Instafake statt Instafit? Bestimmt hast du dich auch schon gefragt, wie die fitten Models auf Instagram nur immer so perfekt aussehen können. Beruhigend zu wissen: Die meisten Fotos sind stark bearbeitet und die Models helfen mit ein paar einfachen Tricks fürs perfekte Bild auch noch tüchtig nach. Stilpalast verrät nachfolgend 8 figuroptimierende Tricks der Fitness-Instagrammer.

Bild: iStockphoto

Brust-Bauch-Trick

Wie heisst es beim Posieren auf Fotos immer so schön: „Brust raus, Bauch rein.“ Tatsächlich mogelt genau diese altbewährte „Haltungskorrektur“ innert Sekunden einige Kilos weg bzw. mindestens eine Körbchengrösse dazu.

Trick:
Das Brustbein und damit auch die Oberweite Richtung Himmel ziehen, gleichzeitig die Schultern setzen und nach unten ziehen. Zusätzlich den Bauch anspannen und leicht nach innen ziehen.


Bild: Instagram © Pamela

Sitz-Trick

Schiessen die Models Fotos von sich am Pool, bietet sich meist das gleiche Bild: Zu sehen sind hyperschlanke Oberschenkelchen, die oftmals dünner sind als eine durchschnittliche Wade. Und auch der durchtrainierte Sixpack ist dabei selbst im Sitzen meist gut zu sehen. Bei Normalsterblichen hingegen bilden sich bei solchen Posen aber komischerweise auch ohne grosse Fettpolster am Bauch kleine Röllchen.

Der Trick:
Die Beine einfach leicht anheben, sodass sich die Oberschenkel knapp über dem Boden befinden. Wird das Foto nun von oben geschossen, erscheinen die Beine automatisch schlanker und durch die Anspannung wirkt auch der Bauch plötzlich viel trainierter.

 

Ein Beitrag geteilt von (@oertl.the.turtle) am

Tigh-Gap-Trick

Die Oberschenkellücke, auch Tigh Gap genannt, ist nach wie vor ein beliebter Schönheitskult bei Instargrammerinnen. Dass sich der linke und der rechte Oberschenkel beim geraden Hinstellen aber nun mal berühren, ist keinesfalls ein Makel, sondern einfach nur normal.

Trick:
Entsteht beim Posieren eine grosse Lücke zwischen den Beinen, gibt’s nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist eine Person von Natur aus superschlank (das gibt es in seltenen Fällen auch ohne dass die Betroffene hungert) oder sie kippt beim Posen einfach ihr Becken stark nach hinten, macht ein übertriebenes Hohlkreuz und spannt dabei den Bauch an. Wird das Foto nun so frontal im Spiegel geschossen, ist vom dabei entstehenden Enten-Po nichts zu sehen, sondern nur noch eine durchtrainierte Figur.

 

Ein Beitrag geteilt von Masha Sedgwick (@masha) am

Schatten-Trick

Insta-Models wissen sich perfekt in Szene zu setzen. Dazu gehört nicht nur die richtige Umgebung, sondern auch das richtige Licht. Wer nun denkt, eine möglichst starke Lichtquelle wäre ideal, liegt leider falsch.

Trick:
Wird eine Person zu stark ausgeleuchtet, sind zwar im Gesicht keine Falten mehr sichtbar, dafür aber auch keine definierten Muskeln mehr. Deshalb wählen die durchtrainierten Instagrammer ihre Lichtquellen immer mit Bedacht aus bzw. so, dass auch Schatten entstehen und die Konturen der Muskeln noch stärker akzentuiert werden.


Bild: Instagram © Anna Victoria

Streck-Trick

Wer sich vom geraden Stand aus mit dem Oberkörper entweder nach links oder rechts verbiegt und dabei die Arme hochnimmt, wird an der Taille automatisch Hautfalten bzw. Röllchen sehen. Auch dies ist kein Grund für den Schönheitsdoc, sondern absolut normal und auch bei den Beauties aus dem Netz nicht anders. Nur wissen diese exakt, wie weit sie sich beugen dürfen, um die Falten gar nicht erst entstehen zu lassen.

