In New York City gehört bei Businessleuten, Studenten und Models ein scharfer Ingwer-Shot neuerdings zum Frühstück wie der obligate Becher Kaffee und die neusten Morgennachrichten. Wir zeigen dir, was diesen vitamin- und mineralstoffreichen Wachmacher so begehrenswert macht und wie du ihn selbst herstellen kannst.  

Bild: © Stilpalast, Getty Images

Der gelbe Powerjuice mit der gesunden Wurzel hat im Big Apple einen regelrechten Hype ausgelöst. In Coffeeshops und Juice-Bars zählt er als Shot aktuell zu den meistgefragten Drinks. War er früher nur eine Geheimwaffe vieler Models, greifen jetzt auch immer mehr Geschäftsleute und Studenten morgens zum Superdrink. Kein Wunder, denn das Elixier aus hochkonzentrierter Ingwerwurzel, Zitronen- und Apfelsaft ist ein exzellenter Wachmacher und eine einzigartige Vitamin- und Mineralstoffbombe. Bereits ein Shot kann deinen Tagesbedarf an Vitamin C, B-Vitaminen, Magnesium, Kalzium, Eisen, Kalium, Phosphor und Natrium decken.

Mit seinen antiviralen Eigenschaften lindert Ingwer zudem nicht nur während einer Erkältung die Symptome (Kopfschmerzen, Husten), sondern stärkt auch noch das Immunsystem. Ebenfalls nicht zu verachten sind seine Stärken als Kalorienkiller. Die Knolle beschleunigt wirksam den Verdauungsprozess und unterstützt damit das Abnehmen und Entschlacken. Durch die ätherischen Öle kann Ingwer schliesslich auch als natürlicher Atem-Erfrischer empfohlen werden.

Zum Selbermachen

Ingwer-Shots werden auch in der Schweiz in Juice-Bars angeboten (z.B. bei Joe & The Juice). Du kannst sie aber auch sehr gut selbst zuhause mixen. Wir empfehlen dir, doch gleich mehrere Portionen zuzubereiten. Im Kühlschrank hält der Power-Mix gut drei Tage.

Zutaten für 1 Ingwer-Shot:

  • 1 Stück Ingwerknolle, geschält (ca. 2 cm gross)*
  • 50 ml Apfelsaft*
  • 1 EL Zitronensaft
  • evt. etwas Honig zum Süssen

* Falls du einen Entsafter hast, verwendest du am besten 30 bis 40 g Ingwer und einen halben Apfel (ohne Kerne).

Zubereitung:

  1. Schneide den Ingwer in kleine Stücke und fülle diese mit dem Apfel- und Zitronensaft in einen Küchenmixer.
  2. Alle Zutaten zu einem Saft mixen, evt. noch mit etwas Honig süssen und anschliessend in ein Shotglas abfüllen und langsam geniessen (wegen der Schärfe).

Tipp: Wem der Ingwer-Shot zu scharf ist, mixt die Knolle einfach mit Früchten (Bananen, Mango, Äpfel und/oder gefrorenen Beeren) und etwas Wasser zu einem Longdrink.

Ähnliche Artikel

Regeneration statt Durchhalten im Gräflicher Park Health & Balance Resort

...

Mehr

Sport im Sommer: Aktiv, stilvoll und voller Energie

Wenn die Tage länger werden und die Temperaturen steigen, w...

Mehr

Digitale Gesundheitsservices als Unterstützung

Digitale Gesundheitsservices sind praktische Hilfsmittel fü...

Mehr

Der neue skandinavische Protein-Boost für jeden Tag

Protein ist längst zum Lifestyle-Thema geworden. Doch wer s...

Mehr

Arztbesuch und Medi-Bestellung von zu Hause

Immer mehr Menschen nutzen digitale Gesundheitsservices, um ...

Mehr

Der 5-Minuten-Morgen-Check

Der Wecker klingelt, das Smartphone blinkt bereits und im Ko...

Mehr

Aperitif-Trends: Was wir diesen Sommer statt Aperol Spritz trinken

Verstehe uns nicht falsch: Wir lieben den leuchtend orangefa...

Mehr

Schluss mit dem Büro-Body: 7 Fitness-Tipps für den Arbeitsalltag

Zwischen Meetings, Deadlines und endlosen Bildschirmstunden ...

Mehr

Hitze-Hack für den Sommer: Wie du einen kühlen Kopf bewahrst

Wenn das Thermometer in der Schweiz die 30-Grad-Marke knackt...

Mehr

Rudern wie die Profis zuhause

...

Mehr