Akribische Ernährungspläne und Nahrungsumstellungen sind in der Umsetzung sehr oft aufwendig. Die nachfolgenden Abnehm-Tricks kannst du ganz leicht und ohne grossen Zeitaufwand in deinen Alltag einbauen.

Wassergenuss vor dem Essen

Du stehst in der Küche und bereitest eine Mahlzeit zu? Dann greif beim Kochen regelmässig zu einem Glas Wasser. Denn wer eine halbe Stunde vor dem Essen einen halben Liter Wasser trinkt, wird automatisch während der Mahlzeit weniger Kalorien zu sich nehmen.

Bilder: iStockphoto

Auf Vorrat kochen

Wenn du eine gesunde und fettarme Mahlzeit zubereitest, dann mach doch gleich die dreifache Rezeptmenge. Die Extra-Portionen kannst du anschliessend im Kühlschrank oder Tiefkühler aufbewahren und später einmal zu einem Lunch bzw. Dinner aufwärmen. So hast du auch in stressigen Zeiten immer eine gesunde Mahlzeit auf Lager.

Verschiedene Farben

Wissenschaftler konnten in mehreren Studien nachweisen, dass Farben unsere Ernährung nachhaltig beeinflussen. Je grösser der Farbkontrast ist, desto weniger wirst du essen. 

Schnupperdiät

Wissenschaftlich bewiesen ist auch die Tatsache, dass Gerüche unseren Appetit beeinflussen. Je stärker diese sind, umso kleiner werden unsere Gelüste. Dieses Phänomen funktioniert gemäss diverser Studien auch bei Schokolade. Also öfters mal am Essen schnuppern!

Gesunde Naschereien

Am Abend vor dem Fernseher ist der schnelle Griff in die Tüte mit leckeren Chips sehr verlockend. Und wer hat schon Lust, sich spät abends noch in die Küche zu stellen, um gesunde Obst- bzw. Gemüsesticks zu schnippeln? Bereite deshalb doch vorgängig auf Vorrat gesunde Snackboxen mit mundgerechten Obst- und Gemüsestücken vor, die du in luftdichten Dosen aufbewahren und bei Naschgelüsten aus dem Kühlschrank holen kannst.

Falls du nicht auf Chips verzichten magst, dann greif doch zu Gemüsechips, die du ganz einfach selbst herstellen kannst (ohne Geschmacksverstärker und Frittieröl):

Rezept Gemüsechips

Zur Chips-Produktion eignen sich beispielsweise Süsskartoffeln, Rote Bete, Karotten, Zucchini und Auberginen. Die Zubereitung ist bei allen Sorten gleich: Das Gemüse putzen, trocknen lassen und danach mit einem Hobel in möglichst dünne Scheiben schneiden. Anschliessend mit Olivenöl beträufeln und mit Salz, Pfeffer und anderen Gewürzen nach Belieben würzen. Die Gemüsescheiben mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und nach untenstehenden Angaben backen. Zwischendurch die Ofentür öffnen, um den Wasserdampf entweichen zu lassen. Nicht vergessen: Gegen Ende der Backzeit regelmässig einen Blick in den Ofen werfen, denn die Chips können rasch verbrennen.

Backangaben:

Süsskartoffeln: 15 – 20 Minuten bei 190°C

Zucchini: 20 Minuten bei 230°C

Rote Bete: 40 – 50 Minuten bei 150°C

Aubergine: 20 Minuten bei 200°C

Karotten: 12 Minuten bei 180°C

Riegel vorschieben

Falls du pikanten oder süssen Snacks mit vielen Kalorien nicht widerstehen kannst, gibt es einen einfachen Trick, um deren Genuss unter Kontrolle zu halten: Füll dir die Naschereien in kleine Schälchen um. Damit setzt du dir beim Zulangen automatisch eine Grenze. 

Einkaufsverzicht

Sollten dir die obenstehenden Snack-Tipps nicht zusagen, gibt es von uns hier noch einen letzten Ratschlag: Verzichte auf den Kauf von Fast-Food- Snacks. So kommst du erst gar nicht in Versuchung, Ungesundes zu naschen. Fülle deinen Vorratsschrank stattdessen mit gesunden Snack-Alternativen wie Nüssen, Trockenfrüchten oder dunkler Schokolade. 

Ähnliche Artikel

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr

Kurzes Workout beim Zähneputzen

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr