Gemäss einer aktuellen Studie aus den USA soll eine Zitrusfrucht helfen, leichter Gewicht zu verlieren. Wir haben den Selbsttest gemacht und verraten dir hier unser Ergebnis.

Bilder: Getty Images

Im Rahmen der Studie an der University of Arizona wurden je zwei Gruppen von 38 Personen gebildet. Während die erste Gruppe ihre Essensgewohnheiten nicht änderte, assen die Probandinnen und Probanden der zweiten Testgruppe zu jeder Mahlzeit eine halbe Grapefruit. Nach sechs Wochen konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Studienteilnehmer der Gruppe 2 im Vergleich zur Gruppe 1 nicht nur mehr Gewicht verloren hatten, sondern auch bessere Blutdruckwerte vorweisen konnten.

Zurückzuführen sind diese positiven Effekte gemäss den Forschern auf die vielen Talente der Grapefruit. Zum einen verfügt sie mit 40 kcal pro 100 g nur über wenige Kalorien, zum anderen regt sie dank einem sehr hohen Vitamin-C-Gehalt die Fettverbrennung kräftig an. Der hohe Anteil an Kalium und Pektin wirkt zudem entwässernd und anregend auf die Verdauung.

 

Unser Selbsttest

Mit nur einer halben Frucht zu jeder Mahlzeit abnehmen? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Das dachten wir auch, bis wir den Selbsttest gemacht haben. Nach zwei Wochen zeigte unsere Waage tatsächlich ein bis zwei Kilo(s) weniger an, wobei dies nicht der einzige positive Effekt des regelmässigen Grapefruit-Konsums war, den wir in dieser kurzen Zeit feststellen konnten.

Bereits nach wenigen Tagen fühlten wir uns wohler in unserer Haut, weil der Grapefruit-Verzehr überraschend schnell seine entwässernde Wirkung unter Beweis stellte. Aufgrund der darin enthaltenen Bitterstoffe hatten wir zudem weniger Lust auf Süsses, was sich ebenfalls positiv auf unser Kalorien-Tageskonto auswirkte. Und schliesslich gilt es auch noch die hervorragenden Wachmacher-Qualitäten der Zitrusfrucht hervorzuheben und die damit verbundene Reduktion unseres täglichen Kaffee- und Cola-Konsums.

Probiere es doch auch mal aus. Selbst wenn es dir entgegen aller wissenschaftlicher Versprechen nicht beim Abnehmen helfen sollte, tust du mit dem regelmässigen Grapefruit-Konsum zumindest etwas Gutes für deine Gesundheit (Stärkung des Immunsystems mit vielen Vitaminen) und dein Aussehen (Faltenbekämpfung dank wertvoller Antioxidantien).

Ähnliche Artikel

Hitze-Hack für den Sommer: Wie du einen kühlen Kopf bewahrst

Wenn das Thermometer in der Schweiz die 30-Grad-Marke knackt...

Mehr

SPF First: Expertin erklärt den grössten Anti-Aging-Fehler

Die teuerste Anti-Aging-Creme bringt wenig, wenn der Sonnens...

Mehr

Keine Zeit für Sport? Wie du den Alltag in dein Gym verwandelst

Wie wird man fit ohne Fitnessstudio? Im ersten Teil haben wi...

Mehr

Schlaf neu gedacht bei CALIDA

...

Mehr

Der Traum vom langen Leben

Das Älterwerden lässt sich nicht aufhalten – es lässt s...

Mehr

Medizinisches Cannabis in der Schweiz

Medizinisches Cannabis ist in der Schweiz kein neues Thema m...

Mehr

Das stille Zusammenspiel von Herz und Nieren

...

Mehr

Longevity Everyday: Das Geheimnis eines langen Lebens

Mit „Longevity Everyday“ stellt Novotel seine neue globa...

Mehr

Die 12 besten Schlanktricks für den Alltag im 2026

Du möchtest im neuen Jahr einige Pfunde los werden? Vergiss...

Mehr

So smart putzen wir 2026 unsere Zähne

Zähneputzen ist doch eigentlich das Einfachste der Welt, w�...

Mehr