Genialer Zahnfleisch-Profi

Oft unterschätzt und doch so immens wichtig: Zu einer perfekten Mundhygiene und damit auch zu einer guten Allgemeingesundheit gehören nicht nur gesunde Zähne, sondern auch gesundes und starkes Zahnfleisch. Stilpalast hat die brandneue Oral-B GENIUS 10100 mit intelligentem Zahnfleischschutzsystem getestet und verlost 2 Exemplare. Viel Glück!
Bilder: Oral-B (2) / Stilpalast (6)

 

Willkommener Helfer in der Not

Schon seit vielen Jahren sind wir überzeugte Fans und Nutzer elektrischer Zahnbürsten. Umso schlimmer war es da für die Testperson aus unserem Team, als ihre Zahnbürste just in den Ferien den Geist aufgegeben hat. Leider blieb ihr nichts anderes übrig, als in der Überbrückungszeit zu einer herkömmlichen Handzahnbürste zu greifen. Leider machte sie da einen gravierenden Fehler: In der Meinung, ein besonders gründliches Ergebnis zu erreichen, griff sie zu einer harten Bürste und putzte mit viel zu viel Druck munter drauf los. 

Es kam, wie es kommen musste: Nach etwa drei Wochen falschen Putzens schmerzte plötzlich der Genuss von kalten, aber auch heissen Getränken und Speisen und auch das Zähneputzen war auf einmal eine Qual. Kein Wunder, denn durch die falsche Bürste und den viel zu grossen Druck wurde das Zahnfleisch überreizt und die empfindlichen Zahnhälse freigelegt. Erst mit einer Spezial-Zahnpasta und einer weichen Zahnbürste konnten die Schmerzen schliesslich gelindert werden, das Zahnfleisch war aber nach wie vor sensibel.

Mit dieser Vorgeschichte war unsere Testperson geradezu prädestiniert, die neue Oral-B GENIUS 10100 auszuprobieren. Zumal es sich bei der neuen Oral-B nicht nur um ein Zahn-, sondern ebenso um ein Zahnfleisch-Profi handelt. Nachfolgend zeigen wir dir, was die neue Oral-B GENIUS 10100 Erstaunliches leisten kann und verraten das Testergebnis.

 

Innovation für Zähne und Zahnfleisch

Hast du gewusst, dass ein Grossteil der Erwachsenen zwischen 35 und 44 Jahren an Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten leiden – und dies meist, ohne dass sie es wissen? Dabei können Zahnfleischleiden ernsthafte Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben und z.B. Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen oder auch Diabetes auslösen. Um das zu vermeiden, hat Oral-B einen innovativen Zahnfleischschutz-Assistenten für das mehrfach ausgezeichnete Zahnputzsystem GENIUS entwickelt, und zwar mittels einer App. 

Die Zahnbürste sorgt mit ihrem rotierenden runden Bürstenkopf und den sechs verschiedenen Reinigungsmodi nicht nur für eine bessere und individuelle Reinigung, sondern zeigt auch exakt an, wo im Mund mit zu viel Druck geputzt wird und welche Bereiche bislang vernachlässigt wurden. Die Auswertungen werden regelmässig wiederholt, sodass die Putzgewohnheiten stetig verbessert werden können. Diese Nachverfolgung der täglichen Zahnputzroutine ermöglicht es, den Rückgang von Zahnfleischbluten genau zu kontrollieren. Und der Tracker für Zahnfleischbluten schlägt sogar eigenständig einen Besuch beim Zahnarzt vor, wenn die Probleme trotz verbesserter Mundhygiene bleiben sollten. 

Besonders coole Features:

  • Mit der mitgelieferten Halterung kann das Smartphone ganz einfach auf Augenhöhe am Badezimmerspiegel positioniert werden. Über die Kamera kontrolliert die App nun, ob der Nutzer eine richtige Zahnputztechnik hat. Falls nicht, erhält er Ratschläge, wie er sich verbessern kann.
  • Bei zu viel Druck leuchtet die Zahnbürste ausserdem rot. Praktisch: Die Zahnputzgeschwindigkeit wird in diesem Fall reduziert, um das Zahnfleisch und den Zahnbelag zu schützen.
  • Nach 2 Minuten informiert die App automatisch, dass nun genug lange geputzt wurde. Wer möchte, erhält umgehend eine Bewertung seiner Zahnputz-Session. 
  • Die Akkulaufzeit von 2 Wochen ist bemerkenswert und besonders praktisch für die Ferien. Mit dem mitgelieferten Premium Lade-Reiseetui kann nebst der Zahnbürste auch das Smartphone mit nur einem Anschluss aufgeladen werden. 

 

Test-Fazit

Die Testperson aus unserem Team hat bereits nach wenigen Tagen deutliche Veränderungen feststellen können. Nach der Reinigung mit der Oral-B GENIUS 10100 fühlten sich die Zähne bedeutend sauberer und glatter an, so wie frisch nach dem Besuch der Dentalhygiene. Und auch das sensible Zahnfleisch hat sich erstaunlich gut erholt. «Am meisten begeistert hat mich der Zahnfleischschutz-Assistent der neuen Oral-B. Die App konnte mir erstaunlich genau aufzeigen, wo ich mit zu viel Druck geputzt habe. Tatsächlich waren auch genau dort die schmerzhaftesten Punkte, die mich in den letzten Wochen von eiskalten Getränken einen grossen Bogen machen liessen.», so die Testerin. 

Und weiter erklärt sie: «Allen, die auch dazu neigen, mit der Zahnbürste zu stark zu drücken, kann ich die neue GENIUS mit App-Unterstützung wärmstens empfehlen. Volle Punktzahl kriegt die Zahnbürste von mir auch für ihre Gründlichkeit. Ich trinke tagsüber viel Tee und leider sorgt dies früher oder später für unschöne Verfärbungen der Zähne. Durch die verbesserte Putzroutine konnte ich eine sichtbare Aufhellung der Zähne feststellen - einfach genial! Bescheissen beim Zähneputzen geht übrigens zukünftig nicht mehr. Das clevere Ding zeigt nämlich gnadenlos an, welche Bereiche im Mund vernachlässigt werden. Schon witzig, aber jetzt freue ich mich jeden Morgen auf die nette Begrüssung meiner Zahnbürste und das schmerzfreie Zähneputzen.»

 

Info

Die Oral-B GENIUS 10100 ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet CHF 364.90 (unverbindliche Preisempfehlung). Nebst der Farbvariante Orchid Purple ist die Profi-Zahnbürste neu auch in stylischem Roségold, klassischem Weiss und elegantem Midnight Black erhältlich. 

 

Wettbewerb

Mit etwas Glück kannst du die neue Oral-B GENIUS 10100 schon bald selbst testen. Wir verlosen gleich zwei Stück der brandneuen Zahnbürste (Wert je CHF 364.90) – eine in stylischem Roségold und eine in elegantem Midnight Black. Fülle zur Teilnahme einfach das nachfolgende Wettbewerbs-Formular aus und klicke auf "absenden". Einsendeschluss ist der 30. November 2018. Wir drücken die Daumen!

Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Sponsored Content