Ob Voll-, Fünf- oder Dreitage-Bart und Moustache: Der Bart bleibt im Trend und Man(n) kann – ohne als rasurfaul zu gelten – auch 2021 die Gesichtshaare gepflegt spriessen lassen. Wir zeigen dir, welche topaktuellen Bartvarianten dir stehen würden und wie du sie am besten stylst.

Der Siegeszug der Bärte

Entgegen allen Prognosen von Stilexperten und Star-Bloggern bleibt der Bart als Ausdruck von Männlichkeit auch 2021 mega im Trend! Man(n) kann also beruhigt weiterhin die Gesichtshaare spriessen lassen, ohne als ungepflegt oder rasurfaul zu gelten. 2021 bleibt die Auswahl an topaktuellen Bartstyles gross. Lediglich gefärbte Bärte sind jetzt völlig out.

Wir präsentieren dir die verschiedenen topaktuellen Bartvarianten und zeigen auf, welchem Gesichtstyp sie stehen. Dazu gibt es wertvolle Stylingtricks und coole Inspirationen.

Bild: imgentlemanboss

Der 3-Tage-Bart

Dieser Bart lässt sich am einfachsten “züchten” und benötigt weniger Pflege als ein Vollbart. Kein Wunder, geniesst er bei den Männern einen hohen Beliebtheitsgrad. Schliesslich verleiht er dem Träger auch eine coole und männliche Attitüde.

Wem er steht:
Der 3-Tage-Bart passt perfekt zu einem herzförmigen Gesicht sowie zu länglichen, schlanken Konterfeis. Voraussetzung für einen schönen 3-Tage-Bart sind gleichmässig wachsende Gesichtshaare. Wenn er schön gepflegt und definiert aussieht, schafft er es auch locker in die Führungsetage. Frisurentechnisch passen sowohl Undercuts, kurze Haare, Glatze und halblange Haare perfekt dazu.

Wie du ihn stylst:
Wenn die Barthaare ca. 1,2 mm lang sind, sollten sie mit Hilfe eines Trimmers auf diese Länge regelmässig zurückgestutzt werden. Wichtig für einen attraktiven 3-Tage-Bart ist auch dessen Kontur. Am besten wird an den Wangen möglichst hoch rasiert, aber nur so hoch, dass unterhalb noch dichter Bartwuchs zu sehen ist. Achte auch auf die Symmetrie auf beiden Seiten. Letzteres gilt auch für den Hals, wo der Kehlkopf die untere Grenze für einen gepflegten 3-Tage-Bart sein sollte. Unterhalb solltest du alles sauber glatt rasieren.

Welche Outfits dazu passen:
Zum Dreitage-Bart passt sowohl die elegante Business-Garderobe wie auch der cleane, sportliche Look (Jeans oder Chino mit schönem Shirt oder Hemd). Auf den roten Teppichen gilt der Drei-Tage-Bart sogar bei Galas im Smoking als salonfähig, sofern er gepflegt aussieht und akkurat in Form geschnitten wurde.

Bild: Getty Images

Bild: Getty Images

Bild: Getty Images

Bild: iStockphoto

Der 6-Tage-Bart

Die längere Version des 3-Tage-Bartes bleibt 2021 ebenfalls im Trend. Er wirkt sehr lässig und cool. Wichtig: Bei diesem Bartstyling gilt es die Gesichtsbehaarung stets akkurat zu schneiden, ansonsten sieht der Look rasch ungepflegt aus.

Wem er steht:
Männer mit einem eher rechteckigen oder länglichen Gesicht sind prädestiniert für den 6-Tage-Bart, da sie damit harte (und knochige) Konturen bestens ausgleichen können.

Wie du ihn stylst:
Hier gelten dieselben Styling-Regeln wie beim 3-Tage-Bart, sprich die Barthaare sollten ab einer gewissen Länge (z.B. 1,7 mm) regelmässig getrimmt werden (dabei wie beim 3-Tage-Bart auf die Konturen achten). Da die Barthaare länger sind, benötigt der 6-Tage-Bart eine regelmässige Pflege mit einem naturbelassenen Bartöl. Nur so wirkt er gepflegt und nicht struppig verwildert.

Welche Outfits dazu passen:
Der 6-Tage-Bart wirkt sehr cool. Entsprechend gut passt er auch zu lässigen Outfits. Eine gepflegte Bartversion kann aber durchaus auch zu einem Business-Look getragen werden.

Bild: Getty Images

Bild: Getty Images

Der akkurate Vollbart

Der akkurate Vollbart ist ein Mittelding zwischen Rauschebart und 3-Tage-Bart. Er wirkt sehr männlich und – sofern er gut definiert und gepflegt ist – auch seriös genug, um im Businessalltag zu bestehen.

