Du hast dich schon öfters gefragt, was die Waschsymbole auf den Kleideretiketten eigentlich zu bedeuten haben? Oder du hast nur ein normales Vollwaschmittel in der Waschküche stehen und schmeisst alle deine Klamotten in den Trockner? Dann solltest du unbedingt die nachfolgende Kurzanleitung zum Thema "Wie wasche und trockne ich meine Wäsche richtig?" durchlesen. Deine Textilien werden es dir danken.

Bild: iStockphoto

In jeden Haushalt gehört ein Vollwaschmittel Color (für Bett- und Unterwäsche, Küchentücher, unempfindliche Kleider wie Jeans) und ein Feinwaschmittel (für Kleider aus empfindlichen Materialien). Wer viel weisse Wäsche hat, sollte sich noch ein normales Vollwaschmittel zulegen. Letzteres aber nie für farbige Wäsche verwenden, denn diese wird damit ausgebleicht! Falls du viele Wollsachen (auch feine) hast, musst du dir des weiteren ein Wollwaschmittel zulegen. Nicht waschen kannst du Leder. Seide nur von Hand waschen oder in die Reinigung geben.

Sortiere nun die Wäsche nach Farbe (weisse Stücke nie mit farbigen Sachen mischen!) und nach der Waschtemperatur (siehe Etikette in den Kleidern). 40 Grad-Wäsche kann auch mit 30 Grad gewaschen werden, wenn sie nicht stark verschmutzt ist.

Nachfolgend findest du die Erklärungen zu den Pflegesymbolen auf dem Wäscheetikett (unbedingt beachten und beherzigen!):
 

Das Textil darf nicht gewaschen werden.

Handwäsche ist ein Muss.

Die maximal zulässige Waschtemperatur. Je mehr Striche auf dem Symbol verzeichnet sind, umso schonender solltest du die Wäsche waschen.

Die Wäsche nicht bleichen (also kein normales Vollwaschmittel benützen!).

Die Punkte auf dem Bügeleisen bzw. dem Wäschetrockner kennzeichnen die Temperaturstufe. Durchgestrichen bedeutet: Nicht bügeln bzw. nicht im Tumbler trocknen!

Das Textil gehört in die Reinigung und kann nicht selbst gewaschen werden.

Und falls du nun trotz dieser Kurzanleitung beim Wäschewaschen nicht zurecht kommst: Mutter oder Partner(in) nett fragen, ob sie/er die Wäsche für dich erledigen würde. Oder die verschmutzten Textilien direkt in die nächste Reinigung bringen.

Ähnliche Artikel

Attraktive Haushalts-Sets zu gewinnen

Dein Lieblings-Outfit müffelt nach der Wäsche immer noch n...

Mehr

Eine saubere Sache

Dein Lieblings-Outfit müffelt nach der Wäsche immer noch n...

Mehr