Business-Looks für heisse Tage

In vielen Büros herrschen aktuell Saunatemperaturen. Wir zeigen dir, mit welchen Outfits du bei über 30 Grad seriös aussiehst und trotzdem einen kühlen Kopf bewahrst.
Der Hitze-Dresscode für Frauen
  • Die Kleidung darf auch bei 30 Grad plus nicht zu kurz und zu knapp sein. Kleider und Röcke sollten mindestens eine Handbreit über dem Knie enden, in sehr konservativen Branchen sogar knapp unter dem Knie. Spaghetti-Träger sind tabu, ebenso zu weite Ausschnitte. Im Kundenkontakt empfiehlt der Business-Knigge Oberteile mit einem kleinen Ärmelansatz. 
     
  • Wenn du dich für einen kürzeren Rock entscheidest, solltest du dazu ein eher hochgeschlossenes Oberteil tragen.
     
  • Flip-Flops sind im Büro ein absolutes No-Go. Hinten dürfen die Schuhe ruhig offen sein. In konservativeren Branchen sind jedoch rund um die Zehen geschlossene Schuhe Pflicht. 
     
  • Von synthetischen Stoffen solltest du bei Hitze die Finger lassen. Wähle stattdessen besser natürliche Materialien wie Baumwolle, Seide und Leinengemische (letzteres knittert nicht so stark wie reines Leinen). 
     
  • Der Business-Knigge schreibt vor, dass Frauen auch bei hohen Temperaturen dünne Nylonstrümpfe tragen sollten. Diese Regel wurde erst jüngst von vielen Grossunternehmen aufgelockert: Frau darf an Hitzetagen nacktes Bein zeigen (auf gute Pflege achten!).
     
  • Nichts zu suchen hat bei Geschäftsterminen die Sonnenbrille (auch nicht, wenn sie locker ins Haar gesteckt wurde). Sie wirkt nicht nur sehr freizeitmässig, sondern erweckt auch den Eindruck, dass du was zu verbergen hast.  Bei einem Business-Essen an der Sonne einfach erst das Gegenüber fragen, ob es ok ist, wenn du die Sonnenbrille aufsetzst. 

Lass dich nun von hitze- und businesstauglichen Looks inspirieren. Wir haben für dich im Netz nach aparten Teilen Ausschau gehalten:

Kleid von Hugo Boss
Wirkt seriös und sehr feminin. Preis: CHF 449.–
Kleid von Esprit

Sehr schickes und spezielles Etuikleid . Preis: CHF 115.– (über Zalando)

 

Kleid von Dorothy Perkins

Tolles Teil zum Schnäppchenpreis. Preis: CHF 35.- (über Zalando)

Hemddress von Thakoon
Cooler und hitzetauglicher Dress für die kreative Karrierefrau.  Preis: CHF 533.–
Hemd von Polo Ralph Lauren

Ein schönes Basicteil ohne modisches Verfallsdatum, bei dem die Ärmel hochgekrempelt werden können. Preis: CHF 125.– (über Zalando)

Bluse von River Island
Schön luftig und leicht. Preis: CHF 43.–
Bluse von Tommy Hilfiger
Verdeckt perfekt Problemzonen um die Körpermitte. Preis: CHF 229.–
Bluse von Van Laack
Schickes Oberteil für die stilvolle Geschäftsfrau. Preis: CHF 130.–
Rock von Topshop

Wunderschöner Rock mit viel Beinfreiheit. Preis: CHF 85.– (über Zalando)