Forscher haben herausgefunden, dass eine Mini-Gedenkpause von 25 Sekunden tatsächlich beim Abnehmen helfen kann, denn die kurze Zeitspanne beeinflusst unsere Entscheidung zwischen gesundem Essen und ungesunden Verführungen. Stilpalast zeigt, wie der einfache Schlank-Trick funktioniert.

Bilder: Getty Images

Was steckt dahinter?

Bei den ominösen 25 Sekunden handelt es sich nicht etwa um eine willkürliche Zahl, sondern um eine wissenschaftliche Erkenntnis. Forscher des Rush University Medical Centers haben bei einer Untersuchung aufgedeckt, dass exakt 25 Sekunden ausreichen, damit sich der Mensch für eine gesündere Verpflegung entscheidet und das ungesunde Essen ignoriert. Warum? Weil er schlicht und einfach ungern wartet und sein Essen sofort geniessen möchte.

Getestet wurde dies bei einem Experiment an einem speziell präparierten Snack-Automaten. Die Probanden mussten für die Ausgabe eines ungesunden Snacks, wie zum Beispiel eines Schokoriegels, jeweils 25 Sekunden warten. Während die Sekunden auf einem sichtbaren Countdown runtergezählt wurden, hatten die Testpersonen die Möglichkeit, zu einem gesunden Snack zu wechseln. Im Gegensatz zum ungesunden Snack bekamen die Testpersonen die gesunde Zwischenmahlzeit aber sofort ohne Wartezeit und Countdown.

Das erstaunliche Ergebnis: Die Mehrheit der Test-Personen wollte nicht 25 Sekunden warten, sondern liess sich offenbar von ihrer Ungeduld treiben und griff tatsächlich zu gesünderen Snack-Varianten. Die Forscher begründen dies mit dem Wunsch nach unmittelbarer Befriedigung, die der Mensch nun mal hat. Muss auf etwas gewartet werden, sinkt das Verlangen danach.

So einfach funktioniert's

Immer dann, wenn du also Heisshunger nach etwas Ungesundem hast und kurz davor stehst, nach einer süssen oder fettigen Sünde zu greifen, zählst du langsam auf 25. Mach dies wenn möglich ganz bewusst und überlege dir in der kurzen Wartezeit, ob du die Versuchung auch wirklich brauchst. Der Clou: Die Chance, dass du nach den abgelaufenen Sekunden zu einer gesünderen Alternative greifst, ist nun deutlich höher. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass du in den 25 Sekunden einen kleinen Moment der Achtsamkeit und damit ein willkommenes Time-out in der heutigen Zeit geniessen kannst.

Unser Fazit

Ungeduld ist nicht immer eine Tugend, in diesem Falle aber schon. Denn die Ungeduld ist es, die bei dieser aussergewöhnlichen Abnehm-Variante dazu führt, dass der Kopf sich anders entscheidet als der (knurrende) Bauch. Für eine länger geplante Diät ist die 25-Sekunden-Regel allerdings eher ungeeignet, denn Sport und eine Anpassung der bisherigen Ernährungsgewohnheiten sind in der Regel unerlässlich. Nichtsdestotrotz ist der 25-Sekunden-Trick eine tolle mentale Unterstützung bei Heisshungerattacken und kann deshalb wirkungsvoll beim Abnehmen helfen.

Ähnliche Artikel

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr

8 Heissgetränke zum Abnehmen

Zugegeben: Es gibt keinen Zaubertrank, der dir in wenigen Ta...

Mehr

Darum helfen Äpfel beim Abnehmen (inkl. Rezepte)

Nie sind Äpfel so frisch und knackig wie jetzt im Frühherb...

Mehr
GettyImages-508832706 (1).jpg

Köstliche Snacks, die nicht dick machen

Eigentlich ist Abnehmen ja eine ganz simple Sache: Wer seine...

Mehr

Im Test: Chicorée als Top-Schlankmacher

Kalorientechnisch ein echtes Leichtgewicht und bezüglich Vi...

Mehr

Detox: Wann eine Entgiftung Sinn macht

Du fühlst dich ausgelaugt, müde und aufgedunsen? Dies kön...

Mehr

Leichter abnehmen: die grössten Zuckerfallen

Wer abnehmen möchte, sollte unbedingt seinen Zuckerkonsum r...

Mehr