Wem er steht:
Besonders gut steht er Männern mit einem dreieckigen oder einem herzförmigen Gesicht sowie einem dichten und regelmässigen Bartwuchs. Sehr gut eignet er sich aber auch für Typen mit schlankem, länglichem Gesicht, da der Bart mehr Fülle verleiht.

Wie du ihn stylst:

Der akkurate Vollbart sollte jeden zweiten Tag auf die gewünschte Bartlänge getrimmt (höchstens 6 Millimeter) und rund ums Kinn, die Wangen und Oberlippen schön definiert werden (Wildwuchs wirkt hier rasch ungepflegt). Wenn du den Bereich unter dem Adamsapfel sauber nach unten hin rasierst, wirkt ein Bart gleich gepflegter. Zum Pflegeprogramm gehört auch das regelmässige Shampoonieren (jeden 2. bis 3. Tag). Mit speziellen Bartreinigern wird gleichzeitig auch die Gesichtshaut gereinigt und das Barthaar dichter. Mit ein paar morgens aufgetragenen Tropfen Pflegeöl wird der Bart geschmeidig und fein duftend. Deine Liebste wird es dir auch danken und sich nicht mehr über das Kratzen beklagen.

Welche Outfits dazu passen:

Ein hipper oder rockiger Streetstyle mit coolen Hosen, Longshirts und einer stylischen Bikerjacke, einem sportlichen Blazer oder einer Daunenweste ergänzt deinen Look perfekt.

Bild: Getty Images

Bild: everthingsmenwear/tumblr

Bild: godfatherstyle.com

Der (Hipster)-Rauschebart

Der voluminöse Hipster- bzw. Rauschebart ist im Business-Alltag in konservativen Branchen immer noch etwas verpönt. In kreativen Unternehmen gilt er indes als äusserst hip, setzt der Träger damit doch ein Statement. Egal, in welcher Branche du auch tätig bist, das A und O beim Vollbart ist die perfekte Pflege, denn bei dieser Bartversion ist die Grenze zwischen maskulinem Chic und Schmuddel äusserst schmal.

Wem er steht:
Voraussetzung für einen Vollbart ist gleichmässiger und dichter Bartwuchs. Bei dünnen Barthaaren wirkt er rasch schmuddelig. Der Rauschebart steht Männern mit länglichen und schlanken Gesichern besonders gut, da er dem Konterfei mehr Volumen verleiht. Er eignet sich aber auch für Männer mit herzförmiger Gesichtsform, da der voluminöse Bart die schmalere, untere Gesichtspartie etwas breiter wirken lässt.

Wie du ihn stylst:
Regelmässige Pflege, sprich alle 2 Tage, ist hier ein absolutes Muss. Um Wildwuchs zu vermeiden, solltest du die Konturen deines Bartes regelmässig mit einem scharfen Rasiermesser trimmen und mit einer Bartschere herausstehende Haare abschneiden. Auch regelmässiges Shampoonieren gehört bei einem Rauschebart zur Routinepflege.

Welche Outfits dazu passen:
Sehr authentisch wirkt der Vollbart zum Layer- bzw. Holzfäller-Look mit Karohemd, derbem Strick-Pullover, Weste oder cooler Jeansjacke sowie robusten Lederboots. Spiele aber doch auch mal mit Gegensätzen und trage zum Vollbart einen schicken Anzug. Das wirkt sehr cool.

Bild: iStockphoto

Bild: Instagram

Bild: Getty Images

Moustache-Bart

Der Moustache mit Voll- bzw. Rauschebart ist etwas für Mutige. Insbesondere in Hipsterkreisen gilt er als äusserst hip, da sich mit ihm ein starkes Statement setzen und das Aussehen verändern lässt.

Wem er steht und wie du ihn stylst:
Siehe oben beim Rauschebart. Die typische Form für den Moustache erzielst du mit ganz viel Bartwachs und Zwirbelbewegungen.

Welche Outfits dazu passen:
Der Moustache-Bart ist sehr auffällig, deshalb würden wir beim Styling eher Zurüchhaltung üben. Authentisch und smart wirkt diese Retro-Bartversion zum Beispiel zu einem unifarbenen Long-Shirt mit Jeans oder einem schicken, karierten Tweed-Anzug (auch ganz trendy mit Hosenträgern).

Bild: iStockphoto

Der Musketierbart

Der Musketierbart (bekannt auch als Victor-Emanuel-Bart) zeichnet sich durch zwei unterschiedliche Längen aus. Am Kinn und über der Lippe werden die Barthaare länger gelassen, an den Seiten entweder gekürzt oder ganz wegrasiert. Dieser Bartstyle wird sicherlich in kreativen Branchen bzw. Kreisen mehr goutiert als in den konservativen.

