum anderen regt sie dank einem sehr hohen Vitamin-C-Gehalt die Fettverbrennung kräftig an. Der hohe Anteil an Kalium und Pektin wirkt zudem entwässernd und anregend auf die Verdauung.

 

Unser Selbsttest

Mit nur einer halben Frucht zu jeder Mahlzeit abnehmen? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das dachten wir auch, bis wir den Selbsttest gemacht haben. Nach zwei Wochen zeigte unsere Waage tatsächlich ein bis zwei Kilo(s) weniger an, wobei dies nicht der einzige positive Effekt des regelmässigen Grapefruit-Konsums war, den wir in dieser kurzen Zeit feststellen konnten.

Bereits nach wenigen Tagen fühlten wir uns wohler in unserer Haut, weil der Grapefruit-Verzehr überraschend schnell seine entwässernde Wirkung unter Beweis stellte. Aufgrund der darin enthaltenen Bitterstoffe hatten wir zudem weniger Lust auf Süsses, was sich ebenfalls positiv auf unser Kalorien-Tageskonto auswirkte. Und schliesslich gilt es auch noch die hervorragenden Wachmacher-Qualitäten der Zitrusfrucht hervorzuheben und die damit verbundene Reduktion unseres täglichen Kaffee- und Cola-Konsums.

Probiere es doch auch mal aus. Selbst wenn es dir entgegen aller wissenschaftlicher Versprechen nicht beim Abnehmen helfen sollte, tust du mit dem regelmässigen Grapefruit-Konsum zumindest etwas Gutes für deine Gesundheit (Stärkung des Immunsystems mit vielen Vitaminen) und dein Aussehen (Faltenbekämpfung dank wertvoller Antioxidantien).

Ähnliche Artikel

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

Kurzes Workout beim Zähneputzen

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr

8 Heissgetränke zum Abnehmen

Zugegeben: Es gibt keinen Zaubertrank, der dir in wenigen Ta...

Mehr