Wer viel Wasser trinkt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes. Soviel ist bekannt. Doch nicht nur die Menge ist entscheidend, auch die Temperatur. Stilpalast präsentiert 6 gute Gründe, warum du ab sofort nur noch zu warmem Wasser greifen solltest.

Natürliches Schmerzmittel

Ob Bauchschmerzen, Kopfschmerzen oder sogar Menstruationsschmerzen: Nicht immer musst du direkt zu starken Schmerzmitteln greifen. Denn warmes Wasser kann bereits helfen! Warum? Weil die Wärme auf natürliche Art und Weise nicht nur die Muskeln, sondern auch die Nerven entspannt – und dies von innen her. Gefässe werden geweitet und schmerzhafte Krämpfe können im besten Falle so ganz ohne Medikamente gelindert werden.

Bilder: Getty Images

Heisshunger-Stopp

Trinkst du nicht nur morgens, sondern auch zwischendurch immer mal wieder eine Tasse warmes Wasser, hast du deutlich weniger Heisshunger. Denn so einfach es ist, aber Wasser in warmem Zustand zügelt tatsächlich den Appetit.

Detox-Mittel

Mit warmem Wasser kannst du deinen Körper ganz schonend entgiften. Die Wärme des Wassers bringt deinen Kreislauf so richtig in Schwung und die Körpertemperatur wird angekurbelt. Zusammen mit Schweiss und den übrigen Körperausscheidungen werden schädliche Stoffe, sogenannte Toxine, schonend herausgespült. Tipp: Trinke früh morgens direkt auf den leeren Magen deine erste Tasse warmes Wasser. Diese wirkt wie eine basische Dusche von innen und sorgt für eine morgendliche Entgiftung.

Immunsystem

Warmes Wasser regt die Durchblutung und das Lymphsystem an. Dadurch wird automatisch das Immunsystem gestärkt und du wirst viel weniger anfällig auf Erkältungen & Co.

Stoffwechsel-Booster

Fühlst du dich morgens nur nach einer Tasse Kaffee so richtig gut? Probier’s mal mit warmem Wasser – und zwar direkt auf den leeren Magen. Dies bringt deinen Stoffwechsel so richtig in Schwung und macht dich fit für den Tag. Schon nach wenigen Tagen wirst du merken, dass du dich in der Früh schneller wach und leistungsfähig fühlst. Und noch ein positiver Nebeneffekt: Wenn der Stoffwechsel in Schwung kommt, werden automatisch mehr Kalorien verbrennt.

Fördert die Verdauung

Leidest du öfter mal an Verstopfung bzw. ist deine Verdauung nicht optimal? Dann solltest du nicht nur morgens, sondern auch während dem Essen zu warmem Wasser greifen. Fette in der Nahrung werden im Körper besser gelöst und die Verdauung ganz sanft angeregt.

Tipp

Idealerweise sollte das warme Wasser, das du trinkst, Körpertemperatur haben (also ca. 36°C). Zu heisses Wasser ist genauso wenig förderlich wie eiskaltes. Am besten kochst du morgens eine Pfanne Wasser auf, lässt es etwas abkühlen und füllst dieses anschliessend in eine Thermoskanne. So hast du den ganzen Tag über immer eine Tasse Wasser parat. Solltest du deine liebe Mühe mit purem Wasser haben, kannst du als geschmackliche Abwechslung zwischendurch gerne auch mal einen Spritzer Zitronensaft oder etwas Ingwer dazugeben.

Ähnliche Artikel

Musik als Wunderwaffe (inkl. Gewinnspiel)

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr

10 clevere Fettspar-Tricks im Küchenalltag

Fett ist ein grosser Energieträger und unser Körper brauch...

Mehr

Darum helfen Äpfel beim Abnehmen (inkl. Rezepte)

Nie sind Äpfel so frisch und knackig wie jetzt im Frühherb...

Mehr

Smoothie-Geheimnis der Stars

Hollywoodstars wie Jennifer Lopez, Reese Witherspoon, Colin ...

Mehr

Die 8 grössten Sport-Irrtümer im Sommer

In der Sommerhitze schwitzt der Körper mehr und sportliche ...

Mehr