Wem er steht:
Diese Bartvariante steht Männern mit rundem, fülligerem Gesicht ganz besonders gut, da die Kombi von Haaren unten am Kinn und über dem Mund das Gesicht optisch verlängert. Ideal ist er auch für Männer mit länglichen Gesichern, denn der Schnurrbart wirkt dank einer optischen Unterbrechung verkürzend. Auch für Männer mit herzförmiger Gesichtsform ist diese Bartvariante bei breitem Haarwuchs am Kinn eine gute Wahl.

Wie du ihn stylst:
Dieser Bart muss regelmässig perfekt getrimmt werden, da es sonst rasch nach Wildwuchs und damit ungepflegt aussieht. Am besten benutzt du dafür einen Trimmer mit verschiedenen Stufen. Für die Formgebung gilt es, einen Nassrasierer mit Präzisionsklingen zu verwenden. Achte darauf, dass das “Ziegenbärtchen” am Kinn nicht zu lang ist. Regelmässiges Shampoonieren gehört bei einem Musketierbart ebenfalls zur Routinepflege.

Welche Outfits dazu passen:
Sehr cool und stylisch wirkt der Musketierbart zum hippen Urban-Style. Wie wär’s zum Beispiel mit einer topaktuellen Steppjacke, einem lässigen Longsleeve oder Feinstrickpullover zu Jeans im Used-Look und derben Lederboots? Wie Johnny Depp – ein eingefleischter Fan des Victor-Emanuel-Bartes – regelmässig auf den roten Teppichen beweist, passt aber auch ein edler Anzug mit Gilet perfekt zum Look.

Bild: Getty Images

Bild: Getty Images

Bild: iStockphoto

Der Oberlippenbart

In den 70er-Jahren ein echter Styling-Hit, verschwand der Oberlippenbart in den vergangenen 30 Jahren in der Versenkung. Doch nun feiert er im Zuge der modischen Retro-Welle ein Comeback. Ein frecher Schnurrbart sorgt beim Träger für eine komplette Typveränderung und besitzt definitiv Markenzeichenpotential (wie einst bei der TV-Figur Magnum).

Wem er steht:
Bei länglichen Gesichtern sorgt er für eine willkommene Unterbrechung. Er lässt die Konturen etwas fülliger erscheinen. Der Schnurrbart darf hier ruhig auch etwas grösser und breiter sein.

Wie du ihn stylst:
Die tägliche Rasur ist beim Schnäuzer ein absolutes Muss. Denn ein Schnurrbart und Stoppeln im Gesicht wirken rasch schmuddelig. Es sei denn, die Haare am Kinn sind etwas länger und schön regelmässig gestutzt (vgl. nachfolgend zweites Foto). Aus hygienischen Gründen sollte auch ein Oberlippenbart regelmässig shampooniert und mit Pflegeöl behandelt werden.

Welche Outfits dazu passen:
Hier sagen wir besser, was überhaupt nicht geht:  Jogging-Outfits, denn diese verleihen dem Mann mit Oberlippenbart sofort ein Prolo-Image. Viel stilsicherer wirkt da ein lässiges Urban-Outfit mit Shirt und Blazer oder der coole Skater-Style.

Bild: Getty Images

Bild: Getty Images

Ähnliche Artikel

Luxuriöse Duftneuheit aus Paris

Das renommierte Luxuslabel Parfums de Marly überrascht einm...

Mehr

Die 10 schönsten Modetrends für den Winter

Auch wenn der Sommer sich noch nicht verabschiedet hat, in d...

Mehr

Exklusive Gillette-Neuheiten zu gewinnen

Eine aktuelle Umfrage in der Schweiz hat ergeben, dass sich ...

Mehr

Trenchcoat: Styling-Tricks & Trends

Auch im Herbst 2023 ist der Trenchcoat eines der angesagtest...

Mehr

So duftet die heisseste Parfümneuheit des Jahres

Ein edler Flakon mit schwarzer Lackierung und einer goldenen...

Mehr

2-in-1 Bestseller-Beautytool im Test

Wer nicht von Natur aus glatte Haare oder schön gelocktes H...

Mehr

Toptrendige Maxijupes als modische Multitasker

Du bist auf der Suche nach einem modischen Mutiltalent? Dann...

Mehr

Neues Starprodukt für langanhaltenden Farbglanz

Du wünschst dir glänzende und geschmeidige Haare ohne bede...

Mehr

Xmas-Styleguide: unsere Lieblingslooks für Sie & Ihn

Weihnachten und Neujahr rückt immer näher und damit auch d...

Mehr

Unsere neuen Beauty-Favoriten im Herbst 2021

Pünktlich zur dritten Jahreszeit gibt es wieder zahlreiche ...

Mehr