Trick:
Wird das Becken zu stark auf die Seite gekippt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Hautfalten zu sehen sind, sehr gross. Insta-Girls kennen den grösstmöglichen Winkel auswendig, der ihnen erlaubt, sich ohne Falte und Röllchen zu verbiegen.

 

Ein Beitrag geteilt von Marie von Behrens (@mvb) am

Tageszeiten-Trick

Welche Frau kennt das nicht: Früh morgens ist der Bauch schön flach, abends hingegen könnte sich auch glatt ein 4-Monats-Schwangerschaftsbäuchlein unter dem Shirt verstecken. Ob hormonell bedingt oder aufgrund des Essens den ganzen Tag hindurch: Ein Bauch kann nicht permanent schön flach sein. Und das soll er auch gar nicht.

Trick:
Das wissen natürlich auch die Models und schiessen wichtige Bauch-Bilder früh morgens, wenn sie noch nicht viel gegessen haben und der Bauch noch ultraflach ist.

 

Ein Beitrag geteilt von Marie von Behrens (@mvb) am

Stand-Trick

Die Pose ist bei einem Foto das A und O. Und diese macht denn meist auch den Unterschied aus zwischen einem Model- und einem Amateur-Foto.

Trick:
Selten sieht man bei Instafit-Girls, dass sie für ein Foto kerzengerade mit geschlossenen Beinen stehen. Der optische Schlankheits-Trick, der ganz nebenbei noch die Beine länger schummelt: Die Hüfte ganz leicht seitlich kippen und das linke oder rechte Bein leicht ausstellen (falls die Füsse auf dem Foto nicht zu sehen sind auch noch auf die Zehenspitzen stehen).

 

Ein Beitrag geteilt von Haxx.fr (@haxx.fr_) am

Selfie-Trick

Models kennen genau ihre Schokoladenseiten und wissen auch, wie diese perfekt in Szene zu setzen sind. Beim Selfie-Knipsen ist vor allem der korrekte Winkel wichtig. Denn dieser kann ruckzuck ein paar Kilos dazu- oder eben auch wegschummeln.

Trick:
Kaum ein Instagrammer hält beim Selfieknipsen das Smartphone unterhalb der Augenhöhe oder gar noch tiefer. Dies macht nämlich ein Doppelkinn, lässt das Gesicht viel runder erscheinen und gewährt Einblicke in die Nasenlöcher, die vermutlich niemand sehen will. Deshalb: Das Smartphone für Selfies über der Augenhöhe halten. So wirken die Augen grösser, das Gesicht schlanker und die Nase automatisch etwas dünner.

 

Ein Beitrag geteilt von Caroline Daur (@carodaur) am

Ähnliche Artikel

Trenchcoat: Styling-Tricks & Trends

Auch in der Frühlingssaison 2021 ist der Trenchcoat eines d...

Mehr

Die Siegerbilder der Sony World Photography Awards

Tagtäglich werden wir von Bildern regelrecht überflutet. D...

Mehr
GettyImages-520179454.jpg

Jeans-Tricks für eine gute Figur

Für einen schönen, wohlgeformten Po und lange, schlanke Be...

Mehr
GettyImages-536723519.jpg

Clevere Formel für Ponyfrisuren

Hast du dir schon mal überlegt eine trendige Ponyfrisur sch...

Mehr
CS.jpg

So schminken sich jetzt die Stars

Ein leichtes Make-up, das aussieht, als wärst du von der So...

Mehr
GettyImages-1165401868.jpg

Gelatine-Trick für Traumhaare

Teure Keratin-Behandlungen für deine Haarpracht kannst du d...

Mehr
Frauen-Typen-4.jpg

Styling-Tipps für jede Figur

Du hast etwas breitere Hüften? Fülligere Oberschenkel? Ode...

Mehr
2018-07-06 18_54_44.405.jpg

Neuer Instagram-Hype

Die «Huji Cam» verzückt derzeit die Instagram-Welt. Auch...

Mehr
iStock_000028178108_Medium.jpg

Endlich passenden Lidschatten

Nicht jede beliebige Lidschattenfarbe passt auch automatisch...

Mehr
Beauty-Neuheiten 2020.jpg

Exklusives Beauty-Set zu gewinnen

Neues aus dem Stilpalast-Testlabor: Wir präsentieren dir un...

Mehr